Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe bei EL34 Wechsel und Halterungfrage

  • 3 Antworten
  • 2602 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Hilfe bei EL34 Wechsel und Halterungfrage
« am: 27.06.2009 12:57 »
Hallo Röhrenampfreunde,
habe ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen.
Mein Combo hat Probleme im Clean Kanal, da er hier nicht mehr clean sondern
immer leicht angezerrt klingt...trotz Gainreduzierung usw.

Die 2 EL34 JJs könnten das Probelem sein ( eine klirrt etwas wenn ich mit dem Finger
dagegen klopfe!!!
Andererseits habe ich mal hineingeschaut ( Ausbau des Ampteils aus dem Combo ist easy)
und stellte fest das die Sockel für die EL 34 Röhren lose sind und die Verbindungen..
Lötstellen inkl den Zapfen an der Halterung wackeln. Der Amp ist ca 20 Jahre alt!!!
Trotzdem gepflegt.
Nun möchte ich gerne wissen welche Sockel ich für EL 34 benötige für meinen Tech und
ob ich wieder JJEL34 nehmen soll oder doch eine Nummer besser??????
Preise interessieren mich vorher ( aus Dirks Katalog) damit ich sehe ob mein Tech nicht noch
mal einen Bonus draufschlägt dann kann ich lieber die teile direkt vorher bei Dirk ordern.

Danke für Tipps und Hilfe was wohin und welches Teil vorab
Holly
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Hilfe bei EL34 Wechsel und Halterungfrage
« Antwort #1 am: 27.06.2009 13:08 »
Hallo Holly,

1. um welchen Amp handelt es sich?
2. hast Du Fotos? Am besten deatilliert von den Fassungen/Sockeln ...
3. wie alt sind die EL 34?
4. wie alt sind die Vorstufenröhren und um welche Typen handelt es sich dabei
5. welchen Sound bevozugst Du? Welche Gitarre(n) kommen zum Einsatz?

Ohne diese Infos (1. - 3.) kann Dir keiner ene vernünftige Auskunft geben ...

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Hilfe bei EL34 Wechsel und Halterungfrage
« Antwort #2 am: 27.06.2009 13:11 »
Hi Holly,

handelt es sich um den hier?

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10554.msg95240/topicseen.html#msg95240

Falls ja, solltest Du das beim Verkauf schon auch erwähnen ...! Und auch hier in diesem Post!

Gruß
Häbbe

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hilfe bei EL34 Wechsel und Halterungfrage
« Antwort #3 am: 28.06.2009 18:05 »
Servus,

es kommt darauf an welche Kontakte in den Röhrensockeln sind, Messerkontakte sitzen fest während Kelchfederkontakte etwas herumwackel.
Falls Du Zweifel hast ob die Kontakte sauber halten kannst Du die Kelchfederkontakte mit einer Reißnadel nachbiegen (natürlich bei ausgeschaltetem Amp!).
Das Problem wird allerdings eher an der Vorstufe liegen denn wenn der CleanChannel schon nicht sauber klingt dann siehts mit dem Highgain wohl mind. genau so mies aus. Also erst mal nen Satz Vorstufenröhren rein und checken und dann an die Endröhren wagen...

cu
bluesfreak 8)