Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gainverlust durch Endstufe, Ursache?

  • 2 Antworten
  • 2822 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AndiR

  • Starter
  • *
  • 9
Gainverlust durch Endstufe, Ursache?
« am: 9.06.2009 00:06 »
Hallo,

kurz zu etwas zu mir, da das mein erster Beitrag ist. Ich lese hier schon ein Weilchen mit und interessiere mich sehr für Röhrenverstärker.
Aber mein erstes Röhrengerät habe ich erst seit kurzem. Und da ist auch schon das Problem:

Ich habe mir vor einiger Zeit eine VHT 2150 Endstufe gekauft. Zur Zeit sind darin Svetlana 6550 Röhren verbaut. Da ich noch keinen Preamp habe, bin ich von dem Kopfhörerausgang eines Line6 Spider Combos in die Endstufe gegangen und musste leider feststellen, dass sich nach und nach die Gainreserven verabschieden. Das ganze geschieht etwa innerhalb der ersten 10min nach dem Einschalten und bleibt dann auch. Ich steuere die Endstufe mit dem Gainreichsten Sound des Spider an und nach der gennanten Zeit habe ich nur noch einen laschen Sound ohne Attack und Gain, klingt wie ein glatter (nicht rotziger) Crunchsound. Jetzt hab ich mal den Deckel der Endstufe abgeschraubt und mal die Röhren beobachtet. Im standby alles ok, Heizungen glühen aber sobald ich vom standby weggehe fängt eine Röhre an blau zu leuchten, nicht stark und nur auf einer Seite. Ich nutze die Endstufe zur Zeit in Mono, falls das wichtig ist...
Ich muss dazu sagen, dass die Endstufe eine lange Reise hinter sich hat, es könnte also auch sein, dass die Röhren etwas abgekriegt haben.
Es ist wie gesagt mein erstes Röhrengerät, bin mir ziemlich unsicher was damit los sein könnte.

Ich hoffe das Problem lässt sich lösen.

Gruss
Andreas



*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Gainverlust durch Endstufe, Ursache?
« Antwort #1 am: 9.06.2009 02:49 »
Hallo Andreas,

du bist dir 1000000%ig sicher, dass der Spider das an einem Köpfhörer nicht macht?

Falls nicht, bitte testen, weil sowas eigentlich nur sehr unwahrscheinlich aus der Endstufe kommt...

Das blaue Leuchten ist normal und solange es nur am Glas ist und nicht allzu stark ist, macht das nichts.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline AndiR

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Gainverlust durch Endstufe, Ursache?
« Antwort #2 am: 9.06.2009 14:57 »
Hi onestone,

bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es am Spider liegen könnte.
Hab jetzt mal etwas ausgiebiger mit Kopfhörern gespielt und siehe da, genau das gleiche Problem. Ist also mit ziemlicher Sicherheit der Kopfhörerausgang des Spiders, da bin ich ja richtig beruhigt, dass es nicht meine Endstufe ist :)
Wird Zeit für einen richtigen Preamp.

Hat sich also erledigt, danke.

Gruss
Andreas