Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Recti Nachbau

  • 112 Antworten
  • 42649 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Recti Nachbau
« Antwort #15 am: 4.02.2005 12:44 »
Hallo!

Zitat
Was für Kabel empfehlt ihr für den Signalweg. Sollte ja eventuell abgeschirmt sein - Hab bei ---- und Conrad geschaut aber da gibts keine Einadrigen Abgeschirmten Kabel.

Grundsätzlich musst Du schauen, dass Du Kabel mit sehr niedriger Leitungskapazität verwendest (nicht mehr als 70pF pro Meter), die sind aber nicht leicht zu kriegen. Aber Du solltest mit abgeschirmten Kabeln sehr sparsam umgehen. Der Recto ist ja weitgehend auf einer Leiterplatte aufgebaut. ich nehme mal an, Du machst Point-to-Point-Verdrahtung. wenn DU da jedes Leitung abschirmst, kostet Dich das massiv die Höhen - und gerade die gehören beim Recto-Sound mit dazu.

Nimm nur an wenigen Stellen, wo dies wirklich notwendig ist, abgeschirmte Kabel. Manchmal hilft es zwar, durch den Einsatz abgeschirmter Kabel unerwünschte Schwingungen im High-Gain-Zweig (macht sich durch penetrantes Pfeifen bemerkbar) zu unterbinden. Das hat aber in den meisten Fällen nichts mit der Abschirmung zu tun, sondern allein mit der Kapazität des Kabels (das wie ein Kondensator aufgebaut ist). Wald-und-Wiesen-Kabel haben da zum Teil sehr hohe Kapazitäten.

Ich verwende in keinem Verstärker abgeschirmte Kabel. Wenn abgeschirmte Kabel notwendig erscheinen ist das eher ein Zeichen eines unsauberen Schaltungsaufbaus. Ich habe vor einigen Wochen die Vorstufe des Soldano SLO-100 in Point-To-Point-Verdrahtung ohne abgeschirmte Kabel nachgebaut. Da schwingt nichts und das Rauschen ist auch sehr gering. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Recto noch eine ordentliche Portion  mehr Gain bringt (wenn ich mich auch frage, für was ;)) und vielleicht an ein oder zwei Stellen Schirmung hilft.

Aus meiner Sicht wirken sich abgeschirmte Kabel aber immer negativ auf den Gesamtsound aus. Deswegen nehme ich einfach ausreichen dicke Litze (0,54mm2 oder 0,75mm2).

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 4.02.2005 12:54 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #16 am: 13.03.2005 19:55 »
hi

So  war lange nicht mehr hier.  Hab jetzt endlich Zeit mich voll und ganz meinem Amp zu witmen.  (Sch... Prüfungen)

So weit so gut.  Hab mir jetzt ein Chassie aus 2mm Alu gebaut - ist echt spitze geworden, war gar kein Problem mit dem Biegen - bischen Schwarz lackiert und die Bauteile angeschraubt.  

Hab heute dann auch gleich mal die Spannungsversorgung verdrahtet.   Da ich den 372JX habe hab ich ja nur eine sekundäre Spannung von 300V.  Für die Knotenpunkte  A-E heißt das ein bischen weniger Spannung als im Plan steht.  Nämlich 425V knapp 90% von 460V.  Denk aber das ist schon Ok so.   Bestätigung??

Ok  morgen ist die Röhrenheizung dran.

Bye
« Letzte Änderung: 13.03.2005 19:56 von TubeLeo »

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #17 am: 13.03.2005 21:38 »
Hallo!

Ja, im Original-Schaltplan sind die Spannungen auch mit 20% Toleranz angegeben.
Allerdings wirst Du im unbelasteten Zustand gemessen haben, oder? Daher wird die Spannung dann noch weiter absinken, aber auch das wird wohl noch reichen. Du bekommst halt weniger Ausgangsleistung und eventuell einen etwas matschigeren Klang.

Grüße
Hannes

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #18 am: 13.03.2005 21:41 »
hi!
jaja, das geht schon klar! schau mal was bei dem eine plan von mesa dran steht: ,,DC Voltages may varry 20%'' oder so, da is das nich so schlimm!
hast du dir nen verdrahtungsplan gemalt, und wenn, dann mit welchem programm?? oder baust du einfach drauf los??

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #19 am: 13.03.2005 21:41 »
@hannes
scheiße, schneller ;D
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Recti Nachbau
« Antwort #20 am: 13.03.2005 21:51 »
Hi Marek,

willst Du nicht mal Deine Signatur kürzen? Ist schließlich kein Lebenslauf. Die Signatur ist länger als der Text der meisten deiner Posts. Wir können sie mittlerweile alle im Schlaf runterbeten, und ohne würden Threads mit Dir erheblich kürzer ;)

Wär doch mal einen Versuch wert, oder? ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #21 am: 14.03.2005 10:54 »
Sers

Coole Sache Dirk  endlich ist der Recti wo er hingehört..

Ja ich habe im unbelasteten Zustand gemessen..  deswegen sind ja auch alle Spannungen gleich..   Wird schon klappen.

Was den Verdrahtungsplan angeht so hab ich mir da nicht nochmal einen gezeichnet...  Hab die original Pläne genommen - bischen geändert -  und verdrahte jetzt "einfach mal darauf los"

Cu

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Recti Nachbau
« Antwort #22 am: 14.03.2005 11:23 »
Hallo!

Ich würde alle Bauteile (vor allem die Elkos) schonmal für die höhere Betriebsspannung auslegen, dann kannst Du später bei einem Trafowechsel problemlos auf die höhere Spannung umsteigen, wenn's dich danach verlangt.

Übrigens, das "DC Voltages may vary 20%'' bezieht sich sicher eher auf die nicht immer gleiche Netzspannung. Die geräte-internen Toleranzen spielen da keine so große Rolle. Du mußt also damit rechnen, dass, abhängig von der Eingangsspannung die Betriebsspannung noch weiter runtergeht. Die Netzspannung in D-Land ist 230 Volt +10%/-10%, also 207 - 253V. Trotzdem, funktionieren tut der Amp, klingt nur anders - siehe Hannes.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 14.03.2005 11:24 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #23 am: 15.03.2005 15:57 »
Zum Thema    

als ich die Spannungen gemessen habe war dies bei meinen Eltern Zuhause..

Nun bin ich aber umgezogen und hab somit auch meinen Recti mitgenommen.  Und siehe da hab ich in meiner Wohnung nur noch 405V Spannung. Aufgrund der niedrigeren Netzspannung.

Hät echt nicht gedacht das das mit der Netzspannung so arg schwanken kann.


*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #24 am: 16.03.2005 16:27 »
So

Heizung ist auch fertig..  Sieht schon mal gut aus wenn die Röhren bischen glühen.

Kann mit vielleicht jemand einen Tip geben wie ich am einfachsten die Schaltmatrix realisieren kann.  Weiß noch nicht sicher wie ich das machen soll. - TTL Cmos -

Hab mir schon mal Fotowiderstände und Ultrahelle Led`s besorgt.

Muss ich eigentlich alle Schalter über die LDR`s realisieren oder kann ich da auch ein paar "einsparen"?  Meine sind ja immerhin um die 20.

 ???

*

nepomuk

  • Gast
Re:Recti Nachbau
« Antwort #25 am: 16.03.2005 21:09 »
Hallo,
schau dir mal die Kanalschaltung beim Triamp an. Die läßt sich m. M. ganz gut adaptieren. Statt den Optokopplern könnte es an bestimmten Stellen auch mit FETs funktionieren (bei den ganzen Kathode Cs z.B.). Oder du verzichtest auf ein paar Modes (den Red-Channel hat doch jeder auf "Modern"). Die Eigenbauoptokoppler (mit dem A1060) brauchen nach Abschalten der LED länger um sehr hochohmig zu werden als z.B. der VTL5C1. Wie sich das im Fall des Rectis auswirkt, kann ich nicht sagen, wenn man ihn aber wie etwa beim SLO oder Triamp zum stummschalten des nicht aktiven Kanals verwendet, kommts beim Umschalten zu einem "Einblendeffekt".

Nepi

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #26 am: 27.03.2005 13:39 »
Sers

Hab mich für die Kanalumschaltung nun darauf beschränkt den Orange und Red Kanal auf modern zu lassen. Will nämlich eigentlich nicht so viele Spielerein an meinem Amp haben. Somit spar ich einige Schalter so das 10 übrig bleiben die ich alle mit LDR`s realisieren will.  Falls es zum besagten Einblendeffekt kommen sollte muss ich mir was anderes überlegen.

Der Preamp ist soweit verdrahtet - wenn ich nun die Matrix fertig habe könnte ich doch eigentlich mal den Preamp über eine externe Endstufe testen.    Auf was sollte ich alles aufpassen for dem ersten Einschalten? Kann man da grobe Fehler machen?
Wo genau sollte ich eigentlich das Signal abgreifen  vor V5 dachte ich!    ???

Gruß

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #27 am: 27.03.2005 14:29 »
hi!
hast du nen schaltplan wo die spannungen dabei stehen?? wenn ja, überprüfen, bevor du da was dranhängst!
miss einfach mal ne runde! ich hab mir angewöhnt, wenn ich nicht weis ob was funzt, einen kleinen 15V dc trafo(is ein kleines netzteil)  dranhängen, gucken, ob was kurzes is, dann erst die hochspannung anlegen.
wenn du den effectloop auch gebaut hast, dann geh doch aus der effect send buchse raus.
ABER: vorher unbedingt alles durchmessen. deine verdrahtung mit schaltplan überprüfen, nochmal messen, dann HV, nochmal messen, schütteln(wegen kalter lötstellen), messen, und DANN erst die endstufe dranhängen!

Mfg Marek
ps: frohe ostern
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Recti Nachbau
« Antwort #28 am: 18.04.2005 10:26 »
Hi

So endlich mal wieder Zeit zu schreiben...

weiß einer zufällig welchen Widerstand die A1060 'LDR  minimal haben können...  Komm mit meinen Led's nur auf 480 Ohm   geht das noch besser?

Gruß

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Recti Nachbau
« Antwort #29 am: 18.04.2005 10:57 »
Morgen!

Also ich hab bei meinem Recto auch so um die 450Ohm was... funktioniert aber einwandfrei, schaltet sauber und schnell und bringt einen super Sound... würd sagen das passt schon...

Gruß,
heady