Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender 5e5 Clone Probleme

  • 15 Antworten
  • 5101 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline saxosun

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Fender 5e5 Clone Probleme
« am: 17.06.2009 14:11 »
Hallo Röhrenfreaks!

Auf der Suche nach einem Amp bin ich bei einem 5e5 Fender Clone hängen geblieben. Da ich gerne mit an Bodentretern rumbaue, war mein Ziel, einen Amp mit nur einem Kanal zu bauen, der einen guten Clean Sound hat, und leicht transportierbar ist. Ein 5e3 geht nach allen Beschreibungen die ich im Netz gefunden habe zu schnell in die Sättigung, deshalb viel meine Wahl auf den 5e5, aber im 5e3 Cabinet und mit P12Q Speaker.
Jetzt, wo alles fertig ist, muss ich leider feststellen, dass  der Amp zwar geil klingt, aber für meinen Geschmack auch zu früh in die Sättigung geht, so das ich clean nicht ganz mit der Band mithalten kann. Wenn ich die Endstufe zB. mit einem Fender Deluxe Reissue vergleiche, dann ist die doch ähnlich aufgebaut, und soll auch clean wesentlich lauter sein???
Gibt es Möglichkeiten den 5e5 etwas zu pushen ??
Ich bin zwar Elektroniker, aber mit Röhrentechnik nicht so bewandert, deshalb würde ich mich über jeden Tipp sehr freuen.
grüße
Saxosun

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Fender 5e5 Clone Probleme
« Antwort #1 am: 17.06.2009 14:56 »
Hi!

Das einfachste ist, wenn Du Dir einen Speaker suchst der sehr laut ist. zB Eminence RWB oder Swamp Thang. Oder Du nimmst sogar noch eine externes Cab dazu und stellst es direkt daneben, das gibt auch nochmal etwas Cleanreserven.


Welche Röhren benutzt Du denn - da kann man vielleicht auch noch was machen..
Und hast Du fixed Bias oder Kathodenbias?

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline saxosun

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Fender 5e5 Clone Probleme
« Antwort #2 am: 17.06.2009 15:06 »
Hallo,

also Röhren sind die 6L6WGC-STR vom Doctor drin. Ich habe in einem anderen Amp noch einen Celestion G12M, den könnte ich mal ausprobieren. Ich war gerade mal angefangen und habe mir einen Lastwiderstand gebaut, um mal zu messen. Ist es normal, dass ich bei aufgedrehtem Volume Poti ohne Lautsprecher die Frequenz vom Funktionsgenerator als surren hören kann ?
Der Amp ist mit fixed Bias aufgebaut.
grüße

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender 5e5 Clone Probleme
« Antwort #3 am: 17.06.2009 15:09 »
Hallo,

ja, das ist durchaus normal, dass du das Signal im Ausgangsüertrager hören kannst.

Häng doch mal nen Schaltplan an, dann kann man schauen, ob da nochwas in Richtung clean geht.

Im Übrigen ist der Tipp mit dem Lautsprecher nicht zu verachten. Ein LS mit geringem Wirkungsgrad (Sensitivity) ist deutlich leiser als einer mit großem Wirkungsgrad bei gleicher Leistungsaufnahme.

Grüße,
Swen

*

Offline saxosun

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Fender 5e5 Clone Probleme
« Antwort #4 am: 17.06.2009 15:13 »
Hier der Stromlaufplan

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender 5e5 Clone Probleme
« Antwort #5 am: 17.06.2009 15:20 »
Mein 5e5-A (mit Emi Legend151) ist mehr als clean und laut genug fuer ein 7-piece (mit Blaeser). Wenn du die entsprechende Iron hast, solltest du um die 30 Watt haben.

Ich kann Jimmy Nolen und Steve Cropper Zeug problemlos decken.

Wie sieht dein Band aus? Andere Gitarrist spielt ein 100-Watt Full Stack? Laute Drummer? Was betrachtest du als 'clean?'

Welche NT/AU hast du?


steven

*

Offline saxosun

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Fender 5e5 Clone Probleme
« Antwort #6 am: 17.06.2009 15:29 »
Wir Gitarristen sind uns schon einig, der Schagzeuger ist wie immer das Problem, ohne Stöpsel geht da nichts. Trafo und AU sind vom Doctor. Im Stromlaufplan von Fender sind Spannungen eingezeichnet, ich liege immer etwas darüber, so ca 10%. Ich habe anstelle des 56k für den Bias ein 47k und ein 25k Poti drin ( Ceriatone Layout ), aber muss ich schon auf Anschlag drehen, sonst liegen die Anodenspannungen weit über den Werten im Stromlaufplan.

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Fender 5e5 Clone Probleme
« Antwort #7 am: 17.06.2009 15:44 »
Moin,
wenn der Drummer so laut ist, das ohne Hearsafes die Ohren bluten, dann ist ein Tweed Amp der falsche Amp.
Die Vorstufe zerrt einfach mehr als ein Blackface z.b.

Was vielleicht hilft ist eine AT oder AU in V1 - das erhöht die Cleanreserven etwas.
Aber nochmal - für Killer Clean sind das die falschen Amps.

Was laut noch geht ist wie Steve schrieb so Steve Cropper Zeug, aber auch das nur mit einer kontrollierten rechten Hand.
Voll reingelangt würde der Amp dabei auch schon deutlich andrecken.

Man kann es drehen wie man will... ein Tweed Amp ist kein Twin Reverb ;-)

Grüße
MIKE

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Fender 5e5 Clone Probleme
« Antwort #8 am: 17.06.2009 15:53 »
Hi,

Frage: hast Du in der Vorstufe tatsächlich 2 12AY7 drin? Oder evtl. etwa 12AX7? Mit 12AX7 geht das nämlich sehr schnell in die Sättigung!

Ich kenn das nämlich vom 5E3, da sind für mich 12AY7 immer noch die beste Wahl! Das ist im 5E5 bestimmt nicht anders!

Gruß
Häbbe

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender 5e5 Clone Probleme
« Antwort #9 am: 17.06.2009 16:04 »
Hallo,

ich denke auch, dass die Vorstufe zerrt, fast egal ob 83er,82er oder 81er Röhre.
Wenn du Funktionsgenerator und Oszilloskop hast, dann schau doch mal wo es zuerst zerrt, schon hinter dem ersten Kathodenfolger oder erst später?

Grüße,
Swen

*

Offline saxosun

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Fender 5e5 Clone Probleme
« Antwort #10 am: 17.06.2009 16:07 »
Hallo,
ich hab die Bestückung so wie im Plan. Gerade habe ich mal den G12M ausprobiert, der hat mehr Output aber weniger Twäng. Der Sound gefällt mir dann nicht mehr.
So schlimm ist unser Schlagzeuger auch nicht, aber Reserven sind da keine mehr. Irgendwie wird man zum Ende der Probe doch immer lauter!
Was ich auch noch feststelle ist ein leichtes klirren, sowieso ist der Amp sehr anfällig gegen Störgeräusche, wenn ich z.B. mit der Gitarre in der Hand zu nah dran stehe. Ich habe eine ES335 Kopie, da rauscht der Amp, das hört auf, wenn ich das Chassis berühre. Bei meiner Strat macht er das nicht.
Bringen diese sündhaft teuren Spraque Atom Elkos in der Versorgung eigentlich noch was, oder ist das mehr Voodoo?

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Fender 5e5 Clone Probleme
« Antwort #11 am: 17.06.2009 16:15 »
Das ist Voodoo, wenn deine Elkos ausreichend dimensioniert sind ist das voll OK und ausreichend.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Fender 5e5 Clone Probleme
« Antwort #12 am: 17.06.2009 22:11 »
Ich würde mal einen Electro Voice EVM 12L Speaker versuchen, ein Freund hat damit seinen Fender Blues Junior zu erstaunlichen Clean Lautstärken verholfen!

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender 5e5 Clone Probleme
« Antwort #13 am: 17.06.2009 23:35 »
Hallo,

wie gesagt, die Vorstufe zerrt mit Sicherheit.
Ich würde es an deiner Stelle überprüfen, du hast ja den nötigen Messpark scheinbar zur Hand.

Wenn das klar ist, kannst du entweder mit ein paar Kniffen das Problem beseitigen oder dir immernoch gedanken über Lautsprecher und Co. machen.

Grüße,
Swen

*

Offline saxosun

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Fender 5e5 Clone Probleme
« Antwort #14 am: 18.06.2009 11:09 »
Moin Moin,

ich habe heute Morgen mal ein wenig gemessen, dafür habe ich den Funktionsgenerator auf 2V Uss und ca. 1kHz gestellt. Das Volumenpoti habe ich mir dabei gedanklich von 1-10 aufgeteilt.  Am Eingang von V2 konnte ich dabei keinerlei großartige verformung des Sinus feststellen, auch bei Vol 10 nicht.
Bild 1 ist gemessen am Eingang von V3
Bild 2 ist gemessen am Eingang von einer 6L6 ( sieht an der anderen sehr ähnlich aus)
Bild 3 ist gemessen direkt an der Last mit Vol 2
Bild 4 ist gemessen direkt an der Last mit Vol 5
Meine Last habe ich mir aus Vorhandenen Widerständen zusammengelötet, wobei ich auf ungefähr 9,1 OHM komme.
Ich hoffe, Ihr könnt mit den Messungen was anfangen, sonst einfach noch mal melden. Ich bitte um Nachsicht, ich komme sonst mehr aus der Ecke Mikrocontroller ... ( Ihr wisst schon, die Jungs die Angst vor Spannungen >5V haben!!! )