Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Recti Nachbau

  • 112 Antworten
  • 42622 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Recti Nachbau
« am: 21.01.2005 10:46 »
SO

Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben will ich mir einen Recti Nachbauen. Werde eins nach dem anderen Aufbauen. Netzteil -> Preamp -> Poweramp -> evtl. noch FX Loop

Hab gerade nach passenden Trafos gekuckt.  Da gibt es zum einen den 373BX  5V/3A 6,3V/5A und den 372JX 5V/4A 6,3V/8A
der JX hat zwar nicht die geforderten 350 V aber dafür kann ich ihn höher belasten.

Da die 4 Endstufenröhren 6L6GC knapp 0,9 Ampere ziehen hätte ich beim BX nur 1,4 Ampere Puffer - könnte als keine EH EL 34 einsetzen da die einen wesentlich höheren Heizstrom ziehen (1,5A)

Auch bei den 5 Vorstufenröhren komm ich auf ca. 0,3A(hab keine exakten Werte gefunden)*5=1,5A + meine CMOS oder TTL Schaltung über welche ich die Schaltmatrix realisieren will.  Da müssten aber die 3A des BX reichen.

So nun weiß ich nicht welchen der beiden ich nehmen soll. Weniger Spannung -> mehr Ampere oder exakte Spannung und wenig Puffer. Kann mir da jemand weiterhelfen - welchen soll ich nun nehmen?   Ich tendiere im Moment eher zum BX wegen der passenden Spannung.

Als Drossel wollte ich mir die 193L besorgen.

Da ich die Vorstufenröhren alle über Gleichspannung heizen will noch ne Frage. Welche Gleichrichtung empfehlt ihr? Würde ein einfacher Brückengleichrichter mit 4 4007 Dioden und passendem Glättungkondensator (wird wohl zu groß werden) ausreichen um den Brumm zu unterdrücken?

Und noch was ist ein SAG Widerstand unbedingt von nöten?

MFG
« Letzte Änderung: 21.01.2005 10:50 von TubeLeo »

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #1 am: 21.01.2005 11:22 »
Ich würd auch den BX nehmen, es sei denn, du hast halt vor, den Amp mal mit EL34 zu betreiben. ;)

Bei der Gleichrichtung musst du bedenken, das die 1n4007 nur maximal 1A abkönnen, vieleicht ist da ne andere Diode besser.
Wenn du schon mit DC heißt dann würd ich auch gleich nen Spannungsregler einbauen. :)

Wie kommst du darauf, das ein SAG Widerstand von nöten ist??? im original Recto ist doch garkeiner drinne???

mfg :)

*

Offline Bissi

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #2 am: 21.01.2005 13:25 »
Hallo Tubeleo,
unter http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?board=11;action=display;threadid=811;start=msg4187#msg4187 hat Stephan G. die SB340 Diode (verträgt 3A) genant. Mit diesen Dioden hast du wahrscheinlich genügend Spannung um einen Spannungsregler anzufahren, ohne wie Killigrew die 5V Wicklung zu verwenden.

Ich würde auch den 373BX nehmen, weil die 50V unterschied machen sich schon erheblich bemerkbar.
Solltest du irgendwann einmal EL34 verwenden wollen, schau dich doch nach einem Heiztrafo um. Dieser sollte sich recht einfach noch nachträglich einbauen lassen.

Um die 3A der 5V Wicklung auszufahren müsstest du das ganze Gehäuse mit CMOS oder TTL Schaltungen voll stopfen.

Der SAG Widerstand bildet das verhalten eines Rohrengleichrichters nach. Wenn du diesen Option nicht brauchst kannst du ihn auch weg lassen.

Ach ja du kannst ja trotz alle dem die EL34 ausprobieren  ;D Einfach wie Killigrew nur mit zwei Röhren bestücken, dann reicht dir Heizstrom auch  ;)

MfG Bissi

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #3 am: 21.01.2005 17:56 »
Hi

Also OK der SAG ist gestorben. Weil ich mir vielleicht sowieso den Röhrengleichrichter bauen wollte... wenn dann allerdings erst zum schluß.

Den BX werd ich mir also dann zulegen.

Aber habe heut nochmal bischen drüber nachgedacht und bin doch auf ein paar Unklarheiten gestoßen.

Und zwar ... Wenn ich den Brückengleichrichter an die 5V Wicklung hänge und dann noch den Spannungsabfall an diesem bedenke so reicht die Gleichspannung ja gar nicht für das Heizen der Röhren. Soll doch zwischen 6 und 7 Volt sein.  
SO
d.h. das ich die 5 Vorstufenröhren ja auch noch an die 6.3V Wicklung mit ranhängen muss -> ich muß mit 5.1 Ampere für die Röhrenheizungen rechnen und soviel gibt der Trafo nicht her. (Oder zumindest nur knapp)  

Killigrew - aus deinem Plan übernehm ich das du V6-V9 direkt über die 6,3 Volt heizen tust. Der Gleichrichter (4 mal 4007 -> auch bischen knapp) bekommt die ganzen 11,3 Volt. Über den Spannungsregler bekommst du dann die 6-7 Volt DC - ist doch richtig oder?  Reicht da der Strom?

Wenn das so funktioniert werd ich das auch so machen.  Wo hast du eigentlich den Spannungsregler herbekommen? (War doch noch irgendwo rumgelegen) - gibts denn was vergleichbares.  

Wenn nicht werd ich vielleicht doch die SB340 Dioden verwenden.
Hab dann nur noch das Problem die 5V DC für die TTL-Schaltung irgendwo herzubekommen.

Wieviel Stom verbrät denn jetzt eigentlich so ne Vorstufenröhre genau? Hab kein vernünftiges Datenblatt gefunden.

Bye

*

Offline Bissi

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #4 am: 21.01.2005 18:44 »
Hallo,
Killigrew hat die 5V Wicklung nur mit der 6,3V Wicklung verbunden weil nach dem Gleichrichten (6,3V*1,44=9V aber –2*0,7V(Wegen den Si-Dioden)) nur noch 7,6V übrig sind. So 7,6V hat Er, 6,3V wollte Er, bleibt noch 1,6V zum Regeln was dem LMXXX
zu wenig war.
Darum die Sache mit den SB340 die verbraten nur 0,3V pro Diode.
Vergleichbar währe etwa der LM350 (bis 3A) aber den Kühlkörper nicht vergessen.

Zitat
Wie viel Strom verbrät denn jetzt eigentlich so ne Vorstufenröhre genau? Hab kein vernünftiges Datenblatt gefunden.

Eine ECC83 (12AX7) verbraucht wenn sie mit 6,3V geheizt wird 300mA egal ob mit Gleich- oder Wechselspannung.
Man heizt übrigens mit Gleichspannung um den über den Heizleitungen eingestreutes Brummen vorzubeugen.

MfG Bissi


*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #5 am: 21.01.2005 19:15 »
Ok

Dann nehm ich für den Gleichrichter die Germanium Dioden und den LM 200  oder LM350  dann solllte das doch funktionieren.

Somit hab ich dan die 5V total frei für meine TLL    coole Sach
« Letzte Änderung: 21.01.2005 19:25 von TubeLeo »

*

Offline Bissi

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #6 am: 21.01.2005 19:43 »
Zitat
Dann nehm ich für den Gleichrichter die Germanium Dioden und den LM 200  oder LM350  dann solllte das doch funktionieren.

Ja so sollte es gehen. Wenn du später noch einen Röhrengleichrichter nachrüsten willst währe es eh Empfehlenswert die Finger von der 5V Wicklung zu lassen.
Nein es sind keine Germanium Dioden sondern „Si-Schottky Dioden“.  ;D

Bei den 5V ist es wieder so eine Sache, weil der Regler nicht genügend Reserve zum Regeln hat.  :-\
Da musst du wohl einen Low Drop Spannungsregler nehmen, oder die Spannung an der 6,3V Wicklung abgreifen.
Da sehe ich gerade, dass in Killigrews Plan gar nicht die 5V Erzeugung eingezeichnet hat.

MfG Bissi


*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #7 am: 22.01.2005 14:43 »
erstmal Danke für die Antworten.

So das mit dem Netzteil wird schon klappen - denk ich werd es so wie Killigrew aufbauen. Da mir der Strom der durch die Heizung der 9-10 Röhren entsteht doch bischen knapp an 5 Ampere rankommt. So kann ich noch ein bischen Strom über die 5 Volt Wicklung ziehen.


Muss mir jetzt sowieso erstmal ein Chassie basteln.  .

Da ich kein gebrauchtes - defektes Gehäuse gefunden habe werde ich mir das Ding komplett selber bauen. Hab an Stahlblech oder Alu gedacht. Lochstanze hab ich.

Trafo Drossel Ausgangsübertrager ist ja klar...
Nur bei einigen Kleinteilen bin ich mir noch nicht sicher.

Taugen diese Alpha Potis 16mm?
Welche Röhren Sockel oder Halter sind zu empfehlen? Kenn noch die alten Röhrenhalterungen mit ner Spannfeder aus meinem Triamp. Hab die hier im Shop aber noch nicht gefunden.
Die fand ich immer ziemlich gut.

BYE






*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #8 am: 22.01.2005 16:09 »
Hi, Leo!
Da Du mit den Heizströmen so oder so Probleme bekommen wirst, würde ich die Heizung der Vorstufe komplett mit einem separaten Trafo (15V ~) auf 12,6V DC fahren.
Vorteile:
- die Ströme betragen nur 0,15A pro Röhre
- die Regelung der Heizspannung kann man mit Standardbrocken
  (z. B. 1N5407 oder Gleich riecht er FBU4J mit Spannungsregler    
  LM350T + KK) sehr günstig und mit Reserven aufbauen
- die 5V können easy erzeugt werden.
Der "grosse" Trafo könnte ausschliesslich für die Endröhrenheizung benutzt werden.

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #9 am: 25.01.2005 16:17 »
HI

das mit dem zweiten Trafo ist ne gute Idee. Kosten ja nich die Welt...


*

the_moppi

  • Gast
Re:Recti Nachbau
« Antwort #10 am: 26.01.2005 18:18 »
hi
ich hab mal ne frage bezüglicgh des fx-loops im recti: im plan ist angegeben, dass da knapp 390V drannhängen. Frage: kann ich den auch mit 300V betreiben? weil ich wil mir den klauen und in meinen selbstbauamp von madamp einbauen, und da gibzs nur 300V.
also: geht das? und wenn nich, kann man da was an den teilen machen bzw ist es unmöglich?
Mfg the_moppi

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #11 am: 26.01.2005 21:26 »
Gehn tut das auf jeden Fall, evtl klingt er nicht exakt gleich, aber funcen wird es schon :)

mfg :)

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #12 am: 4.02.2005 12:11 »
Sers

So die Teile sind bestellt warte eigentlich nur noch auf das Packet von TT.

Was für Kabel empfehlt ihr für den Signalweg. Sollte ja eventuell abgeschirmt sein - Hab bei ---- und Conrad geschaut aber da gibts keine Einadrigen Abgeschirmten Kabel.

Für den Rest der Vorstufe hab ich hier noch knapp 25 m 0,75 Einaderleitungen rumliegen   das sollte reichen.
Für die Enstufe nehm ich 1,5 - hab ich auch noch jedemenge

*

Afrobusch

  • Gast
Re:Recti Nachbau
« Antwort #13 am: 4.02.2005 12:22 »
Geschirmtes Kabel gibts bei Conrad, die Bestellnummern lauten 602100 für 0,5er und 602113 für 0,75er! Einwandfreie geschirmte Kabel!

Grüße
Mathias

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #14 am: 4.02.2005 12:36 »
Da bin ich woll bischen blind gewesen  8)

THX