Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters

  • 16 Antworten
  • 11590 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schocka

  • Full Member
  • ***
  • 39
Hallo,

ich bin kein regelmäßiger Besucher dieses Forums (und wenn, dann i. d. R auch fast ausschließlich lesenderweise), da ich auch kein großer Selbstbauer bin. Aus aktuellem Anlass habe ich aber doch mal Fragen zum "Powersucker"-Bausatz und vielleicht habt ihr ja Antworten für mich  ;)?

Den habe ich mir nämmlich vor einigen Wochen gekauft und gestern endlich von einem Freund zusammenbauen lassen. Das war zwar (aufgrund der diversen Löcher. die gebohrt werden mussten und der fummeligen kleinen Befestigungsschrauben für die Widerstände) nicht im Handumdrehen, aber problemlos zu erledigen. Nach den ersten Tests zu urteilen, werde ich mit dem Gerät gut arbeiten können (ich will keinen Amp auf Zimmerlaustärke bringen, sondern einen AC30 etwas bandfreundlicher zähmen), als Vergleich habe ich nur einen einfachen Weber Load Dump und aus der Erinnerung heraus hat der den Sound negativer beeinflusst. Schön  :)

Nun zu meinen Fragen:

- Wie groß ist die Wirkung des Shape - Reglers? Wir haben gestern mit zwei Ohren beim Test an einem Marshall - Klon gelauscht und ich habe heute allein mit meinem AC30 getestest und beide Male neige ich dazu, diesem Regler keinen Einfluss auf den Sound zu attestieren. Möglicherweise ist die Wirkung wirklicher seeeeeehr subtil oder es liegt doch ein Verdrahtungsfehler vor (ein Fotos des Schalters in meinem PoS hänge ich mal an). Mein Kumpel hat das aber nachgemessen und ist sich recht sicher, dass alles korrekt gelötet ist. Würden da evtl. andere Kondensator-Werte höhere Wirkung erzielen, hat damit schonmal jemand experimentiert?

- Die gemessenen Impedanzen am Eingang (?) entsprechen nicht exakt der Stellung des Impedanzwahlschalters, ich glaube, wir haben 10, 12 und 15 Ohm gemessen. Ist das korrekt und zu tolerieren?

- Zuguterletzt: Als reinen Lastwiderstand (also ohne Box und unter Verwendung des Line Outs) darf ich das Gerät in der "Grundversion" nicht benutzen, wenn der Ausgangsübertrager in meinen Amp noch ein paar Tage halten soll. oder?

Über Erfahrungen - insbesondere zur "Shape"-Frage - würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Andreas


*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #1 am: 26.06.2009 23:14 »
Moin Andreas,
- Wie groß ist die Wirkung des Shape - Reglers? Wir haben gestern mit zwei Ohren beim Test an einem Marshall - Klon gelauscht und ich habe heute allein mit meinem AC30 getestest und beide Male neige ich dazu, diesem Regler keinen Einfluss auf den Sound zu attestieren. Möglicherweise ist die Wirkung wirklicher seeeeeehr subtil oder es liegt doch ein Verdrahtungsfehler vor (ein Fotos des Schalters in meinem PoS hänge ich mal an). Mein Kumpel hat das aber nachgemessen und ist sich recht sicher, dass alles korrekt gelötet ist. Würden da evtl. andere Kondensator-Werte höhere Wirkung erzielen, hat damit schonmal jemand experimentiert?
Hab keine direkten Erfahrungen, allerdings sollte man (der Schaltung nach) mit Shape auf max doch einen ordentlichen Unterschied hören. Ein wenig wird das auch von der Impedanz der Box abhängen (je kleiner desto mehr).
Du hast allerdings auch einen Fehler gemacht, der Kondensator den du genommen hast muss ein Bipolarer Elko sein (oder besser: ein Folienkondensator). Gepolte Elkos kannst du hier nicht verwenden (hast ja mit Wechselstrom immer zur Hälfte der Zeit den Elko verpolt). Oder ist das ein Bipolarer? - Ich kenn die nur Axial mit zwei Kerben, wenn das ein Radialer sein soll schein alles richtig zu sein.

Zitat
- Die gemessenen Impedanzen am Eingang (?) entsprechen nicht exakt der Stellung des Impedanzwahlschalters, ich glaube, wir haben 10, 12 und 15 Ohm gemessen. Ist das korrekt und zu tolerieren?
Das kommt auf den Gleichstromwiderstand der angeschlossenen Box an. Ansonsten rechne dir doch einfach den Schaltplan nach. Erst je nach Stellung von S2 den parallelen Widerstand zu Box berechnen und mit der Box kombinieren (bei Stellung 6: R6||Rbox; bei Stellung 4: (R6+R5+R4)||Rbox usw.). Dann den parallelen Widerstand zu R8/R9/R10 mit eben diesen kombinieren (z.B. bei Stellung 4 und 8Ohm Einstellung: (R1+R2+R3)||R9) und danach diese beiden Addieren. Den Shape am besten dafür ausschalten (Stellung 1).
Für 8Ohm und Stellung 4 wär das dann: [(R6+R5+R4)||Rbox]+[(R1+R2+R3)||R9] Wenn wir jetzt 13Ohm Gleichstromwiderstand der Box haben wär das [(2,2+3,3+3,9)||13]+[(5,6+5,6+4,7)||8] = (9,4||13)+(15,9||8) = [(9,4*13)/(9,4+13)]+[(15,9*8)/(15,9+8)] = 5,46 + 5,32 = 10,78 . Das würde schonmal relativ gut zur Messung passen. Bei 4 Ohm wärens 2,12Ohm weniger, das passt auch ganz gut. Multimeter messen so kleine Widerstände meist auch nichtmehr so gut, allein schon wegen dem Übergangswiderstand der Messstrippen.
Von der technischen Seite ist eine größere Impedanz auch bei Röhrenverstärkern nicht so tragisch, solange es nicht extrem wird. 10Ohm am 4Ohm Ausgang ist nicht tragisch wär mit aber zuviel. Mit durchrechnen (hier allerdings die Impedanz und nicht den Gleichstromwiderstand nehmen) und dementsprechend Anschließen bist du besser beraten.

Zitat
- Zuguterletzt: Als reinen Lastwiderstand (also ohne Box und unter Verwendung des Line Outs) darf ich das Gerät in der "Grundversion" nicht benutzen, wenn der Ausgangsübertrager in meinen Amp noch ein paar Tage halten soll. oder?
Hier kannst du ja wieder Rechnen ;) die Last der Box fällt weg also hast du dann nur noch R6+R5+ usw (je nach Schalterstellung). Wenn die Impedanz passt musst du noch berechnen ob die Leistung durch R6 usw nicht zu groß wird (I²*R aber aufpassen, alle Parallelschaltungen teilen den Strom auf). Naja falls du daran Spaß findest kannst du es machen, grob abgeschätzt glaube ich nicht, dass es geht.
Stattdessen würde ich schauen ob du nicht eine Einstellung des Leistungsschalters opfern möchtest. Diese Stellung nimmst du einfach raus und lässt die anderen aufrücken, als letzte Schaltung schaltest du S2/Speakerout dann gegen Masse. Dann trennst du die Verbindung zwischen R6 und Masse auf und verbindest in der zweite Ebene des Leistungsschalters in den ersten 5 Stellungen R6 mit Masse. Die Schaltung hat dann zur Folge, dass du nur noch R8/R9/R10 als Laswiderstand hast. Die Shape Stellung MUSS hier allerdings aus sein.
Das ganze ist hier etwas wirr, notfalls zeichne es dir auf oder Frage nochmal wo du hängengeblieben bist.

Grüße
Henning

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501

*

Offline schocka

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #3 am: 27.06.2009 18:03 »
Hallo Henning und Haebbe,

danke euch erstmal für eure Antworten.

Die Modifikation zum Lastwiderstand werde ich mir mal überlegen und dann evtl. noch vornehmen (lassen  :)), das ist ja eigentlich eine nette Option.

Was den Shape-Schalter bzw. den Elko betrifft: Ich habe den Kondensator bestellt, den Dirk auf der Teileliste angegeben hat, im Shop ist der als bipolar angegeben. Ich habe nur mit 16 Ohm - Boxen gestestet, der äußerst geringe Effekt könnte deiner Meinung nach (Henning) auch damit zusammenhängen? Vielleicht hat hier ja jemand noch das Gerät im Einsatz und kann das bestätigen?

Viele Grüße,
Andreas

*

jodokus

  • Gast
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #4 am: 15.07.2009 19:32 »
Hallo Leute,

ich würd mir auch gern den TT PoS 50 bauen. Aber ich habe noch ein paar Verständisprobleme:

Wenn ich eine 16 Ohm Box anschliesse, muss ich dann zwingend den Schalter auf 16 Ohm schalten und an den 16 Ohm Ausgang des Verstärkers gehen?
Oder geht auch 16 Ohm Box, Schalter auf 8 Ohm und an 8 Ohm des Verstärkers?

Wie kann man während des Betriebs zwischen einzelnen Setups wechseln. Einfach schalten, oder muss man was beachten?

Wie berechne ich den Gesamtwiderstand oder -Impedanz?
Sind R8, R9, R10 jeweils 4, 8 und 16 Ohm gross?
Nach obigen Post, komme ich auf:
Rges = (R10 || R1+R2+R3) + (Rbox || R4+R5+R6)
Aber wie ich auch gelesen habe, verteilt sich alles unter Last anders. Aber ich versteh nicht genau wie. Fallen dann die grossen Widerstände dann stärker ist Gewicht

Würde ich mich über Aufklärung freuen...
Gruss

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #5 am: 15.07.2009 19:49 »
ich würd mir auch gern den TT PoS 50 bauen. Aber ich habe noch ein paar Verständisprobleme:
Wenn ich eine 16 Ohm Box anschliesse, muss ich dann zwingend den Schalter auf 16 Ohm schalten und an den 16 Ohm Ausgang des Verstärkers gehen?
Oder geht auch 16 Ohm Box, Schalter auf 8 Ohm und an 8 Ohm des Verstärkers?

Bei 16 Ohm Last auf 16 Ohm am Pos gehen und an den 16 Ohm Ausgang des Amps, sonst könnte man sich ja den ganzen Aufwand sparen, wenn man da einfach rein stecken kann was man will.

Wie kann man während des Betriebs zwischen einzelnen Setups wechseln. Einfach schalten, oder muss man was beachten?

Ja, Umschalten, aber nicht mit voller Last, sprich bei voll aufgedrehtem Amp mit vollem Signal.


Zur Berechnung:
mit einer rein ohmschen Sichtweise kommst Du nicht weit, da die Last, also der Lautsprecher mit Änderung der Frequenz auch seinen widerstand ändert wodruch sich das komplette System auch verändert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

jodokus

  • Gast
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #6 am: 17.07.2009 17:25 »
Vielen Dank

Bei 16 Ohm Last auf 16 Ohm am Pos gehen und an den 16 Ohm Ausgang des Amps, sonst könnte man sich ja den ganzen Aufwand sparen, wenn man da einfach rein stecken kann was man will.

OK, klar. Hätte ja sein können, dass man auch Impedanzanpassungen damit machen könnte, was unter natürlich praktisch gewesen wäre.

Zur Berechnung:
mit einer rein ohmschen Sichtweise kommst Du nicht weit, da die Last, also der Lautsprecher mit Änderung der Frequenz auch seinen widerstand ändert wodruch sich das komplette System auch verändert.

Bevor ich meine tollen Theorien zum Besten gebe zuerst noch ne praktische Frage:
Wenn ich testen will, ob das PoS korrekt verlöten ist, kann ich doch einfach den ohmischen Widerstand mit angeschlossener Box mit dem Multi messen und es müssten die Werte aus der Formel herauskommen?

So, ich mach jetzt den angedrohten Berechnungsversuch und hoffe dass ich Feedback bekomme, ob ich das so machen kann.
Ich hab' die Impedanzkurve eines 8Ohm-Lautsprechers angeschaut(und angehängt). Das heisst, der Widerstand ist von der Frequenz abhängig und variert fröhlich im relevanten Bereich zwischen ca. 7 und 40+ Ohm. Bei der Resonanzfrequenz liegt er sogar bei ca. 150 Ohm.
Das heisst doch, dass man davon ausgehen kann, dass der Speaker immer einen tatsächlichen Widerstand grösser als der Gleichstromwiderstand von ca. 7 Ohm hat, oder?
Wenn ich jetzt diesen Bereich (die Werte 7, 20, 40, 150) in meine Formel einsetze, dann siehts so aus:

Stellung 6(leise):
R_6 = (8 || Summe(R1..R5)) + (R_box || Summe(R6))
R_61 = (8 || 23,1) + (7 || 2,2) ~= 7,62
R_62 = (8 || 23,1) + (20 || 2,2) ~= 7,92
R_63 = (8 || 23,1) + (40 || 2,2) ~= 8,03
R_64 = (8 || 23,1) + (150 || 2,2) ~= 8,11
Hier ist der Widerstand viel weniger variabel als die Orginalbox

Stellung 4:
R_4 = (8 || Summe(R1..R3)) + (R_box || Summe(R4..R6))
R_41 = (8 || 15,9) + (7 || 9,4) ~= 9,33
R_42 = (8 || 15,9) + (20 || 9,4) ~= 11,72
R_43 = (8 || 15,9) + (40 || 9,4) ~= 12,93
R_44 = (8 || 15,9) + (150 || 9,4) ~= 14,17
Hier ist der Widerstand variabeler, aber fängt höher an.

Stellung 3
R_3 = (8 || Summe(R1..R2)) + (R_box || Summe(R3..R6))
R_31 = (8 || 11,2) + (7 || 14,1) ~= 9,34
R_32 = (8 || 11,2) + (20 || 14,1) ~= 12,94
R_33 = (8 || 11,2) + (40 || 14,1) ~= 15,09
R_34 = (8 || 11,2) + (150 || 14,1) ~= 17,56
Hier ist der Widerstand noch variabeler als oben, fängt gleich an und geht schneller hoch.

Stellung 1(laut):
R_1 = (8 || 0) + (R_box || Summe(R1..R6))
R_11 = (8 || 0) + (7 || 25,3) ~= 5,48
R_12 = (8 || 0) + (20 || 25,3) ~= 11,17
R_13 = (8 || 0) + (40 || 25,3) ~= 15,5
R_14 = (8 || 0) + (150 || 25,3) ~= 21,65
Hier ist der Widerstand am variabelsten, aber er fängt viel tiefer an und geht langsamer hoch als ohne PoS.

Wenn das so korrekt ist, wirft das natürlich Fragen auf:
* Die Impedanzkurve des Lautsprechers wird je nach Schalterstellung extrem abgeschwächt. Je mehr gedämpft wird, desto flacher wird die Kurve. Ist das der Grund für den Soundverlust(Höhen), der immer durch Verwendung eines Powersoaks entsteht?
* Der Widerstand in den höheren Frequenzen wird ja kleiner als ohne Soak. Wieso heisst das denn einen Höhenverlust? Ich dachte, niedriger Widerstand = lauter

Bin gespannt...

Gruss,
Jens

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #7 am: 17.07.2009 19:16 »
Hi,

was soll da überall die 8 ? Ich denke Du willst rein ohmische rechnen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

jodokus

  • Gast
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #8 am: 17.07.2009 21:56 »
Das ist R9, weil ich bei einem 8 Ohm Lautsprecher die Impedanz der Box auf 8 Ohm stelle.
Oder ist der anders?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #9 am: 17.07.2009 23:24 »
Das ist R9, weil ich bei einem 8 Ohm Lautsprecher die Impedanz der Box auf 8 Ohm stelle.
Oder ist der anders?

Also jetzt doch nicht Ohm. Ein 8 Ohm Lautsprecher hat keinen ohmschen Widerstand von 8 Ohm. Wenn Du mit 8 Ohm rechnest, dann ist das eine "Momentaufnahme" bei einem reinen 1 kHz (oder 400 Hz, je nach Hersteller) Signal. Wenn Du also mit 8 Ohm rechnest und dann mit den Mulitmeter ohmisch testest und dem Ergebnis nach auf die Fehlersuche mast, dann suchst Du den Fehler noch in 10 Jahren.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

jodokus

  • Gast
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #10 am: 18.07.2009 02:03 »
Ich hab' mich unklar ausgedrückt...

Ich hab im Anhang mal den Original Schaltplan und dazu einen vereinfachten Plan. In diesem Plan gehe ich davon aus, dass der Impendanzschalter auf 8Ohm steht, Dämpfungsschalter auf Stellung 4 ist und das ein 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen
Daraus hab ich die Formel abgeleitet:
R_4 = (R9 || Summe(R1..R3)) + (R_box || Summe(R4..R6))
(R_4 soll heissen bei Stellung 4)

Dann die Werte eingesetzt und für die Box jeweils Stichproben zwischen 7 Ohm und 150 Ohm, deswegen die vielen Ergebnisse. Man könnte auch eine Kurve damit zeichnen, die äquivalent zur Impedanzkurve im Datenblatt geht, nur flacher

R_41 = (8 Ohm || 15,9 Ohm) + (7 Ohm || 9,4 Ohm) ~= 9,33 Ohm
R_42 = (8 Ohm || 15,9 Ohm) + (20 Ohm || 9,4 Ohm) ~= 11,72 Ohm
R_43 = (8 Ohm || 15,9 Ohm) + (40 Ohm || 9,4 Ohm) ~= 12,93 Ohm
R_44 = (8 Ohm || 15,9 Ohm) + (150 Ohm || 9,4 Ohm) ~= 14,17 Ohm

Wenn ich den Widerstand mit dem Multi messen will, dann setze ich den Gleichstromwiderstand meines Speakers von ca. 6-7 Ohm in mein Formel. Daraus berechne ich den erwarteten Gesamtwiderstand zu der Powersoak + Speaker.

Kann man das so machen?

Wenn nicht, würde ich gern wissen, wie man es überhaupt berechnet. Oder muss man dafür Elektrotechnik studieren? Wie kommt man auf diesen Schaltplan?
Jetzt bin ich irgendwie neugierig geworden.

Gruss,
Jens
« Letzte Änderung: 18.07.2009 02:11 von jodokus »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #11 am: 18.07.2009 12:40 »
Wenn ich den Widerstand mit dem Multi messen will, dann setze ich den Gleichstromwiderstand meines Speakers von ca. 6-7 Ohm in mein Formel. Daraus berechne ich den erwarteten Gesamtwiderstand zu der Powersoak + Speaker.
Kann man das so machen?

Ja, für die Berechnung des ohmschen Gesamtwiderstandes sieht Dein Ersatzschaltbild soweit richtig aus.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

jodokus

  • Gast
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #12 am: 19.07.2009 18:11 »
Ok, Vielen Dank.
Dann geb' ich mich mal zufrieden und kümmere mich darum, was die Praxis ergibt.

*

jodokus

  • Gast
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #13 am: 31.07.2009 10:26 »
Kann ich tatsächlich die 0,5mm2 Litze für den Attentuator nehmen? Die sieht so dünn aus...
Ich habe auch noch 1,5mm2, aber die bekomm ich nicht durch die Ösen, schon garnicht 2

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: TT PoS xx Powersucker - Wirkung des "Shape"-Schalters
« Antwort #14 am: 31.07.2009 15:11 »
Hallo,

die 0,5er geht ohne Problem!

Grüße,
Swen