Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Platzierung AÜ - ABstand zu LS-Buchsen und Endröhren?

  • 3 Antworten
  • 2506 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Die planung meines nächsten Amp-Projekts geht grad in die Endphase, die Teile dafür sind auch grad in nem Paket von Dirk angekommen, hab aber noch eine Detailfrage bezüglich der Platzierung des Ausgangsübertragers:

Das ganze wird ein Princeton Reverb-Klon, allerdings mit Deluxe-Reverb NT und AÜ; außerdem kommt er in ein Tweed-Style Combogehäuse rein, also mit hinten hängendem Chassis, Röhren an der Schmalseit unten hängend (Ähnlich wie Meikels PR im 5E3_Gehäuse hier im Princeton-Mega-Thread).

Nun hab ich überlegt, AÜ und NT an entgegengesetzten Enden des Chassis zu platzieren - aus rein praktischen Überlegungen, der Combo würd dann beim tragen weniger nach einer Seite hängen, ich würd nicht Gefahr laufen, dass sich der AÜ mit dem Speaker plazmäßig in die Quere kommt, und außerdem würd das Gewicht des AÜs nahe einer Chassiswand wohl wesentlich stabiler sitzen als mehr oder weniger in der Mitte des Chassis (wobei: es ist ein Alu-Chassis aus mit 2mm Wandstärke, das sollte schon was aushalten).

Andererseits sollte aber ein AÜ meines Wissens möglichst nah an den Lautsprecherbuchsen und Endstufenröhren sitzen, um die Signalwege kurz zu halten - und das geht bei meinem geplanten Layout natürlich nicht....

Was kann man da machen?
-) Lautsprecherbuchsen ebenfalls an die rechte Seite verlegen (also nahe zum AÜ)? Dann wär aber immer noch der lange Leitungsweg von den 6V6 zum AÜ, und der würd auch sämtliche Leitungen zu den Vorstufenröhren kreuzen...
-) Geschirmte Kabel benutzen? Von den Röhren zum AÜ, oder vom AÜ zu den LS-Buchsen, oder für beides - wo macht es mehr Sinn? Höhenklau?
-) Leitungen zum/vom AÜ außerhalb des Chassis verlegen, und erst direkt an den LS-Buchsen, bzw. Endröhren ins Gehäuse führen - da wären sie durch das Gehäuse gegen die restlichen Leitungen (Vorstufe etc.) geschirmt, allerdings halt selber außerhalb des schirmenden Gehäuses...

Was wär eurer Meinung nach das kleinste Übel? Oder komm ich nicht drum rum, den AÜ doch "konventionell" zu platzieren (also in der Mitte des Chassis, nahe bei LS-Buchsen und Endröhren)?

PS: Und wie macht das eigentlich Soldano, da sitzen die Trannies ja auch an den beiden Außenseiten des Chassis?
« Letzte Änderung: 21.06.2009 12:15 von RomanS »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Platzierung AÜ - ABstand zu LS-Buchsen und Endröhren?
« Antwort #1 am: 21.06.2009 14:39 »
Hallo Roman,

ich habe gerade die gleiche Herausforderung bei der Conversion meines Guyatone Bassman. Da saßen die Trafos auch außen. Klar ist das beim Tragen praktisch, aber ich hatte immer ein Brummen, weil sowohl die Primär- als auch die Sekundäranschlusskabel quer durchs Chassis und sehr nahe an V1 vorbeilaufen. Da ich mir schon die Mühe mit der Conversion mache, will ich nachher alles im Sinne des guten Tons und möglichst geringer Nebengeräusche haben. Deshalb kommt der AÜ jetzt mehr in die Mitte. Ich werde sogar so weit gehen, dass ich die 4 Vorstufenröhren so platzieren werde (ich habe sechs Löcher für Novalsockel), dass die Wege besonders kurz werden. Zu diesem Zweck werde ich das (dann nahezu) vollständig bestückte Board provisorisch befestigen und schauen, wie es am besten passt.

Der Soldano SLO sollte hierbei nicht als Maßstab gelten. Dort sitzen die Vorstufenröhren alle dicht bei den Reglern, also an der Vorderseite des Chassis und ca. in der Mitte. Die Endstufenröhren sitzen an der Rückseite des Chassis und ebenfalls ca. in der Mitte. D.h. erstens laufen die Primär- und Sekundäranschlüsse nicht ganz quer durchs Chassis und andererseits weit genug weg von den für Brummeinstreuungen empfindlichen Vorstufenröhren.

Im übrigen dürfte ein Princeton Reverb, selbst wenn er Deluxe Reverb Trafos hat, trotzdem nicht allzu schwer werden, so dass sich das Komfortproblem beim Tragen in Grenzen halten wird. Was soll ich da zu meinem Guyatone Bassman (eine Dual Showman Kopie) sagen?

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Platzierung AÜ - ABstand zu LS-Buchsen und Endröhren?
« Antwort #2 am: 21.06.2009 14:46 »
Hallo Roman,

und selbst wenn es zu gravierenden Balance- Problemen wegen des "bleischweren" De-Luxe AÜs kommen sollte: das kannst Du doch mit einer etwas "außermittigen" Position des Lautsprechers locker kompensieren ;D :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Platzierung AÜ - ABstand zu LS-Buchsen und Endröhren?
« Antwort #3 am: 21.06.2009 15:11 »
Danke an euch beide, erstmal!

Bliebe noch die Frage, ob sich das platzmäßig ausgeht, dass der AÜ nicht an den Magneten des Lautsprechers anstößt, wenn er mittig platziert wird - muß ich mal ausmessen...

EDIT: Bei meiner Gehäusetiefe von 25cm würden sich AÜ und LS um 2,5cm überschneiden - werd mal sehen, ob sich's ausgeht, wenn ich den LS etwas aus der Mitte rücke, und den AÜ möglichst an der Oberkante des Gehäuses platziere (Da sollte ja nicht viel dagegen sprechen, oder?)
« Letzte Änderung: 21.06.2009 15:27 von RomanS »