Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Messe 2009: An Bassisten: Isobarik wie ist das? Eden Neodym?

  • 41 Antworten
  • 20501 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hi,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass beim Lesen so manche Wörter untergehen... also nochmal:

Origianl 806:
Rückwand fest eingeleimt
Schallwand fest eingeleimt
Lautsprecher frontgeladen
Davor Bespannrahmen/Blende herrausnehmbar

Und in dieser Form bauen auch wir unsere 806er ABER es wäre kein Problem die Rückwand auch zu schrauben, nur ist es bei dieser Konstruktion einfacher dies nicht zu tun sondern zu kleben.

So, jetzt müsste alles klar sein  ;D

@Woifi: Ich schau mal ob ich noch ein zweites 12 / 8 Ohm Bass-Chassis auf Lager habe, dann kannst Du das mal zum Test bekommen.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Dirk,

auf Deiner 806- Shop-Abbildung ist der Speaker aber nicht frontgeladen... oder habe ich einfach nur einen Knick in der Optik?

http://www.tube-town.net/ttstore/popup_image.php/pID/3329/imgID/0

Edit: könnte aber auch nur so aussehen- wenn nämlich der Bespannrahmen ultramassiv und quasi in der Art einer "zweiten Schallwand" konstruiert ist.

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 23.06.2009 09:37 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Edit: könnte aber auch nur so aussehen- wenn nämlich der Bespannrahmen ultramassiv und quasi in der Art einer "zweiten Schallwand" konstruiert ist.

Genau so ist es. Er ist zwar nicht "ultramassiv" hat aber die gleichen Kurven und Ausschnitte wie die dahinter liegende Schallwand. Das ist besser und stabiler als einfach nur ein Rahmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
jetzt hats auch bei mir wieder zoom gemacht.
Perfekte Bauweise für Bassisten!

Danke Dirk: würde mich freuen, wenn ich einen Cel. testen dürfte. Wenn möglich bitte noch einen Streifen
                Schwerfolie mitschicken!

@ Jacob:
Hab keine GK, sondern neben der alten Mesa nur eine backloaded Thiele-Clone, die ich gerne wiederbeleben würde und für eine fast akustische Band ganz gut gebrauchen könnte, ohne mir den Buckel wund zu tragen.
Ich muss mal sehn: vielleicht ist das Buffleboard bei meiner Box auch nur verschraubt und ich kann nachträglich frontloaden und ein drittes Lock für einen Tweeter setzen (bei der Box gibt es zwar den Bassreflextunnel aber am Ende bisher nur zwei Löcher.
Wenn nicht verschraubt: auch egal, dann trenn ich die Bespannung durch und setz nachträglich einen Rahmen drauf.
Ich probiers aber erst mal backloaded ohne Tweeter.
Die GK diente nur der Anschauung, wie die Bassmodifikation aussehen könnte (Maße) und wie nahe sich eine Thiele
und eine Bassbox von heute stehen.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 25.06.2009 01:52 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin Woifi,

ach so ist das... ich dachte, daß Du die abgebildete GK-Thiele hast.
Habe jetzt nochmal auf dem EV- Plan nachgeschaut: wenn man die 806 wirklich exakt nachbaut, dann geht definitiv sowieso nur frontloaded (wegen der inneren Verleistung).
Die Schallwand der Thiele hat eine Größe von 330x330mm, die dahinterliegende, umlaufende Verleistungsstärke beträgt 19mm.
Der komplette Korbdurchmesser des EV12L liegt aber schon bei ca. 310mm. Da ist also nix mit rearloding...

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Jacob,

ich bin ja auch der Meinung, dass frontloaded das Original darstellt.

Hab aber auch schon mal einen V30 backloaded in die Mesa-Thiele eingesetzt (so viele Bässe wollte ich gar nicht)...störende Leisten sind mir dabei nicht aufgefallen.
Wenn mich die Lust mal packt, mach ich dir ein Foto der Mesa von Innen...sie braucht eh mal eine neue Anschlussbuchse...da kann ich auch mal einfach reinschaun...
...ach...das mach ich jetzt gleich.

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Woifi,

da hat Besa-Moogie wohl innen die 4 Leisten, auf denen die Schallwand montiert ist, in seiner Thiele- Version einfach weggelassen ;D :devil:
Das mit dem Innen-Foto der Boogie-806 wäre natürlich super!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Ferdisch,

war gar nicht so schlimm...hab einfach die Federkontakte an der Plastikbuchse wieder etwas auf Vordermann gebracht.

@Jacob:
Am Speakerausschnitt darfst du dich nicht stören, den hab ich mal annodazumal an einen etwas ausladigen
Bassspeaker (Fane) angepasst...sieht innen nicht gut aus...macht aber nichts.
Also Leisten seh ich jetzt auch nicht.
Was sagt uns das:
-Mesa macht was es will (es war die erste Thiele aus den 90-ern)
-Dirk macht schon sein Ding

Nebenbei hab ich der Box noch ein TiltLeg angebracht (reicht für einen Speaker) um sie als Monitor benutzen zu können.
Tilt klingt für jeden, der das mal ausprobiert zunächst mal ernüchternd. Da ist so eine Thielebox doch noch ein entgegenkommender Kompromiss.
Am besten wär hier imo Wedge oder Wedge-Bassreflex!

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 27.06.2009 23:20 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin Woifi,

bei der Boogie- 806 fehlen- im Vergleich zum original EV- Bauplan- genau 6 Leisten  :devil:
Das Sperrholz sieht auch sehr billig aus, erinnert an das Zeug, das die Chinesen nehmen (ist jedenfalls kein Standard- Birkensperrholz, wie es von Marshall etc. verwendet wird).
Vielleicht hat das ja offiziell "Gewichtsgründe"... ich denke aber eher, daß die Holzwahl auf "Reibachmaximierungsgründen" beruht hat  ;D

Na ja, als Box für E- Bass war sie von Boogie wahrscheinlich auch nicht gedacht, sondern wohl eher als reine Gitarrenbox.
Danke für die Bilder, sie sind sehr aufschlussreich.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hi !

bei der Boogie- 806 fehlen- im Vergleich zum original EV- Bauplan- genau 6 Leisten  :devil:

Das ist nicht schlimm. Du kann auch den viereckigen Tunnel durch Rohre ersetzen (wurde glaube ich bei späteren Modellen auch so gemacht).

Das Sperrholz sieht auch sehr billig aus, erinnert an das Zeug, das die Chinesen nehmen (ist jedenfalls kein Standard- Birkensperrholz, wie es von Marshall etc. verwendet wird).
Vielleicht hat das ja offiziell "Gewichtsgründe"... ich denke aber eher, daß die Holzwahl auf "Reibachmaximierungsgründen" beruht hat  ;D

Ehrlich gesagt finde ich diese ganzen M... Amps und Boxen total überbewertet und auch überteuert. Hier wurden (und werden) zum Teil Gerüchte gestreut die sich in den Köpfen der Musiker sowas von fest eingegraben haben und mehr raus zu bekommen sind.
Du wirst überrascht sein, wie viele der so begehrten Marshall-Boxen aus MDF gebaut sind... aber nun ja, steht halt dann Marshall drauf und schon geht der Preis klar  :devil: - ähnliches bei Mesa, nur noch etwas teurer.
Die Jungs und Mädels bei diesen Firmen kochen auch nur mit Wasser und ab einer bestimmten (Firmen)Grösse überwiegt sowieso nur noch die Gewinnmaximierung und da werden dann gerne mal "schlechtere" Bauteile und Materialien verwendet wenn unterm Strich mehr in der Kasse bleibt. Das ist sehr Schade, aber so ist es nun mal und solange der Kunde mit zieht, dann funktioniert das System auch.

Das besagte China-Sperrholz ist von minderer Qualität und eigentlich als Verpackungsmaterial gedacht. Ähnliches gilt für das Kiefernholz, welches bei vielen US-Firmen Verwendung findet. Dies ist auch primär für Verpackungen gedacht und kein Vergleich zu ordentlichem europäischen Kiefer und Fichteholz !!!!

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Macht euch nicht ausmalend in der Qualität meiner Mesa-Box...die passt schon, da braucht ihr euch keinerlei Gedanken machen...da brauchts keine Leisten (selbst bei Bass!)...und das Holz passt auch...da gabs noch nie Beschwerden...ausser einen verzerrenden EVL bei Bass...der Fane machte das besser...die Box steht...
...ich jedoch brauch einen Neo in 8 Ohm...es ist aber jetzt eh schon zu spät...ich muss also wieder mit 4x10-Eden um die 40kg am Samstag ausrücken.
Also trag/roll ich wieder 40kg!


Verdammt
da Woifi
« Letzte Änderung: 30.06.2009 04:04 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin Woifi,

Boogie würde wohl sagen: "It's not a bug, it's a feature"... und wahrscheinlich auch noch weltweit patentiert  :devil:

Hauptsache ist aber, daß einem der Sound gefällt- ob die Box nun überteuert ist oder nicht  :angel:  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Jacob,

die Box war nagelneu und ein Grauimport.
Sie kostete mich mit Original EVL in den 90-ern umgerechnet 280€.
Damit kann ich gut leben...alter Schwede ;D.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 1.07.2009 20:20 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hi,

da wir gerade beim Thema sind - OK, passt jetzt nicht gaaaanz 100% - aber hat einer von euch Mesa-Fans ggf. mal eine von diesen C90 übrig ? Ich würde diesen Lautsprecher gerne mal intensiv anhören, denn der fehlt noch in meiner Sammlung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Dirk,

die Tendenz zum "C"lassic Lead schein sich bei googeln anzudeuten.
Die Tendenz, 10W mehr als beim Original anzugeben, scheint sich auch anzudeuten.

Gruß
da Woifi

« Letzte Änderung: 1.07.2009 22:55 von Lupinello »
Sound is a chain gang