Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Preamp: Sicherheit und Brumm

(1/6) > >>

Kpt.Maritim:
Hallo

Ich habe da mal eine Frage an die Preamp Experten.

Baut ihr eure Pres mit Schuko auf, und wenn ja wie integriert ihr sie in die großen Amps oder Endstufen ohne dass es zu Brummschleifen kommt?

Viele Grüße
Martin

Duesentrieb:
Schuko immer. Evtl auftretende Schleifen habe ich bislang immer durch Trennung der Gehäusemassen voneinander (Humfrees) in den Griff bekommen.

Bierschinken:
Hallo Martin,

für meinen Teil mit SchuKo und dann Gehäuse- und Schaltungsmasse strikt trennen. Das kann dann mit einem Schalter schaltbar gemacht werden für den Fall der Brummschleife, sodass Gehäusemasse und Schaltungsmase aufgetrennt werden. Das ist der "einfache" und günstige weg.

Besser, aber auch teurer, wäre es, den Ausgang per Übertrager galvanisch zu trennen.

Grüße,
Swen

Andy:
Schuko ist Pflicht, auch wenn's von einigen Herstellern da was in Schutzklasse 2 zu geben scheint (nenne keine Namen). Die werden dann aber meist indirekt wieder zu Schutzklasse 1, wenn sie über die Frontplatten elektrisch leitend mit dem Rest verbunden sind.

Die Auftrennung zwischen Schaltungs- und Gehäusemasse, bei der das Gehäuse mit dem PE verbunden bleibt, halte ich für absolut iO, verwende sie trotzdem inzw. nicht mehr sondern nehme den Auto-GND-Lift von Peter/Rockopa, der inzw. wohl auch bei allen neueren Geräten (Marshall, Vox,... - Dioden für's Gewissen ggf. durch stärkere ersetzen) verwendet wird.

Trotzdem kann es natürlich immer noch zu Brummschleifen aus der Verschaltung bedingt kommen, wenn z.B. ein Multieffektgerät einen Preamp einschleift.

Hier hilft erstmal ein 1:1 Trafo (z.B. von Musikding für unter 3€) "in" ein Patchkabel eingebaut, mit Isoband fixiert zur Suche der problematischen Verbindung. Dann hören, ob der Trafo den persönlichen Ansprüchen genügt und ggf. was qualitativ Besseres kaufen...

torus:
Schuko und Schaltungsmasse am Gehäuse.

Vielleicht hab ich bislang einfach Dummglück gehabt, aber ich hab mir noch nie Gedanken über Brummschleifen machen müssen. Bei mir hat jede Kombination aus Poweramp, Effekt-Gerät und Pre bislang immer anstandslos und brummfrei funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln