Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu Standby

  • 5 Antworten
  • 2549 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Frage zu Standby
« am: 22.06.2009 19:18 »
Habe gerade 'nen 5e3 in der Mangel. Der hat keine HV Sicherung, und auch keinen Standbyschalter. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob folgendes zulässig ist: Mittelanzapfung der HV => Standbyschalter => Sicherung => Masse. ?

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 22.06.2009 19:20 von Custom »

*

custom

  • Gast
Re: Frage zu Standby
« Antwort #1 am: 22.06.2009 22:59 »
Ich meine in manchen Schaltungen sieht man, daß die CT abgesichert ist. In anderen Schaltungen wird durch einen Schalter in der CT gestandbyt. Aber beides? Habe ich noch nie gesehen. Geht das?

Gruß, Bernd

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Frage zu Standby
« Antwort #2 am: 22.06.2009 23:29 »
Hallo Bernd,

Über den CT abzusichern wird nicht empfohlen, verschiedene Möglichkeiten gibts bei valvewizard zu bestaunen. Hauptgrund ist wohl, daß trotzdem noch Highpotential anliegt und nur der Stromfluß unterbrochen ist. In ungünstigen Fällen kann der Strom sich neue Wege suchen um zu fließen!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

custom

  • Gast
Re: Frage zu Standby
« Antwort #3 am: 23.06.2009 00:35 »
Hi Micha. Ja, ist klar. Wird ja nur der Massebezug weggenommen. Wäre nur schön einfach zu machen gewesen.  :)
Habe jetzt die HV abgesichert, wie sich das gehört, Standby ist jetzt alleine in der CT.
Danke und Gruß
Bernd

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Frage zu Standby
« Antwort #4 am: 23.06.2009 08:15 »
Moin Bernd,

m.E. sind das alles etwas "unsaubere" Lösungen, die ihre Ursache wohl in den geringeren Produktionskosten bei Serienfertigung haben
(= eine Sicherung weniger und nur ein einpoliger Standby- Schalter kostet weniger).

Ich würde den CT direkt auf GND legen, beide Enden der HT- Wicklung absichern, dahinter einen zweipoligen Standbyschalter installieren und danach auf den Gleichrichter gehen. Bei einem Einzelstück kommt es ja auf zwei/ drei Euro mehr oder weniger nun wirklich nicht an  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

custom

  • Gast
Re: Frage zu Standby
« Antwort #5 am: 23.06.2009 16:00 »
Hallo Jacob,
so wie Du es beschreibst, ist das natürlich eine sehr gute Lösung, und in meinen Neubauten mache ich es ja auch (fast) immer so.
Andererseits habe ich auch kein Problem damit, den Standbyschalter in die CT zu bringen. Ich sehe ihn nicht als ein sicherheitsrelevantes Bauteil an, sondern eher als ein Element zur vorübergehend Änderung des Betriebszustandes. Wenn die Netzspannung 2-polig geschaltet wird, und sich eine Sicherung in der Primärseite und eine in der B+ befinden, sollte der Amp sehr sicher sein.
Wir kennen ja alle das leidige Problem mit der Spannungsfestigkeit von Netzschaltern.
Schön wäre es zu wissen, was die VDE dazu sagt.

Danke und Gruß
Bernd