Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

'94 Twin Amp pfeift bei eingeschaltetem Reverb

  • 2 Antworten
  • 2982 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline StratoSurf

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hallo zusammen,

ich habe einen '94 Twin Amp Baujahr 2000, bei dem ab etwa Reverb Stufe 5 ein schrilles Pfeifen zu hören ist. Wenn ich am Fußschalter Reverb abschalte, ist das Pfeifen sofort weg, baut sich jedoch wieder auf wenn ich Reverb wieder einschalte. Die Röhren sind alle noch Erstbesetzung, also 9 bis 10 Jahre alt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann?

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

Ole

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: '94 Twin Amp pfeift bei eingeschaltetem Reverb
« Antwort #1 am: 11.06.2009 17:08 »
Hallo Ole,

tausch am besten Mal die Halltreiberröhre (müsste V3 sein), evtl. auch die Röhre für den Hallaufholverstärker (müsste V4 sein) aus. Wenn es dann weg ist, waren die Röhren mikrofonisch (kommt vor, insbesondere wenn sie schon älter sind). Wenn es noch da ist, kann eine Oszillation vorliegen. Allerdings kommen die normalerweise nicht einfach so, so dass ich eher die Röhren als Fehlerursache vermute.

Viel Glück!
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: '94 Twin Amp pfeift bei eingeschaltetem Reverb
« Antwort #2 am: 16.06.2009 14:45 »
Hallo Ole,
als alternative Fehlerquelle könnte ich noch anbieten,daß
-die Buchsen der Hallchinstecker schmutzig sind und so mit kapazitiven Eigenschaften mit der empfindlichen
 Hallnehmerspule ne Antenne bilden (hatte ich in nem Acoustic)
-oder ähnlich: vielleicht muß die Hallmasse von der Gerätemasse isoliert werden (hatte ich in nem Kittyhawk)
-die Hall-out-Leitung zu nah an einer anderen Quelle mit hohem Pegel ist (bei meinen Experimenten)

tschüß,Thomas