Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext

  • 99 Antworten
  • 35645 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« am: 14.06.2009 12:01 »
Hallo,

die meisten hier, die Ihre Verstärker selbst bauen, haben ein grosses Problem mit der Bearbeitung der Gehäuse für die Verstärker - so zumindest werte ich verschiedene Aussagen aus dem Forum und zahlreichen eMails. Gut könnte man meinen, dann nimmt man ein Gehäuse von der "Stange" welches bereits über die notwendigen Ausfräsungen und Bohrungen verfügt. Das funktioniert allerdings nur, wenn man auch den gleichen Amp aufbauen will, für den das Chassis vorgesehen ist. Was also tun ?
Eine mögliche Problemlösung für solche "Custom-Shop" Chassis wäre ggf. möglich, aber hierfür bedarf es noch ein paar Details bzw. eure Mithilfe, da ich nicht weis, welche Software und welche Kenntnisse bei euch vorhanden sind.
Im Anhang findet ihr zwei Zeichnungen, einmal im Coral Draw 11 und einmal im Coral Draw 8 Format. Enthalten ist der Grundriss eines Hammond 1444-22 Alu Gehäuse mit drei Ausfräsungen für Sockel und 2 rechteckigen Ausfräsungen für irgendwelche Trafos. Durch Verschieben der Sockelausfräsungen und Trafosausfräsungen oder auch Neuzeichnung von Ausfräsungen könnte man sich jetzt sein "Wunschgehäuse" zusammen stellen.
Zu beachten hierbei:
 - keine Bohrung/Fräsung kleiner als 4,1 mm !!!!
 - Fräsungen auf die Ebene 2 setzen
 - Farbe für die Fräsungen schwarz
 - Farbe für Umriss cyan

Würdet ihr mit sowas klar kommen, ist das handhabbar und nachvollziehbar und sinnvoll ? Wer sich beteiligen möchte kann einfach etwas mit der Zeichnung rum spielen, erweitern und dann wieder hier einstellen. Ach ja, ein weiteres Transferformat wäre HPGL (HP Plotter Sprache), was ebenfalls bei zahlreichen Zeichenprogrammen als Export zur Verfügung steht. Wie aber die Expotergebnissse von anderen Zeichenprogrammen am Ende sind, weiss ich nicht - kann aber hier ebenfalls mit getestet werden.

Gruß, Dirk

PS: Das ist jetzt erst einmal ein Test bei dem nur die Oberseite eines Standardchassis berücksichtigt ist. Daher bitte KEINE Fragen nach den Seiten oder Frontblenden !
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #1 am: 14.06.2009 14:47 »
Hallo Dirk,

ich hatte mein aktuelles Chassis beim Stefano geordert und dafür mit "Corel Designer Technical Suite 12" rumgemalt. Meine Zeichnung brauchte laut Stefano wohl noch wenig Nachbearbeitung (da musste irgend was an den Ecken "gelocht" werden, damit man das Ding richtig biegen konnte), ansonsten war er sehr zufrieden mit mir.  ;D

Das Standard-Dateiformat vom Corel Designer ist .des, ein Export als .cdr geht aber auch. Ich hänge dieses cdr-File einfach mal hier an um zu schauen, ob Du damit was anfangen könntest, falls ich mal wieder sowas brauchen sollte ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #2 am: 14.06.2009 14:52 »
Das Standard-Dateiformat vom Corel Designer ist .des, ein Export als .cdr geht aber auch. Ich hänge dieses cdr-File einfach mal hier an um zu schauen, ob Du damit was anfangen könntest, falls ich mal wieder sowas brauchen sollte ;)

Kannst Du beim Export angeben, welche Version von Coral Draw ? Wenn ja, dann maximal die 11er (oder 8er oder als HPGL) Version verwenden, denn anders lässt sich diese nicht öffnen.

Ach, und das was Du ansprichts mit den "Bohren" ist wieder etwas anderes. Du hast sicherlich ein komplettes Chassis machen gelassen. Soweit sind wir bei diesem test jetzt noch nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #3 am: 14.06.2009 15:03 »
Musste kurz mal suche, ja, konnte die 11er für's Corelformat auswählen. Beim HPGL-Format lässte sich keine Version auswählen, stattdessen werde ich mit von der Softwäre mir Fragen gelöchert zur Frästiefe und -Breite und irgendwelchen Stiften und Werkzeugen... da komm ich als Büromensch jetzt erstmal nicht drauf klar ;)

Ja sorry, ich bin schon beim Custom-Chassis ;) Wollte nicht vorgreifen...  ;D
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #4 am: 14.06.2009 15:26 »
Hi,

ja, jetzt kann man die Datei aufmachen und das ist jetzt ein Beispiel wie es NICHT sein soll. Warum ? Um diese Datei fürs Fräsen aufzubereiten ist noch sehr viel an Handarbeit notwendig und das bedeutet, dass die Kosten hoch gehen und zwar kräftig. Um einen vernüftigen Endpreis zu ermöglichen müssen die Daten zu angeliefert werden, dass nur noch minimal nachbearbeitet werden muss. Bei Dir sind z.B. die Ausfräsungen für die Sockel ausgefüllt sowie die ganzen Abstände eingezeichnet, das muss alles raus. Ferner besteht das Gehäuse bei Dir aus mehreren Vierecken. Würde man das jetzt so fräsen, dann hättest Du kein komplettes Gehäuse sondern eher ein Puzzel.
Daher auch die Vorgabe mit den Bauteilen in der Datei die im ersten Posting zu finden ist.

Zum Thema HPGL: Sifttiefe etc. kannst Du alles sparen. Das müsste sich direkt mit den Standardeinstellungen exportieren lassen, also immer "Weiter" oder "OK" drücken. Kannst Du das mal machen und mir das Ergebnis zu schicken ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #5 am: 14.06.2009 15:41 »
Hallo Dirk,

da ich schlecht zu meine Werkstatt komme 25km ohne Auto und ÖPNV und Zeit knapper als Geld ist, wäre auch für mich dieser Service interessant, obwohl ich eigentlich alles nötige Werkzeug habe. Dazu kommt, dass mir mechanik überhaupt keinen Spass macht. Eine tolle Idee also. Leider hätte ich einige Probleme, die andere bestimmt auch haben:

1. Ich habe kein Coral

2. Dieses Programm erfordert einige Einarbeitung, womit ich die Chassis auch selber bohren könnte, habe wie gesagt kaum Zeit.

3. Habe Linux kann Coral also ohnehin nicht ohne Mehraufwand nutzen und schon gar nicht kaufen.

Ich denke das Zauberwort, heißt hier "XML". Kann man nichts auf der Basis von XML proggen? Wer clever ist kann dann sogar sein Chassis ohne jegliche Software nur mit einem Texteditor machen. Eine andere Möglichkeit wäre SVG oder was in der Art.

Kurz und klein: Ich würde diesen tollen Service eher nicht nutzen als mich mit Coral zu befassen.

Viele Grüße
Martin


*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #6 am: 14.06.2009 15:52 »
Tag Martin.

Inkscape kostet nix, läuft unter Linux und kann auch HPGL exportieren. (kann es nicht).

Ganz allgemein find ich die Idee aber absolute Spitze. Die Metallbearbeitung ist immer der lästige Teil beim Amp-Bau.

« Letzte Änderung: 14.06.2009 15:58 von torus »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #7 am: 14.06.2009 15:57 »
Hallo Martin,

Es geht im Moment darum zu sehen, auf welcher "Datenbasis" so etwas durchgeführt werden kann und was in welcher Form dem Endanwender bereit gestellt werden muss, damit es zu einem ordentlichen Ergebnis kommt aber XML als Basis kann ich von Anfang an ausschliessen.
Der Vorteil von Coral ist, dass es ältere Versionen recht kostengünstig als OEM zu kaufen gibt (< 20 €) und dass es recht einfach zu bedienen ist, vor allem wenn bereits verschiedene "Muster" (Beispiel: Sockelfräsungen) vorgegeben sind. Ich vermute, dass Du Dir das obige Beispiel nicht angeschaut hast, weshalb Du auch nicht weisst, was dort drin ist.
Ferner ist mir auch klar, dass nicht jedes Betriebssystem berücksichtigt werden kann, damit muss man leben - alles ist nicht möglich, daher auch der Alternativvorschlag mit HPGL als Export/Transfer-Format und unter Linux sollte es auf alle Fälle auch Zeichen-Programme geben, die HPGL exportieren können.
Ferner gibt es für Linux auch "Virtuelle Maschinen" in denen man andere Betriebssystem und damit auch andere Software laufen lassen kann. Aber genau darum geht es hier ja. Schauen was bei den Anwendern vorhanden ist und eine sinnvolle Lösung finden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #8 am: 14.06.2009 16:34 »
Ich hab AutoCAD 2008, da hab ich gerade nachgesehen welche Formate das exportieren kann:

.dwf, .wmf, .sat, .stl, .eps, .dxx, .bmp, .dwg (das normale Speicherformat), .dgn

Kann man damit was anfangen?

lg Stefan :)

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #9 am: 14.06.2009 16:37 »
Hallo Jungs,

ich glaube wir reden hier von COREL und nicht von CORAL oder hab ich etwas verpasst ?

LG Hilmar

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #10 am: 14.06.2009 16:47 »
Hallo,

Ich hab dazu was interessantes gesehen: Schaeffer stellt eine eigene Software, den Frontplattendesigner kostenlos zur Verfügung. Da gibt es wohl kaum Formatprobleme. Vieleicht prüft die Software dann auch, ob das Design überhaupt machbar ist. Hab es aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #11 am: 14.06.2009 16:56 »
Ich hab AutoCAD 2008, da hab ich gerade nachgesehen welche Formate das exportieren kann:
.dwf, .wmf, .sat, .stl, .eps, .dxx, .bmp, .dwg (das normale Speicherformat), .dgn
Kann man damit was anfangen?
Bitmaps gehen ganz klar nicht, denn es werden Vektoren benötigt, somit scheidet BMP und WMF aus. Kannst Du auch HPGL exportieren oder mir mal eine Zeichnung schicken im DWG Format. Einfach mal ein Kreis mit einem Radius von 100 mm und ein Rechteck mit 50 x 50 mm, dann kann ich mal testen was beim Einlesen raus kommt.

@Hilmar: gut aufgepasst. Es heisst natürlich CorEl

@Roland: die bieten einen kostenpflichtigen Exportfilter an für HPGL. Wenn Du den hast und damit dann exportierst müsste es zwar auch gehen aber ich kann es nicht garantieren.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #12 am: 14.06.2009 17:58 »
Hallo

und ich Dödel hab schön "Coral" abgeschrieben.

Ich denke es ist am besten für eine breite Kundenbassis ein Standartformat wie SVG oder benutzen, dass von irgendeiner Plattformübergreifenden Open Source oder Freeware unterstützt wird. Die Bedienung von Corel ist sehr geschmackssache.  Jetzt muss man eigentlich nur noch einen HPGL Druckertreiber installieren und kann ähnlich wie bei PDF in eine Datei drucken. Heraus kommt ein HPGL, das deine Fräse versteht. Wenn nun die Formatforlagen für das Fräsen in SVG vorlägen, dann könnte jeder die Software benutzen, die er mag, denn SVG ist eine Quasistandart für Vektorgrafiken, was man für HPGL jenseits des Plottens, Laserns und Fräsens nicht sagen kann. R druckt dann einfach aus Inkscape, Freehand oder sonstwas in die HPGL und feddich ist der Lack.

Viele Grüße
Martin

*

Offline jamesmyself

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #13 am: 14.06.2009 18:34 »
Ich mache zwar meine Bearbeitungen eh selbst, aber was Corel betrifft:

Wer das Programm nicht kennt, und schon jetzt mit Einarbeitung und so kommt, kann ich beruhigen. Und vor allem wenn Dirk schon Vorlagen bereitstellt. Einfacher kann man es nicht haben. Und ich bin der Meinung man sollte es Dirk nicht zu schwer machen. Scheinbar ist für ihn Corel die beste Lösung, und das sollte akzeptiert werden. Sonst könnte er genausogut für jeden alles selber zeichnen...

Finde es ja schon gut, das er keine CAD Zeichnung fordert. Wenn jemand ein Custom Case möchte, sollte er auch etwas dafür tun ^^

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #14 am: 14.06.2009 18:44 »
Hallo

ich kenne Corel und mag es gerade darum nicht. Ich denke, dass es Dirk im wesentlichen um das HPGL Format und nicht darum, wie wir es erstellen. Wenn die Sache erstmal steht wird es so, wie ich dieses tolle Forum bisher erlebte, ganz fix gehen bis genug Bibliotheken vorhanden sind.

Viele Grüße
Martin