Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo

  • 22 Antworten
  • 12521 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Hallo,  

ich möchte mich demnächst an den ersten Selbstbau eines 1x12" Combos wagen und habe einige Fragen dazu.

Die Seitenteile sowie Deckel und Boden werden aus 12mm Birken MPX und Schwalbenschwanzverbindung hergestellt. Für das Baffleboard und die Abdeckungen auf der Rückseite wollte ich auch 12mm MPX nehmen, ist das OK?

Nun zur Montage des Baffleboards... da steig ich nich nucht so ganz durch!  :P

Sollte ich einen Leistenrahmen in das Gehäuse leimen und die mit Stoff bezogene Schallwand einfach draufschrauben? Nachteile könnten unschöne Geräusche sein die zwischen Bespannstoff und Schallwand entstehen. Abhilfe könnte ein dünner Leistenrahmen auf dem Baffleboard schaffen, so dass der Stoff etwas Luft zur eigentlichen Schallwand hat. Wie viel Luft solle da in etwa sein? Zweites Problem, welches ich dabei sehe ist, dass ich zwischen dem Leistenrahmen an den das Baffleboard geschraubt werden soll den Bespannstoff habe. Desweiteren ist die Frage mit wie vielen Schrauben die etwa 58 x 48 cm messende Schallwand befestigt werden sollte. Jeweils 2 an den Seiten Unten und Oben? Oder brauche ich gar keinen kompletten Rahmen sondern nur 2 Leisten?

Ich könnte natürlich auch die Schallwand von innen an den Leistenrahmen schrauben und von Vorne noch einen bespannten Rahmen drauf pappen, aber dadurch rutscht der Speaker doch sehr weit nach hinten...

Andere Ideen? Zeichnungen zum besseren Verständnis?

Gruß Stephan

moin moin...

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #1 am: 10.06.2009 23:23 »
Servus,
ich muss gestehen, ich habe deine Ausführungen nicht ganz verstanden. Trotzdem ein Versuch:
Die Frontbespannung würde ich an einen Holzrahmen befestigen, auf der Rückseite des Rahmens wird der Stoff festgetackert. Das ganze wird dann von vorne oder hinten an die Box geschraubt. Da der Rahmen auf dem Stoff aufliegt, sollte es eigentlich keine unerwünschten Geräusche geben. Voraussetzung ist natürlich, dass deine Schallwand etwas ins Innere der Box versetzt ist. Sonst steht der Rahmen natürlich vorne über.
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #2 am: 10.06.2009 23:30 »
Die Seitenteile sowie Deckel und Boden werden aus 12mm Birken MPX und Schwalbenschwanzverbindung hergestellt. Für das Baffleboard und die Abdeckungen auf der Rückseite wollte ich auch 12mm MPX nehmen, ist das OK?

es spricht mal grundsätzlich nichts dagegen.

Sollte ich einen Leistenrahmen in das Gehäuse leimen und die mit Stoff bezogene Schallwand einfach draufschrauben? Nachteile könnten unschöne Geräusche sein die zwischen Bespannstoff und Schallwand entstehen. Abhilfe könnte ein dünner Leistenrahmen auf dem Baffleboard schaffen, so dass der Stoff etwas Luft zur eigentlichen Schallwand hat. Wie viel Luft solle da in etwa sein?

Wenn du das in dieser Form machen willst, dann nimm einfach die dünnen Sperrholzbretter aus der Bastelecke im Baumarkt und schneide diese zurecht. Somit hätte der Kranz eine Höhe von rund 3 mm, was reicht. Und dann ja, Schallwand auf einen Rahmen in der Box schreiben.

Zweites Problem, welches ich dabei sehe ist, dass ich zwischen dem Leistenrahmen an den das Baffleboard geschraubt werden soll den Bespannstoff habe. Desweiteren ist die Frage mit wie vielen Schrauben die etwa 58 x 48 cm messende Schallwand befestigt werden sollte. Jeweils 2 an den Seiten Unten und Oben? Oder brauche ich gar keinen kompletten Rahmen sondern nur 2 Leisten?

Eine Faustformel gibt es da nicht, es muss halt nur fest heben. Da Du scheinbar noch kein Gefühl hierfür hast, dann schraube eher ein paar mehr Schreiben rein, damit es fest wird wobei die richtige Länge der Schrauben fast wichtiger ist als deren Anzahl. Die Leisten sollten 15 mm stark sein, dann käme noch 15 mm von Schallwand inkl. Kranz hinzu sowie 2 mm vom umgeschlagenen Grill (ggf. auch weniger) und somit wären Schrauben mit einer Gesamtlänge !!!! (immer Kopf der Schraube mit messen, wenn dieser im Holz versenkt werden kann) von 30 mm OK, was zu einer sauberen Verbindung führt.

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #3 am: 11.06.2009 08:54 »
Sauber, Danke euch 2! werds versuchen. Kann ja auch erst einmal mit weniger schrauben anfangen und dann wenns rappelt noch welche rein drehen...
moin moin...

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #4 am: 11.06.2009 09:29 »
Servus Dirk,
warum soll denn die Schallwand auf den Rahmen geschraubt und nicht geklebt werden? Hat das nur Service-technische Gründe (Speakerwechsel) oder macht sich das klanglich bemerkbar?
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #5 am: 11.06.2009 10:49 »
warum soll denn die Schallwand auf den Rahmen geschraubt und nicht geklebt werden? Hat das nur Service-technische Gründe (Speakerwechsel) oder macht sich das klanglich bemerkbar?

Gegenfrage: warum willst Du die Schallwand kleben ? Das würde mich jetzt mal interessieren, wie ihr immer wieder auf "Schallwand kleben" kommt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #6 am: 11.06.2009 12:00 »
Servus Dirk,
ganz einfach: Gedankenlosigkeit.  ;D Ich habe sie genauso befestigt, wie ich die restlichen Teile der Boxen auch zusammengebaut habe. D.h. eingeklebt und von außen Dübelstäbe reingeklopft.
Hast du mal einen A/B Vergleich gemacht, ob man Unterschiede hört?
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #7 am: 11.06.2009 13:24 »
Hast du mal einen A/B Vergleich gemacht, ob man Unterschiede hört?
Oah, nicht wieder solch eine Diskussion bitte.

Wenn die Schallwand direkt mit Stoff überzogen wird, dann ist man besser dran, wenn man diese schraubt. Ist aber die Schallwand aber als elementar tragendes Bauteil in der Box ausgelegt und die Bespannung über einen Bespannrahmen gezogen, dann wird die Schallwand in das Gehäuse geleimt. Findet man sehr häufig bei den Billig-Bauweisen aus dem Land der umgefallenen Reissäcke und sehr häufig bei den ganz teuren Produkten (Boutique-Amps/Hersteller) welche statt ordetlicher Konstruktion lieber auf Gewinnmaximierung gehen. Dazwischen ist eigentlich die geschraubte Schallwand Standard.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #8 am: 11.06.2009 14:28 »
Erfahrungsbericht Anfang:
Hallo,
also ich habe in meinen Combo ursprünglich die Schallwand mit einem 12" Celestion auf einen Rahmen geleimt. Danach habe ich festgestellt, dass ich durch verschiedene Einflüsse einfach zuviel Bass habe, dafür keine ausreichenden Höhen. Den Bass kann man sich holen, die Höhen sind Fusch!. Also musste ich das Baffle raus und der 12"er wurde durch 4x8" ersetzt. Das war eine Schweinearbeit die geleimten Verbindungen so zu trennen, dass der Combo noch weiter im Gebrauch bleiben konnte - unbeschädigt. Hatte mir ausreichend Mühe gegeben, ausserdem ist da mein 5 Watt Vollröhrenbaby drin!
Ich schraube nur mehr (Schallwand), wurscht wie zufrieden ich momentan bin! Muss man halt ordentlich verstreben, wenns not tut.
Erfahrungsbericht Ende
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #9 am: 11.06.2009 15:02 »
Hallo, so siehts aus.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #10 am: 11.06.2009 17:45 »
Oah, nicht wieder solch eine Diskussion bitte.

Servus,
warum so genervt? Mich interessiert nur deine Meinung dazu. Ich kann dazu bisher nichts sagen.

Warum eine eingeleimte Schallwand mit extra Bespannrahmen keine ordentlich Konstruktion ist, verstehe ich allerdings nicht. Vor allem ist das doch immer noch teurer, als die Schallwand direkt zu beziehen und 10 Schrauben extra zu kaufen.
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #11 am: 11.06.2009 19:41 »
Servus,
warum so genervt? Mich interessiert nur deine Meinung dazu. Ich kann dazu bisher nichts sagen.

Ich bin nicht genervt, nur führen solche Diskussionen eher zu nichts, wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat. Da ich ein anderes Konzept und einen anderen Aufbau bevorzuge, halte ich vom Kleben der Schallwand also nicht.

Warum eine eingeleimte Schallwand mit extra Bespannrahmen keine ordentlich Konstruktion ist, verstehe ich allerdings nicht. Vor allem ist das doch immer noch teurer, als die Schallwand direkt zu beziehen und 10 Schrauben extra zu kaufen.

Wie gesagt ist das eine Frage der Konstruktion. Wenn die Seitenteile selbst nicht über eine ordentliche Verbindung verfügen, also einfach Stumpf auf einander geleimt werden, dann wird hierbei meist die Schallwand und die Rückwand einfach ins Gehäuse geleimt. Somit wird dann die Stabilität erzeugt. Weiterhin spart man sich dann bei der Rückwand das Umkleben an den Seiten und es kommt einfach nur ein Stück Tolex hinten drauf und fertig. Es muss auch nichts weiter geschraubt werden wodurch der Aufwand nochmals etwas reduziert wird. Der Bespannrahmen selbst ist kein grosser Aufwand. Jetzt kann natürlich wieder das Argument in den Raum gestellt werden, dass das bei HiFi-Boxen auch so gemacht wird. Richtig, aber HiFi-Boxen haben eine ganz andere Belastung. Die werden in die Ecke gestellt und fertig.

Die EVM 806 als Beispiel bauen wir auch mit geleimter Schallwand weil diese frontgeladen ist und dann ein Bespannrahmen davor kommt. Die Schallwand in diesem Fall zu Schrauben ist daher umständlich; der Aufbau der 806 ist bereits umständlicher als andere Boxen und da kann man dann an der Montage der Schallwand wieder etwas Zeit und Aufwand sparen.

In Deinem Fall ging es aber darum die bespannte Schallwand zu kleben und das finde ich eher schlacht, da normalerweise die Bespannung um die Schallwand geschlagen wird und somit zwischen Rahmen und Schallwand die Frontbespannung liegt wodurch kein guter Kontakt zwischen Holz und Halterahmen vorhanden ist. Die Bespannung nur an den Seiten zu befestigen wäre zwar eine weitere Möglichkeit, aber dadurch wird die Stabilität der Bespannung bzw. deren Montage reduziert und die Bespannung kann schneller an den Ecken und
Kanten ausreisen.

Gruß, Dirk
 

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #12 am: 12.06.2009 14:25 »
Servus,
O.K. das leuchtet mir soweit ein. Ich hatte übrigens nie vor, eine bespannte Schallwand zu kleben...

Mir fiel gestern auch noch ein Grund ein, warum ich die Bespannung nicht direkt auf die Schallwand machen konnte: Meine Boxen sind (wie die 806) front geladen. Das finde ich auch kein schlechtes Argument für den Extra Rahmen. Ansonsten geht doch ein schönes Stück Flexibilität verloren. Oder macht das keiner mehr?
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #13 am: 12.06.2009 14:33 »
Mir fiel gestern auch noch ein Grund ein, warum ich die Bespannung nicht direkt auf die Schallwand machen konnte: Meine Boxen sind (wie die 806) front geladen. Das finde ich auch kein schlechtes Argument für den Extra Rahmen.

Bei Frontgeladen ist der Aufbau natürlich etwas anders. Man könnte zwar dann auch die Schallwand schrauben, hierbei ist das Kleben dann aber einfacher, wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Wie gesagt, hängt die Entscheidung in erster Linie vom Aufbau/Konzept der Box ab.

Grundsätzlich sollte man aber immer bedenken, dass der Austausch eine geleimten Schallwand sehr schwer un umständlich ist. Eine Schallwand kann immer mal kaputt gehen oder man will eine andere Ausführung einbauen etc. Dann ist es natürlich schöner, wenn die Schallwand geschraubt ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Baffleboard Montage und weitere Fragen zum 1x12" Combo
« Antwort #14 am: 12.10.2010 14:19 »
Ich habe nochmal eine Frage zur Schallwand von Verstärkern mit einer Optik wie dieser hier:

http://www.crafted.dk/ampheaven/pics/peavey%20delta%20blues%20210_brw.jpg

Es sieht dort so aus, als ob die Schallwand von hinten durch den vorderen Rahmen mit der Bespannung geschraubt wird (man sieht ja 8 Schrauben). Sitzt die Schallwand dabei noch auf Leisten mit Abstand zum Stoff  oder liegt sie quasi direkt auf dem Bespannstoff des Rahmens auf?

Danke und Gruß,

Stephan
moin moin...