Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Komisches Problem mit Eingangskondensator

  • 4 Antworten
  • 2607 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Musikwerkstatt

  • Newbie
  • *
  • 3
Komisches Problem mit Eingangskondensator
« am: 1.07.2009 11:17 »
Hallo erstmal....

Ich habe bei meinem Eigenbau Amp folgendes Problem mit dem Eingangscap...

Gitarre direkt in den amp, alles wunderbar, läuft anstandslos. Sobald ich einen Bodentreter (TRex Mudhoney) dazwischenschalte, geht nichts mehr. Soll heissen es kommt kein Singnal mehr am Gitter von V1 an.

- Amp aufschrauben, den Eingangscap (33nF) kurzschliessen und dann geht es wieder ohne Bodentreter. ???

- Den Cap hab ich aus Sicherheitsgründen eingebaut. Ohne diesen funktioniert alles normal.

- Beschaltung: Eingangssignal mit 1M gegen Masse und dann über den Cap zum Gitter der V1.

- Liegt hier vieleicht der Fehler??? Will heissen dass ich zuerst auf den Cap und dann an den 1M gehen muss??

Für eure Hilfe währe ich Euch dankbar, vieleicht hat jemand das selbe Problem...




*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Komisches Problem mit Eingangskondensator
« Antwort #1 am: 1.07.2009 11:24 »
Salü,
Der 1M Widerstand kommt normal erst hinter dem Kondensator. Er bildet so mit diesem einen Hochpass. Außerdem fehlt dir der Gitterableitwiderstand, wenn du den Widerstand vor den Kondensator schaltest. Warum dein Amp trotzdem funktioniert, wenn du direkt mit der Gitarre in den Input gehst kann ich mir im Moment allerdings nicht erklären (Wär aber toll wenns jemand könnte. Würde mich nämlich auch sehr interessieren).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Musikwerkstatt

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Komisches Problem mit Eingangskondensator
« Antwort #2 am: 1.07.2009 11:33 »
Hallo, jetzt wo Du es sagst... ist ja logisch, das Gitter muss ja an den 1M!!..... Aber es funktioniert trotzdem!
Werde den Cap erst mal rausmachen.
Später sollte er aber wieder rein (an der richtigen Stelle)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Komisches Problem mit Eingangskondensator
« Antwort #3 am: 1.07.2009 12:25 »
Welcher Eigenbau Amp ists denn? Ich hab nämlich nie einen Schaltplan gesehen, wo der Gitterableitwiderstand vergessen wurde, oder hast du ihn ganz selbst konzipiert?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Musikwerkstatt

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Komisches Problem mit Eingangskondensator
« Antwort #4 am: 1.07.2009 12:32 »
Es ist eine Mischung aus einem Crate VC20 und Marshall. Endstufe 2X 6L6. Dem Widerstand hab ich nicht vergessen. Der ist schon drinn, hatte blos den Cap an die falsche Stelle gelötet. Mich wundert nur warum es ohne Bodentreter funktioniert und mit dem TRex eben nicht. Hat vieleicht was mit dem stärkeren Pegel zu tun.???