Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltplan für Engl Savage 60

  • 6 Antworten
  • 5278 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Niels

  • Gast
Schaltplan für Engl Savage 60
« am: 21.01.2005 21:16 »
Hallo!
Ich spiele seit 2 Jahren einen gebrauchten Engl Savage 60 Röhren Amp. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass etwas im Innern des Amps rumliegen muss (Rappelgeräusche beim bewegen der Kiste)....habe es beim Auf- und Abbauen für Gigs bemerkt. Gestern habe ich jetzt endlich mal Zeit gefunden um nachzusehen. Beim herausholen aus dem Holzkasten fiel mir dann das Teil in die Hände was die Rappelgeräusche verursachte....ein kleiner Wiederstand. Jetzt frage ich mich natürlich...WO KOMMT DER HER?? Wo war er an der Platine befestigt und was hatte er für einen Nutzen wenn ich das all die Zeit nicht bemerkt habe!
Daher meine Frage: Weiß irgendjemand wo ich einen Schaltplan für den Engl Savage 60 herbekomme? Außer bei der Firma selbst, wo ich ihn höchstwahrscheinlich kaufen muss....
Vielen Dank schon im Vorhinein!
Niels

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Schaltplan für Engl Savage 60
« Antwort #1 am: 22.01.2005 12:38 »
Also soweit ich weiß bekommst du die Schaltpläne bei engl umsonst.
Aber du kannst auch einfach mal schauen, ihrgendwo müssen ja die anschlusspunkte sein, wo der Wiederstand angelötet war.
Aber eigentlich finde ich es sehr untypisch, dass ein Widerstand einfach so abfällt.
Ich glaube eher, das da jemand mal was dran gemacht hat, und den Widerstand dann drin vergessen hat.

mfg :)

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re:Schaltplan für Engl Savage 60
« Antwort #2 am: 22.01.2005 15:57 »
Hi,

wenn du bei ENGL nach dem Schaltplan fragst, gib aufjedenfall die Serien-Nr. mit an, dann dürfte das kein Problem sein, bei mir war der Plan am nächsten tag als pdf da. Falls du einen plan bekommst, wär ich dir sehr verbunden wenn du ihn mir auch schicken könntest.

ingo(at)spellbound-dreams(punkt)com

Gruss

Ingo

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Schaltplan für Engl Savage 60
« Antwort #3 am: 22.01.2005 16:05 »
Hallo!

Zitat
Aber eigentlich finde ich es sehr untypisch, dass ein Widerstand einfach so abfällt.

Na ja, das kann schon vorkommen. Ich habe schon einige Widerstände gesehen, die sich selbst abgelötet haben. Da muss nur mal ein bisschen mehr Strom drüber fließen. Wenn dann die Platine, wie in viele Röhrenamps "über Kopf" eingebaut ist fällt der unter Umständen einfach aus der Platine. Oft erkennt man das an dunklen Stellen auf dem Widerstand, dass er mal zu heiß wurde. Muss aber nicht sein.

Waren denn die Beinchen entsprechend abgebogen, so dass er irgendwo reinpassen könnte?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Niels

  • Gast
Re:Schaltplan für Engl Savage 60
« Antwort #4 am: 22.01.2005 20:28 »
Ersteinmal vielen Dank für die raschen Antworten. Ich werde mich dann gleich mal dransetzen und den Schaltplan bei Engl anfordern. Natürlich stelle ich ihn euch dann auch zur Verfügung!
Zu dem Wiederstand....er sieht aus wie unbenutzt, lediglich an einem Beinchen hängt ein winziger brauner Tropfen, Plastik vermute ich. Und da wirklich die Platine für die Regler vorn verkehrtherum verbaut ist, könnte die Vermutung des zu heißen Wiederstandes gut sein...
Wie gesagt, ich werde mich jetzt erstmal um den Schaltplan kümmern. Nochmal vielen Dank!
Niels

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Schaltplan für Engl Savage 60
« Antwort #5 am: 22.01.2005 23:53 »
Was hat den der Widerstand für einen Wert???

mfg :)

*

Niels

  • Gast
Re:Schaltplan für Engl Savage 60
« Antwort #6 am: 24.01.2005 15:30 »
Da kenne ich mich leider zu wenig aus....
er ist grün und hat zunächst an einer Seite einen goldenen Ring, weiter zur anderen Seite dann noch weitere drei: rot, schwarz und braun. Vielleicht sagt das einem von euch was?!
Gestern habe ich auch eine Email an Engl geschrieben in der ich um den Schaltplan gebeten habe. Ich hoffe, dass sich da in den nächsten Tagen etwas tut!
Gruß
Niels