Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange AD30 - Funktion nach Röhrendefekt

  • 3 Antworten
  • 2524 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Orange AD30 - Funktion nach Röhrendefekt
« am: 9.06.2009 14:58 »
Hallo,

ich habe eine kurze Frage an die Experten hinsichtlich meines Orange AD30. Bei dem ist vor kurzem eine Endstufenröhre defekt gewesen. Es war ein mechanischer Defekt (Glaskörper am Sockel gerissen) und Dirk hat mir freundlicher Weise sofort Ersatz geschickt (tausend Dank!).

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe den Defekt erst bemerkt, als ich zufällig sah, daß eine der Röhren nicht mehr glühte. Am Sound habe ich es nicht feststellen können, da ich auch zwei von den Amps parallel spiele. Welche Situation ist denn da eingetreten? Lief der Amp nur noch mit 2 x 7,5W oder die eine Seite nur mit 15 und die andere mit 7,5W? Eine solche Unsymmetrie habe ich aber am Sound nicht feststellen können... Angehängt mal der Schaltplan der Endstufensektion.

Gruß,
hooty
« Letzte Änderung: 9.06.2009 15:30 von hooty »

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Orange AD30 - Funktion nach Röhrendefekt
« Antwort #1 am: 11.06.2009 09:05 »
Findet sich denn hier kein gnädiger Experte oder ist die Frage zu doof? Ich nehme an, daß sich die Leistung halbiert, wenn ich eine Endstufenröhre auf jeder Seite ziehe und sich somit 2 x 7,5W = 15W ergeben. Interessant ist aber für mich, was passiert, wenn man nur eine Röhre zieht bzw. diese nun eben ausgefallen ist. Ergibt sich dadurch ein für den Amp gefährlicher Zustand oder hätte ich das nur hören müssen (was ich nicht habe...)?

Gruß,
hooty

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Orange AD30 - Funktion nach Röhrendefekt
« Antwort #2 am: 11.06.2009 09:52 »
Servus,

normalerweise dürfte nichts passiert sein, kommt auf die Art des Ablebens der Röhre drauf an. Da in Deinem Fall wohl der HEizfaden dann durchgebrannt ist war das wohl die friedlichere Art des Ablebens. Was mich allerdings wundert ist daß so ein unsymmetrisch laufender Amp noch klingt, meistens sägen und krächzen die fürchterlichst, da allerdings in Deinem Fall eine Hälfte der kaputten Seite noch lief hat das wahrscheinlich den Effekt gemildert. Kaputt sein dürfte da nun nichts...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Orange AD30 - Funktion nach Röhrendefekt
« Antwort #3 am: 11.06.2009 13:05 »
Danke erstmal für die Info! Ich hab mich aus gewundert, daß ich da nichts störendes gehört habe. Ist aber halt ne Orange und keine Birne...  ;D

Gruß,
hooty