Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 Nachbau - 2 Kanal, was mach ich falsch ?

  • 3 Antworten
  • 2983 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Hallo zusammen,

ich wollte in meinen AC30 Nachbau neben dem Normal Kanal mit der EF86 noch einen mit der ECC83 einbauen. Hab auch schön den Schaltplan genommen, nochmal gezeichnet und dann auch gelötet. Allerdings gibt´s jetzt ein Problem und ich komm einfach nicht auf die Lösung. Die beiden Kanäle funktionieren nun irgendwie nur zusammen. Wenn ich in den EF86 Kanal einstecke, dann funktioniert der wenn ich das Volume Poti aufdrehe, allerdings verändert es sich hörbar wenn ich dazu auch noch das Volume Poti vom ECC83 Kanal aufdrehe. Steck ich in den  ECC83 Kanal ein, dann kann ich dessen Volume voll aufdrehen aber es kommt nichts raus, erst wenn ich auch das Volume am EF86 Kanal etwas aufdrehe kann ich die Lautstärke vom ECC83 Kanal mit dessen Volume Poti steuern.

Ich habe ebenfalls meinen Master-Volume Schalter durch ein Stereo Poti ersetzt, gleich wie bei Delayar, im Prinzip funktionierts auch, allerdings knackt es gegen Ende des Regelweges. Unterbrechungen hat das Poti an sich aber nicht, das hab ich gemessen. Also die Schleifer haben immer Kontakt.

Wisst ihr an was das liegen kann ? Anbei seht ihr den Schaltplan. Ich habe R33 zwischen C7 und dem Volume P1 eingeschlossen (gleich wie bei den 2 Kanälen von AC30 Nachbau von Delayar). Ich habe allerdings auch schon jedem Kanal seinen eigenen Kondensator verpasst und an R11 dann angeschlossen, eine Besserung hat das aber auch nicht gebracht.

An irgendwas muss das ja liegen, mit einem Kanal hat der Verstärker ja bis auf das Brummen einwandfrei funktioniert. Das Brummen hab ich dann aufgrund der Tipps in diesem Forum wegbkeommen indem ich die Leitungen anders verlegt habe.

Gruß
Jens

PS: Also wenn ich den 2. Kanal wieder rauslöte dann funktionierts einwandfrei, auch mit dem Master-Volume. Also muss es wohl etwas mit dem 2. Kanal zu tun haben
« Letzte Änderung: 17.06.2009 09:58 von jattle »
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC30 Nachbau - 2 Kanal, was mach ich falsch ?
« Antwort #1 am: 17.06.2009 10:55 »
Moin Jens,

das wundert mich nicht.

Dein P1 Volume- Poti ist ja auch nicht entkoppelt. Steht es auf Null, dann wird das Signal von des ECC83 Kanals über den 100K Längswiderstand gegen Masse kurzgeschlossen.
Das hättest Du aber auch selbst leicht mit Deinem Multimeter herausfinden können, wenn Du etwas nachgedacht hättest...  ;)

Mein Tip für den ECC83 Kanal:
entferne den 100K, löte C8 von der GND- Seite ab und löte C8 direkt an den Schleifer des ECC83- Kanal Potis, dann ist alles geritzt!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC30 Nachbau - 2 Kanal, was mach ich falsch ?
« Antwort #2 am: 17.06.2009 15:21 »
Ohja, da war ich wohl schon zu versteift um das zu finden.

Vielen vielen Dank ! Ich werds so machen. Ich hab auch grad gesehen, dass das in dem AC15CCH Schaltplan auch so gemacht ist.

Nochmal vielen vielen Dank ! Ich geb Bescheid wenn die Homepage ganz fertig ist und alle Soundsamples drauf sind. Dann hört man das Ergebnis auch, so ein bisschen als kleine Belohnung ;-)

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC30 Nachbau - 2 Kanal, was mach ich falsch ?
« Antwort #3 am: 18.06.2009 07:59 »
So die Homepage ist nun fertig und mit Bildergallery und Soundsamples ausgestattet. Viel Spaß und nochmal danke für die viele Hilfe aus diesem Forum !
www.js-design.de.vu oder alternativ jsdesign.bplaced.net
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.