Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gitterrasseln bei SED 6L6GC - okay oder nicht?

  • 2 Antworten
  • 2386 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sprock

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Guten Morgen,

heute kam ein Paket von TT mit den heißersehnten SED 6L6GC ins Haus.

Was mir sofort aufgefallen ist, ist, dass eine der beiden Röhren, wenn ich sie am Sockel halte und mit dem Fingernagel dagegenschnippe, nur ein schön trockenes Glasplunk von sich gibt, die andere jedoch ein deutliches Gitterrasseln. Also, so ein leichtes Scheppern, das nach (vermutlich) Gitter klingt. Rasseln trifft es ganz gut als Beschreibung.

Hab gerade schon TT angerufen, aber Dirk ist weg und erst nächste Woche wieder da, deshalb frage ich mal in die erlauchte Runde: Sorgen machen, oder nicht?

Danke euch,
Kai

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Gitterrasseln bei SED 6L6GC - okay oder nicht?
« Antwort #1 am: 24.06.2009 10:50 »
Moin,
auch kalten Röhren muss man nicht umbedingt stärkeren Erschütterungen aussetzen, ist zwar in der Regel unproblematisch, aber muss ja nicht sein (weiß ja nicht wie doll du schnippst ;)).
Ansonsten kann das vollkommen normal sein, bei Hitze deht sich das Röhreninnere aus und alles kann normal sein. Du kannst die Röhre ja auf Kurzschlüsse Durchmessen wenn dir das nicht geheuer ist. Wenn im Verstärker dann alles normal ist scheint alles in Ordnung zu sein. Hatte ich schonmal bei EL34 die liefen trotz Rasseln.

Grüße

*

Offline sprock

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Gitterrasseln bei SED 6L6GC - okay oder nicht?
« Antwort #2 am: 24.06.2009 13:28 »
Nee, nee, das Schnippen ist harmlos. Plink, plink.

Habe die Röhren gerade eingepflanzt und gebiased; soweit verhalten sie sich ganz normal. Allerdings stand der Amp ausgebaut auf dem Tisch und war somit nicht den Vibrationen der Speaker/des Gehäuses (ist ein Combo) ausgesetzt.