Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

George Dennis The Blue geschrottet

  • 12 Antworten
  • 6760 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mahome12

  • Jr. Member
  • **
  • 12
George Dennis The Blue geschrottet
« am: 21.06.2009 10:20 »
Hallo an alle
Ich hatte gestern den Supergau
Hab in meinem TheBlue (http://www.george-dennis.cz/pages/theblue.htm) mit der Kombination der Vorstufenröhren rumgespielt.
Anbei wollte ich mir mal die El34L Röhren anschaun und hab sie rausgezogen.
So, eine El34 hatte keine Nase !!!!" Wie es nun kommen musste hab ich volldepp eine der Röhren falsch in den Sockel gesteckt.
Ergebnis kurzer Knall und Sicherung raus.
Neue Sicherung rein und jetzt brummts nur noch, aber Sicherung fliegt nicht raus.
Die Sockel sehen auch okay aus.
Werde morgen damit zum Amptechniker gehn, aber kann mir einer von euch sagen was ich da jetzt auf dem Gewissen hab, bzw. wieviel die Reperatur ungefähr kosten wird?
Mfg

*

Online Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: George Dennis The Blue geschrottet
« Antwort #1 am: 21.06.2009 12:42 »
Hi mahome12

"never touch a running system"!
Warum war den der Positionierstift der Endröhre weg? Hast den Amp schon so gekauft? Kleiner Tip: Mach mit nem wasserfesten Filsztift nen Strich von der Fassung bist zum Endröhrensockel. So bist du in Zukunft sicher (auch ohne Positionierstift), dass die Röhre(n) (sollte der Stift beim Einstecken einer Röhre abgebrochen werden) in richtiger Position stehen.
Was alles kaputt gegangen sein kann, ist schwierig zu sagen. Je nach dem die Konstellation der Fehlstellung der Pins war, könntest du den Aü auch über den Jordan geschickt haben. Immerhin hat das Auslösen der Netzsicherung (oder war es die Anodensicherung?) dafür gesorgt, noch schlimmeres zu verhindern.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi
« Letzte Änderung: 21.06.2009 12:44 von hostettler »

*

Offline mahome12

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: George Dennis The Blue geschrottet
« Antwort #2 am: 21.06.2009 13:35 »
Danke für die Antwort
Es rauscht ja noch aus der Box . Ich hoffe der AÜ ist nicht im Arsch.
Die rausgeflogene Sicherung war nicht die Mains sondern die andere T1A.
Die Röhre hab ich um eins verschoben reingesteckt, anstatt die Nase zwischen 1-8, habe ich sie zwischen 7-8 reingesteckt.
Anbei noch den Schaltplan

Na ja vllt weiss einer was
Selbst werde ich es eh nicht reparieren (schaffen) , denke ich .
Trotzdem im Vorraus vielen Dank fürs lesen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: George Dennis The Blue geschrottet
« Antwort #3 am: 21.06.2009 14:42 »
Danke für die Antwort
Es rauscht ja noch aus der Box . Ich hoffe der AÜ ist nicht im Arsch.
Die rausgeflogene Sicherung war nicht die Mains sondern die andere T1A.
Die Röhre hab ich um eins verschoben reingesteckt, anstatt die Nase zwischen 1-8, habe ich sie zwischen 7-8 reingesteckt.
Anbei noch den Schaltplan

Na ja vllt weiss einer was
Selbst werde ich es eh nicht reparieren (schaffen) , denke ich .
Trotzdem im Vorraus vielen Dank fürs lesen.


Hallo,

auf jeden Fall wird die Röhre hinüber sein. Wenn der Stift noch in der Fassung steckt, hilft nur das Auswechseln der Fassung und der anschließende Test mit einer neuen Röhre. Erst dann wird klar werden, ob der AÜ etwas abbekommen hat.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mahome12

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: George Dennis The Blue geschrottet
« Antwort #4 am: 21.06.2009 14:56 »
Andere funktionierende EL34 hatte ich schon drin
Brummt seitdem GAU immer gleich aus der BOX.

*

Online Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: George Dennis The Blue geschrottet
« Antwort #5 am: 21.06.2009 15:06 »
Hallo mahome12,
Frage, hast du den abgebrochenen Stift vorher rausgenommen bevor du die neue Röhre eingesteckt hast?
Wenn nein, so hast du vermutlich beim Einsetzen der neuen Röhre denselbigen unter einen Widerstand Gitter oder Schirmgitter) gedrückt und der hat sich am Sockel abgerissen (könnte sein je nach Schaltung...ist eine Theorie von mir).

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi
« Letzte Änderung: 21.06.2009 15:08 von hostettler »

*

Offline mahome12

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: George Dennis The Blue geschrottet
« Antwort #6 am: 21.06.2009 15:54 »
Die Nase ist definitiv nicht im Sockel, ebensowenig ein Stift von der Röhre.
Brummt halt nur :-(

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: George Dennis The Blue geschrottet
« Antwort #7 am: 21.06.2009 20:42 »
Servus,

Also so wie Du geschrieben hast ist wohl die Anodenspannung auf dem Gitter oder der Heizung gelandet.
Schau mal die Gitterwiderlinge nach, also die 1.5k und evtl auch die 470 Ohm 5W, vermutlich ist da einer abgeraucht.
Ansonsten mal das Chassis nach Brandspuren oder sonstigen Zeichen einer starken Wärmeentwicklung untersuchen. Zusätzlich könntest Du ja auch mal den Amp ohne Röhren anschalten und die Spannungen an den Sockeln messen und vergleichen...
Ansonsten hilft nur der Gang zum Techniker, musst halt als Lehrgeld abbuchen...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline mahome12

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: George Dennis The Blue geschrottet
« Antwort #8 am: 21.06.2009 22:03 »
bluesfreak danke fuer den tipp
aber leider sind alle widerstände in Ordnung
Oh mann was hab ich gemacht

*

Offline mahome12

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: George Dennis The Blue geschrottet
« Antwort #9 am: 21.06.2009 22:21 »
Heilige Scheisse
aus der Vorstufe kommt genau der Brumm
Widerstände alle in Ordnung an den Röhrensockeln
hmpf Obergeil


also die Endstufe geht einwandfrei grad anderen Preamp in den Return des EffectLoop eingeschliffen.
Ist das jetzt gut oder schlecht
Danek für eure Hilfestellung
jedem dem sowas mal passiert ist weiss wie es mir geht
« Letzte Änderung: 21.06.2009 22:32 von mahome12 »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: George Dennis The Blue geschrottet
« Antwort #10 am: 21.06.2009 22:26 »
Servus,

wenns bereits aus der Vorstufe brummt hat wohl die Heizung Anodenspannung abbekommen. Kannst Du mal die Vorstufenröhren tauschen?
Vielleicht ist nur eine davon abgebrannt....

cu
bluesfreak  8)

*

Offline mahome12

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: George Dennis The Blue geschrottet
« Antwort #11 am: 21.06.2009 22:53 »
SUPER SUPER
Die Phaseninverter Röhre hats verrissen
Das Teil läuft und es ist nicht kaputt  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
VIELEN VIELEN DANKE AN ALLE DIE SICH BEMÜHT HABEN , VOR ALLEM BLUESFREAK
HERZLICHEN DANK

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: George Dennis The Blue geschrottet
« Antwort #12 am: 22.06.2009 12:46 »
Den "The Blue" hat ich auch mal als Combo! Klingt echt gut die Kiste, nur die Marmorplatte hätt man sich sparen können, dann wär das Teil leichter gewesen...  :P
Rock on!