Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias beim Laney VC50

  • 16 Antworten
  • 7983 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

kri

  • Gast
Bias beim Laney VC50
« am: 18.01.2005 14:49 »
Hi Leute

Ich bräuchte mal eure hilfe. Ich will bei meinem Laney VC50 die Röhren wechseln. Ich hab hier zu Hause die Servicepläne rumliegen und hab beim überfliegen das hier gefunden



heißt das soviel, daß ich bei nem röhrenwechsel einfach am (richtigen) ende des R30 messen muss und dann mit dem bias poti die spannung auf -41V regeln muss um das bias einzustellen??


schonmal danke im vorraus

christoph

*

Olaf

  • Gast
Re:Bias beim Laney VC50
« Antwort #1 am: 18.01.2005 15:28 »
D.h. Du hast 5881. Der Amp ist Push Pull denke ich.

Schau mal bei Dirk`s Seiten über den Bias nach - ansonsten hier in Kurzform:

Mit einem DMM (1000V DC, schwarz an Masse/Chassis, rot an PIN 3) die Spannung an der Platte ablesen (so um die 400-450 Volts bei Laneys üblicherweise). Dann 2x1Ohm/2Watt Widerstände (oder Dirks Biasadapter) besorgen. Die Widerstände zwischen PIN 8 und Masse löten (natürlich Amp ausschalten und Netzstecker ziehen). Wieder einschalten und die Spannung über den beiden Widerständen bestimmen (rot an PIN 8, schwarz an Masse/chassis) - sollte zwischen 20 und 40 Millivolt liegen.
Jetzt rechnen/Idealpunkt bestimmen:

25 Watt x 65% / abgelesenen Wert PIN 3 = Strom

Beispiel:
25 Watt x 65% / 400 Volt = 0,040625 A = 40,6 mA
da Du über 1Ohm misst : 40,6 mV

Jetzt regelst Du den Trimpoti "PS1" solange und abwechselnd für beide Röhren, bis Du den gewünschten Wert (also 40 mV) hast oder ihm möglichst nahe kommst. Die Röhren sollten dabei nicht mehr asl einige mV (=mA) auseinanderliegen.

Ist die Spannung an den Platten höher wirst Du weniger  Strom "benötigen".

[ Jetzt gibts bestimmt ne Diskussion über die Werte: Die 25W ist die max. plate dissipation für 5881. Man kann auch mit 30 Watt rechnen - kommt auf den Hersteller an (Dirk danach fragen) - und manche Leute nehmen als Faktor nicht 65% sondern 55% oder 70% - das ist Geschmackssache. Je kleiner der Faktor (also z.B. 55%) umso "kälter" ist die Röhre eingestellt d.h. längere Lebensdauer aber auch weniger Leistung und weniger "warm". Höherer Strom bedeutet höhere Leistung, wärmerer Sound aber auch kürzere Lebensdauer.]

Hinweis: Bitte Sicherheitshinweise beachten. Hochspannungen - falls Du sowas noch nie gemacht hast, erkundige Dich oder lass es Dir zeigen - oder informier Dich über das Arbeiten in Röhrenverstärkern. Die Dinger können letal sein, wenn man nicht weiß, was man macht . . . . (vielleicht doch besser Dirk`s Adapter besorgen? )

*

kri

  • Gast
Re:Bias beim Laney VC50
« Antwort #2 am: 18.01.2005 15:35 »
wow. das ist ne ganze menge fachchinesisch. ich versuch da mal durchzusteigen. die anleitung hab ich schon. aber ich hab diese werte gesehen und dachte mir : "warum rumlöten, wenns auch einfacher geht"

daß die röhrenamps tödlich sein können ( insb. wenn man, auch im ausgeschalteten zustand, gegen die elkos kommt) weiß ich. deswegen mach ich das auch mit meinem vater zusammen. ich wollt mir nur noch n paar kleine infos holen

vielen dank für die antwort. ich versuch da erstmal durchzusteigen (habs erstmal nur überflogen) und wenn ich noch fragen haben sollte, frag ich nochmal nach :D



kri


p.s.: ist übrigens ein 50 watt amp. 2 röhren, class a/b betrieb ( also push/pull, wenn ich das richtig verstanden hab ). hat aber nur ein bias poti. dann bräucht ich doch theoretisch auch nur einen wiederstand, oder?

*

Olaf

  • Gast
Re:Bias beim Laney VC50
« Antwort #3 am: 18.01.2005 15:40 »
Ne, für jede Röhre einen. Die Dinger teilen sich einen (Biaswiderstand) und man muss dann einen Kompromiss für beide Röhren suchen/finden.

Mit neuen (gematchten) Röhren von Dirk ist das aber kein Thema ;)

*

kri

  • Gast
Re:Bias beim Laney VC50
« Antwort #4 am: 18.01.2005 15:40 »
btw: ich hab mich grad auf deiner HP umgesehen. geile amps. da wird man richtig neidisch ( der einstein bzw der Diezel/marshall..... )

*

kri

  • Gast
Re:Bias beim Laney VC50
« Antwort #5 am: 18.01.2005 15:41 »
nochmal nachtrag ( hab deine neuen beitrag erst eben gesehen )

ja. ich wollt die röhren eh beim dirk bestellen. bin mir noch net so ganz sicher obs JJ, EH oder die TT-Serie werden. mal schauen.

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Bias beim Laney VC50
« Antwort #6 am: 18.01.2005 15:51 »
Hi Kri!
Die Werte in Deinem Schaltplan sind als Richtwerte zu verstehen. Genauer wird's auf jeden Fall, wenn Du denSpannungsabfall über Meßwiderstände bestimmst. Mit den Anleitungen von Dirk und Olaf hast Du eine eine ordentliche Grundlage. Olaf rechnet mit 65% ,ich bin mehr auf 70% aber wie gesagt ist das Geschmackssache. Der Meßadapter ist 'ne gute Anschaffung, wenn Du nicht sowiso Meßwiderstände eingebaut hast. Zeig mal die Katodenverbindung im Schaltplan, da ist es ersichtlich. Ich baue immer Meßwiderstände ein und meist sogar Meßbuchsen dann muß man nicht jedesmal fummeln, wenn was ist.

Also: Viel Erfolg und denk an die Spannungen

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

kri

  • Gast
Re:Bias beim Laney VC50
« Antwort #7 am: 18.01.2005 15:57 »
hier ist der schaltplan (den wolltest du doch sehen, oder?)

http://www.laney.co.uk/html/Downloads/Services/VC50.pdf


ich hab eben gesehen, daß der messadapter garnicht soooo teuer ist. ich glaub den werd ich mir, wenn ich röhren bestell (kann noch n bissl dauern) gleich mitbestellen. ich hab mich nämlich mal umgehört. bei den meisten ampdocs in meiner umgebung kostet das bias einstellen knapp 50 euro



nochmal danke für eure antworten

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Bias beim Laney VC50
« Antwort #8 am: 18.01.2005 17:04 »
Hi,

leider ist nichts drin zum messen also bleibt Dir nur der Meßadapter oder selberlöten. Joachim hat zum Einbau von Meßwiderständen 'ne Anleitung geschrieben, lies mal HIER weiter.

Gruß

D!RK

P.S. Wie wär's mit anmelden, kostet nichts und tut nicht weh.
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

kri

  • Gast
Re:Bias beim Laney VC50
« Antwort #9 am: 18.01.2005 17:30 »
da haste recht. hab ich mal eben gemacht.

früher oder später werden nämlich garantiert noch n paar fragen kommen. jetzt nicht in bezug auf den laney, sondern mein vater und ich haben vor nen marshall 1959 plexi nachzubauen (er hat von elektrik ahnung). und kann sein daß da noch n paar fragen auftauchen werden. wird zwar noch ne weile dauern bis das projekt umgesetzt wird ( teuerteuerteuer :D ) aber ich freu mich da schon drauf!!

das mit dem einbauen überleg ich mir mal. aber ich glaub, daß ich mir den messadapter holen werde....

*

Olaf

  • Gast
Re:Bias beim Laney VC50
« Antwort #10 am: 18.01.2005 17:37 »
. . .  jedenfalls biller als ein RI oder HW Plexi ;)

Übrigens eine besonders gute Quelle ist www.metroamp.com - und George ist ein netter Kerl.
Ein Kit (jau, läuft auf 230 V) kostet 1000 US-Dollar - mit headshell - beim derzeitigen Kurs eine Überlegung wert. (hoffentlich sieht Dirk das und haut rein mit dem Kit, das er geplant hat ;D ;) )

Danke fürs Lob über die Seite . . .

*

kri

  • Gast
Re:Bias beim Laney VC50
« Antwort #11 am: 18.01.2005 18:05 »
das kit ist ja schon net schlecht, aber ich will mir alles selber bauen und alle sachen komplett selber organisieren. ich hab mir von schematicheaven die schaltpläne runtergeladen. daraus wollen mein vater und ich ne teileliste erstellen, die sachen ordern und dann selberbauen.

ich glaub, ich werd mir die teile hier bei dirk bestellen. nicht zuletzt wegen des guten kundenservice ( er hatte mir von einiger zeit mal geholfen, obwohl ich nix bei ihm geordert hatte. das findet man nicht oft. großes lob von mir!! )

ich hab schonmal einen DIY-amp-verkäufer gesehen, der einen 1959 angeboten hat. aber das layout stimmte nicht 100% mit dem original überein ( teilweise extrem vereinfacht )

*

Namenlos

  • Gast
Re:Bias beim Laney VC50
« Antwort #12 am: 18.01.2005 18:25 »
Hallo,
vergesse aber nicht, dass der AÜ ein großen Anteil am Klang hat. Gerade bei den recht unterdimensionierten/kleinen Marshall AÜs. Für Hifi Klang oder bei Gitarren Verstärkern wo der Ton in der Vorstufe erzeugt wird sind die Hammonds super. Nimm also auf jeden Fall den Marshall AÜ.

Grüße


*

Olaf

  • Gast
Re:Bias beim Laney VC50
« Antwort #13 am: 18.01.2005 19:19 »


ich glaub, ich werd mir die teile hier bei dirk bestellen. nicht zuletzt wegen des guten kundenservice ( er hatte mir von einiger zeit mal geholfen, obwohl ich nix bei ihm geordert hatte. das findet man nicht oft. großes lob von mir!! )


Yo, Dirk Rulez  ;)

Ich will ihn ja nur ein wenig sticheln, damit er endlich mit seinem Plexi "aus dem Quark" kommt  ;D

AÜs gibts ja nicht nur die Hammonds bei Dirk - die Quelle seiner Repliken ist mir unbekannt (vielleicht Shinrock?)

hey Dirk, Diiiiiiiiiiiiiiiiiirrrrrrrrrrrrrrrrrrkkkkkkkkkkkkkk - komm doch mal rein hier ;)

*

kri

  • Gast
Re:Bias beim Laney VC50
« Antwort #14 am: 18.01.2005 20:19 »
und wo wir grad beim thema sind: hast du ne empfehlung für röhren?? ich hab mir schonmal die röhren-infos auf tubetown durchgelesen

ich tendiere momentan stark zwischen EH und der TT-Serie

was ich brauch: 6L6 und 12AX7

was ich will: Fetten drückenden warmen Sound. Nicht extremer HiGain, aber schon n bissl "mehr" was gain angeht. von daher....am besten nebengeräuscharme vorstufenröhren.

[edit]
also ich meine jetzt für meinen laney. nicht für den geplanten nachbau (der muss eh noch ne ganze zeit warten. leider)
« Letzte Änderung: 18.01.2005 20:20 von kri »