Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo

  • 22 Antworten
  • 12520 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re:Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #15 am: 12.10.2010 15:06 »
Hallo Stephan,

ich kenne jetzt den Peavey nicht, aber ich denke, dass die Schallwand dort so ähnlich aussehen wird (wie bei den alten Fender Tweed Amps):



Hier der Bauplan für ein Tweed-Gehäuse, bei der tollen Anleitung sollten sich einige Fragen von selbst erledigen:

http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/5E3/5E3_Case_Plan_v1.8.pdf

   Roland

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #16 am: 12.10.2010 15:07 »
Der Bespannstoff sollte niemals direkt auf der Schallwand liegen, sonst wirst Du dich wundern, wie das rappelt. Es ist ähnlich wie mit einem Lineal, was du auf die Tischkante legst. Ist der Festhaltepunkt genau auf Tischkante, hörst du nix, wenn es schwingt. Ziehst Du es etwas weiter nach hinten.. Brrrrrrrrräääng! Quasi ein Sitar-Effekt. Das gilt auch für Bespannstoff. Je dicker das Gewebe, umso wichtiger, dass es frei schwingen kann. Wenn ich einen Rahmen für den Bespannstoff baue, dann leime ich noch dünne Leisten drauf, sodaß der Stoff nur eine ganz kleine Auflagefläche hat.
Schwingt der Stoff frei, ist seine Resonanzfrequenz so niedrig, daß sie akustisch bedeutungslos ist. Schlägt er irgendwo gegen, gibt's Gerappel.
Ach ja... Auf'm Kamm blasen basiert auf einem ähnlichen Prinzip :)
Der Super-Gau wäre eine Schallwand mit einem rear loaded, wo der Stoff direkt draufgepackt wird. Das klingt einfach nur grausam, auch schon bei kleinen Lautstärken. Daher einfach dünne Holzleisten ca. 3x5mm an die Aussenkante der Schallwand leimen und alles ist gut.

Gruß

Stefan


*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #17 am: 12.10.2010 15:08 »
Hallo Roland,

die Seite kenne ich, ist aber eine andere Konstruktion. Dort gibt es nur Oben und Unten eine Leiste gegen die die Schallwand geschraubt wird.

Hallo Stefan, ist es wirklich so schlimm? Meine bei dem Bedrockamp meines Vaters ist es genau so gemacht wie du geschrieben hast (Bespannung auf dem Baffle ohne Rahmen rearloaded)

Aber einen kleinen Rahmen bauen tut ja nicht weh...

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 12.10.2010 15:10 von Caisa »
moin moin...

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #18 am: 12.10.2010 22:00 »
Es kann schon sehr übel werden. Mag sein, daß das bei bösen Overdrive-Sachen nicht auffällt, aber wenn man basshaltige Cleansounds spielt, schnarrt das schon recht übel. Besonders, wenn der Bespannstoff auch ordentlich gespannt ist und nicht herumschlabbert  ;)
Bei dem Peavey Delta Blues dürfte das so sein, daß auf der Schallwand ein Rahmen sitzt, der genau der vorderen Ausschnitt entspricht. Dann können keine Geräusche entstehen.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 12.10.2010 22:02 von Tube_S_Cream »

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #19 am: 13.10.2010 17:35 »
Hab grad mal gefühlt... meine 1x12 little Taurus von Dirk scheint auch keinen Rahmen zu haben!  :o
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #20 am: 13.10.2010 20:08 »
Hab grad mal gefühlt... meine 1x12 little Taurus von Dirk scheint auch keinen Rahmen zu haben!  :o

Richtig und du hast auch keine Probleme, oder ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #21 am: 13.10.2010 20:14 »
Ne eigentlich nicht, bzw. ich hab noch nicht explizit darauf geachtet aber so aufgefallen ist mir nix Negatives!

Machst du das bei all deinen Boxen so? Ich hab mich ja schon immer etwas gewundert ob dieser Rahmen wirklich nötig ist...

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #22 am: 13.10.2010 21:02 »
Ne eigentlich nicht, bzw. ich hab noch nicht explizit darauf geachtet aber so aufgefallen ist mir nix Negatives!
Machst du das bei all deinen Boxen so? Ich hab mich ja schon immer etwas gewundert ob dieser Rahmen wirklich nötig ist...

Ja. Es hängt von der Spannung und der Art der Bespannung ab.
Hätte das zu problemen geführt, hätten wir natürlich eine andere Technik in Verwendung, aber wie mn sieht bzw. hört...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.