Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Messe 2009: An Bassisten: Isobarik wie ist das? Eden Neodym?

  • 41 Antworten
  • 20513 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Moin,

…ber ich bevorzuge den "Selbsttest" ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Tja,

nun der Gig ging ohne Neodym-LS über die Bühne.

Ich konnte mir einen kleinen GK ausleihen und er war mir zu leise.
Wahrscheinlich hab ich was falsch gemacht (Brille nicht dabei).

Dennoch kam ich gut zurecht, da ich das Rappelbrett im Biampingbetrieb zum ersten mal dabei hatte.
Wir spielen ja in unserer Band alle im Sitzen.
So hab ich einen Holzstuhl auf das Brett gestellt und den Zusatzamp (150-er Rocktronendstufe) so laut gemacht, dass ich wirklich gute Kontrolle hatte.
Sehr angenehm!

Nächstes mal möcht ich aber einen Neodym-12-er-LS in 8 Ohm in meiner Dumble-Thielebox und ihn mit meinem Röhrenverstärker betreiben.
Ich brauch auch in der Band bestimmt keinen Tweeter. Versprochen ;).

Gruß
da Woifi

PS: Für Leute, die sich unter Rappelbrett nichts vorstellen können, verlink ich das Thema:
     http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9630.0.html
 
« Letzte Änderung: 12.07.2009 23:40 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

wer meint, dass Isobarik so ganz neu ist, sieht einen anderen Hersteller, der das Prinzip schon länger betreibt.
Hier heisst es Tandem, ist sogar deutsch und hat auch noch nen Tweeter ;).
Die Bauweise mit links und rechts Bassreflexöffnung ist sehr ordentlich und bringt nach verschiedensten Rüchmeldungen unabhängig der Isobarikbauweise gehörigen Schub.
Am besten wär wohl die Bassreflexöffnung nicht nur links und rechts zu bieten sondern auch oben und unten.
Am allerbesten wär die Bassreflexöffnung imo rund...wie der Speaker halt auch ist...und der Basston sowieso.
Die Ecken bleiben halt dann die Ecken und sind zum Stapeln bestens geeignet.
Ich würde alles Innenleben rund gestalten. Ein Bassdrum kann das ja schließlich schon längst...und billige Autowoofer schon geraume Zeit.

Eine runde Bassreflexöffnung um die isobarik-mäßig-gestaltete Bassspeakerronne wäre imo derzeit ein
Optimum, um aus leichten Neodym-LS gewaltigen Basssound aus nicht ganz unaufwändigen Mitteln zu gewinnen.

Irgendwo in der Ecke des stapelbaren Vierecks möcht ich dann schon noch einen Tweeter ;D!

 
Gruß

da Woifi
« Letzte Änderung: 23.07.2009 23:07 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hi Woifi,

es ist zu überlegen, ob man mit einem anderen Setup nicht mehr an Effektivität erzielen kann als mit der Isobarik-Anordnung. Mit scheint zudem, dass hierbei versucht wird, "schlechte" Chassis aufzuwerten da man das Geld für richtig gute Chassis nicht hat bzw. nicht ausgeben möchte. Dass dieses Konzept im Car-Audio Bereich sehr beliebt ist, spricht auf der einen Seite Bände sagt aber auf der anderen Seite nichts aus und warum soll die Box rund sein ? Ich habe zwar keine Messungen selbst durchgeführt aber entsprechende Dokumentionen die ich schon gesehen habe zeigen einen sehr geringen Unterschied zwischen runder und (vier)eckiger Box - wobei eine runde Lösung natürlich besser ist. Ob der Aufwand aber lohnt und ob man da einen Unterschied hört, mmmmhhh... Anderes Problem bei den runden Boxen ist, dass man die Amps so schlecht drauf bekommt oder die Boxen dann auf der Bühne umher rollen.
Eine andere Alternative wäre eine Hornlösung, welche sicherlich mehr Sinn macht als die Isobarik-Lösung. Als Anregung wie so etwas aussehen kann im Anhang noch ein kleines Bildchen - das Bild als Anregung natürlich nicht ganz ernst nehmen, den Rest aber schon.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 25.07.2009 00:40 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Ich persönlich bin der Meinung, Isobariks haben bei Musikerboxen nix verloren. Technisch gesehen verkleinert man den VAS-Wert auf die Hälfte, sodaß man mit erheblich kleineren Boxenvolumina hinkommt, dazu die höhere MMS. Nachteil von's ganze... Ein 2x12" Isobarik-Speaker ist bei doppelter Leistungsaufnahme nur genauso laut wie ein 1x12". Das Luftverschiebevolumen verändert sich ja auch nicht. Der Wirkungsgrad verschlechtert sich logischerweise um 3dB, da die Box jetzt mit 4 Ohm am Amp hängt.

Kurzum: Isobarik ist nur ein Problemlöser, um Speaker mit unpassenden TS-Parametern in kleinere Gehäuse zu zwingen. Selbst im Car-Hifi-Bereich ist eine Isobarik-Anordnung nicht nötig, wenn der Speaker von vorneherein so konstruiert ist, daß eine hohe bewegte Masse und eine relative geringe mechanische Güte winzige Gehäuse ermöglicht. Aber bei diesen Extremchassis spielt der Wirkungsgrad auch keine Geige, wenn er mit einer 2x2 Ohm-Schwingspule über eine 1000W /1Ohm Icepower-Endstufe angetrieben wird, um die +/- 30mm Hub in Bewegung zu setzen. Die Teile erreichen oft nur knapp über 80dB 1W/1m. 
Und damit solche Superlanghuber keine Verzerrungen durch Dopplereffekte erzeugen, sollte man sie bei höchstens 100Hz schon abtrennen.
Wer schon unbedingt 2x12 Neos benutzen möchte, sollte dann lieber eine richtige 2x12" Anordnung wählen :D

Gruß

Stefan

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Danke Experten für die Hinweise.
Ich muss es dann auch  nicht unbedingt haben...schon gar nicht als Dogma...sondern nur diskutiert.

Vielen Dank dafür!



Gruß
da Woifi

PS: Das Horn ist echt geil...wohl für HiFi?!

« Letzte Änderung: 26.07.2009 03:55 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Ich persönlich bin der Meinung, Isobariks haben bei Musikerboxen nix verloren. Technisch gesehen verkleinert man den VAS-Wert auf die Hälfte, sodaß man mit erheblich kleineren Boxenvolumina hinkommt, dazu die höhere MMS. Nachteil von's ganze... Ein 2x12" Isobarik-Speaker ist bei doppelter Leistungsaufnahme nur genauso laut wie ein 1x12". Das Luftverschiebevolumen verändert sich ja auch nicht. Der Wirkungsgrad verschlechtert sich logischerweise um 3dB, da die Box jetzt mit 4 Ohm am Amp hängt.

Kurzum: Isobarik ist nur ein Problemlöser, um Speaker mit unpassenden TS-Parametern in kleinere Gehäuse zu zwingen. Selbst im Car-Hifi-Bereich ist eine Isobarik-Anordnung nicht nötig, wenn der Speaker von vorneherein so konstruiert ist, daß eine hohe bewegte Masse und eine relative geringe mechanische Güte winzige Gehäuse ermöglicht. Aber bei diesen Extremchassis spielt der Wirkungsgrad auch keine Geige, wenn er mit einer 2x2 Ohm-Schwingspule über eine 1000W /1Ohm Icepower-Endstufe angetrieben wird, um die +/- 30mm Hub in Bewegung zu setzen. Die Teile erreichen oft nur knapp über 80dB 1W/1m. 
Und damit solche Superlanghuber keine Verzerrungen durch Dopplereffekte erzeugen, sollte man sie bei höchstens 100Hz schon abtrennen.
Wer schon unbedingt 2x12 Neos benutzen möchte, sollte dann lieber eine richtige 2x12" Anordnung wählen :D

Gruß

Stefan


Hallo !

Habe auch mit so ne option mal rumgespielt an meinen box -bau software .Damals habe ich minderwertige LS
erwischt die extrem niedrige empfindlickheit haten und habe auch uber isobarik nachgedacht.Resultat war das
die frequenz kurven schon ok wären aber ,du holst an Db nix raus im vergleich zu 1 LS.Wen du mehr tiefe brauchst
kan man das auf zig andere wege lösen.Ja ich war der boxbauer mit 4X10 Deltalites von E. Empfinlichkeit ist
enorm (ca 103 db/1W) ,box ist leicht und druckt mit Humanbasse  5 string enorm.Dazu komt Exciter vom
HÖFEX ,der nach unten keine wunsche öfen last ,oben drauf ist ein super sparkle .Man denkt das man 1-2 numern groseres
box da hat.Abgerundet wird system für kunden bald mit aktiven weiche und ein 18" komnt noch dazu für reagge
wunsche des kunden.Angefeuert wird es mit 2 ALBS endstufen und vorne röhrenpreamp -selbstgebaut.Isobarik
war wor jahren auch im HIFI bei marke Teufel -als tandem ausfuhrung für ihre subwoofer.Kan nür zu thema sagen,
lieber mehr in LS inwestieren und gutes holz .Oft is es am PC simulation interesant und danach wird man bei test
aufbau entauscht.-habe schon mehrmals selber erlebt.
gruß  GSB

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Prima Darko,

schön, dass es so gut bei dir klappt!
Die Deltalite scheinen dir ans Herz gewachsen zu sein!
Höfex-Exiter...muss man das haben?
Und Sparkle...meinst du den Sound oder irgend ein Teil...wenn letzteres: muss man das auch unbedingt haben?

Mir reicht eigentlich immer ein guter Amp...ne gute Box mit regelbarem Tweeter...das wars.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 21.08.2009 02:12 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Hallo !

Ans Herz gewachsen nicht -eher is mir Stein vom Herzen gefahlen  weil es beim typen für dem ich es gebaut
habe endlich funktioniert .Problem war das er von musik lebt und da gibt es nicht schlimeres wen Werkzeug
nicht funktioniert wie es sein soll.Man muss es nicht haben(höfex exciter), is ne geschmacks  frage ,aber teil kenne ich aus
studio schon vor zig jahren und auch im live PA gabe ich damit gearbeitet.Es macht suchtig -ja mit sparkle habe
ich sound gemeint.Man sollte aber nicht ubertreiben mit dem teil,weil dan klingt das ganze zu aufgedunsen .Man must aber auch damit obacht geben -wen du billige LS hast machen die bei forcierten einstelungen nicht lange mit
,dan ist exitus vorprogramiert.Ich selber benutze auch nur Musicman 100B  ,nen alten EV 15b  ,und das ist für mich ok.
Aber so is es, kunde will es ,ja dan must man es machen.
Gruß  GSB

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Mercie Darko!
Der Name stimmt doch...oder?

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 23.08.2009 22:30 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Hallo !

Ja stimt  .stehe gerne zu antwort wen noch fragen sind zu dem box
Darko -Gsb

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Mercie für die Bestätigung Darko,

wir kommen sicher wieder mal zusammen alter Equipment-Bauer!

Schönen Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang