Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

So ist es nun ....

  • 38 Antworten
  • 19552 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
So ist es nun ....
« am: 5.07.2009 21:48 »
Hallo Ihr Lieben,

anhängend das aktuelle Schaltbild meiner "SLO-Tunerei". Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound, ist er doch schön rauh und klingt recht offen.

Nach der ganzen Bastelei und Testerei waren dies hier die "kickenden" Mods:

1) Koppel-C der 1. Stufe auf 10nF runtergesetzt - klang für mich etwas aggressiver
2) Koppel-C der 3. Stufe auf 47nF hochgesetzt - Hat alles ein ganz klein bisschen geglättet
3) 22nF Koppel-C zum Tonestack weg - machte die ganze Sache ein wenig "offener"
4) Preamp-Spannung komplett um ca. 25 Volt gesenkt

Alles wie immer natürlich nur aus meiner bescheidenen Sicht für mein persönliches Hörempfinden...

Werde versuchen in den nächten Tagen noch ein paar Soundfiles zu erstellen.

Kritik und weitere Anregungen sind natürlich willkommen. Auch wenn ich das hier als "fertig" empfinde, werde ich sicherlich noch weiter dran rumprobieren!

Danke an Alle, die mich auf diesem Weg mit nützlichen Tipps und Information begeleitet haben. Ich liebe dieses Forum ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: So ist es nun ....
« Antwort #1 am: 5.07.2009 22:02 »
Ho? Sprachst du nicht von SLO? Das ist aber kein SLO.. ;D

Ich frag mich ob so was klingen kann, so große KathodenRs waren für mich immer viel zu matschig und undefiniert. Naja..

Lg Stefan :)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: So ist es nun ....
« Antwort #2 am: 6.07.2009 21:30 »
Jo mir wären die auch zu groß.. zumindest an der ersten und der letzten Triode.. Was mich persönlich aber noch mehr stören würde wäre der 56k in der Klangregelung, ich finde/habe ausprobiert dass alles über 47k eher matschig wird.
Was Stefan schreibt stimmt.. da is nicht mehr viel SLO dabei, außer 4 Stufen ;)
Aber hier gilt genauso wie sonst auch:
Wer/Was klingt hat recht!
Deswegen warte ich mal gespannt auf Soundfiles!

Cheers Jogi
« Letzte Änderung: 6.07.2009 21:32 von The Tube-Factor »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: So ist es nun ....
« Antwort #3 am: 6.07.2009 21:35 »
Hallo,

komisch, 56k sollten aufgeräumter klingen und nicht matschiger, da Bässe/Mitten stärker bedämpft werden.

Grüße,
Swen

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: So ist es nun ....
« Antwort #4 am: 6.07.2009 21:39 »
Hmm.. so siehts auch im TSC aus.
Letztendlich kann ichs nicht erklären, aber das war das, was ich gehört habe.


*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: So ist es nun ....
« Antwort #5 am: 6.07.2009 21:43 »
Kollege, kannst du dich noch erinnern was der Freq Regler an meiner Elli gemacht hat? Der Sound wurde wesentlich trockener, wenn man den aufgedreht hat!

lg :)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: So ist es nun ....
« Antwort #6 am: 6.07.2009 21:46 »
Jo aber das war auch nicht Highest-Gain ;) .

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: So ist es nun ....
« Antwort #7 am: 6.07.2009 22:05 »
Die Wirkung ist trotzdem die gleiche...

Imo; je mehr R, desto weniger Matsch!

Grüße,
Swen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: So ist es nun ....
« Antwort #8 am: 7.07.2009 11:14 »
Ihr habt alle Recht ;D Nee im Ernst... von wegen "fertig"...

Was hier zuhause über meine offene 1x12 EV Kackbox richtig beeindruckend klang, ging gestern Abend bei der Bandprobe über 4x12 fast unter. Ich behaupte einfach mal, dass ich einen recht dynamischen Anschlag für mein Spiel nutze, also die Saiten unterschiedlich laut anschlage, was sich bei HiGain (obwohl ich den Gain-Regler bis max. Hälfte aufdrehe) natürlich weniger in der Endlautstärke auszeichnet, als in Ton, Attack und Zerrverhalten. Und da spürte ich währen der Probe einen ziemlichen "Gleichmacheffekt", alles klang halt irgendwie gleich. "Matsch" ist aber (aus meiner Sicht) irgendwie anders....

Jedenfalls habe ich die halbe Nacht gelötet um das zu verbessern, vorläufiges Ergebnis:

1. Kathoden-R von 4,7k auf 1,8k
2. Kathoden-R von 4,7k auf 2,7k
den 22nF nach der 2. Gainstage auf 10nF

Das klingt jetzt erstmal (wieder über die 1x12 Kackbox) deutlich lebendiger. den 4. Kathoden-R ändere ich gleich nochmal, da verspreche ich mir auch nochmal einen kleineren Kick von.

Der 56K im Tonestack bleibt erstmal. Ich hatte da nen 33k drin... gefiel mir nicht. Der 47k war da schon deutlich besser, aber der 56k gefiel mir so gut, dass ich da keine weiteren Experimente durchgeführt habe. Mache ich aber vielleicht auch noch, oder 'nen Trimmer an die Stelle... mal sehen.

Jetzt muss ich erstmal in die Stadt zum Aldi und zum Elektronikershop, damit ich wieder neue Nervennahrung und Widerstände habe ;)

Achja: Das ganze hat als Slo-Clone angefangen... aber man will ja auch mal Dinge ausprobieren ;) Habe mich ganz schön weit vom SLO entfernt - ich weiss es: Kein FX-Loop, nur ein Kanal, keine Kathodenfolger mehr... lol
« Letzte Änderung: 7.07.2009 11:16 von derdickedidi »
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: So ist es nun ....
« Antwort #9 am: 7.07.2009 12:29 »
Hi!

Solche Nächte kenn ich..
Sag mal.. wieso haste eigtl. den CF rausgenommen?

Grüße Jogi

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: So ist es nun ....
« Antwort #10 am: 7.07.2009 12:47 »
So, habe der 4. Gainstage dann noch 'nen 1,8k als Kathodenwiderstand verpasst. Der Unterschied zu den 4,7k scheint mir gering (ist aber auch schwer zu sagen, wenn man zwischendurch immer erst den Amp abschaltet, lötet, einschaltet und neu testest), aber dennoch glaube ich da etwas mehr Klarheit rauszuhören. Wird sich dann über die 4x12 im Proberaum zeigen (vielleicht hol ich mir die heute auch noch nach Hause...)

Zitat
Sag mal.. wieso haste eigtl. den CF rausgenommen?

Erst wars ein SLO ohne Clean-Kanal. Den FX-Loop hatte ich zwar geplant, aber mangels Lust (und brauchen werde ich 'nen FX-Loop niiieee), hatte ich den einfach eingespart ;D. Der CF war also nur 'ne halbe 12ax7. Das klang auch toll. Dann bin ich auf einen der 800er-Mod-Threads hier im Forum gestossen, wo diskutiert wurde, die den CF der 800er in eine Gainstage zu verwandeln. Mit etwas Weltraumforschung habe ich dann herausgefunden, dass sowas bei KRANK, SPLAWN und früher schon dem 5150 ja Gang und Gebe war/ist. Also habe ich den Tonestack einfach hinter an die Anode der 2. Röhre gehängt (sonst alles noch original SLO-Lead) um zu hören, wie es klingt. Ich empfand das als ein wenig offener, als mit CF (wobei "offen" ja auch wieder sehr subjektiv sein kann ;) ), also hab ich's so gelassen.

Habe aber in den letzten Tagen mehrfach drüber nachgedacht, den CF testhalber mal wieder zu reaktivieren, da sich doch einiges im Preamp getan hat und der CF vielleicht dann doch wieder ganz gut klingt.

Ich kann da halt nur sehr begrenzt auf Erfahrungen zurückgreifen und bin auch nicht genügend elektronisch gebildet, um mir das vorstellen oder gar ausrechenen zu können, wie sowas klingt. Also experimentiere ich mit sowas einfach rum um zu sehen, was sich ergibt ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: So ist es nun ....
« Antwort #11 am: 7.07.2009 13:05 »
Hallo!

Ich weiß nur dass das beim Peavey etwas anders ist. Also nicht einfach das TS "off the plates" angesteuert, Das wurde hier auch schonmal diskutiert (Peavey bereich-irgenwas mit Preamp nachbauen )

Meine Idee für nen Rauheren Slo-Sound wäre, denn etwas mehr in Richtung Marshall zu bringen. Dafür ist imo der Cf unumgänglich, auch wenn Splawn das so macht..
Die ersten Stufen dann einfach sowas wie 100k anodenwidestände, dann 2k7+680nf Kathoden, der R vorm Gainpoti dann 470k+470pf- so wie dus hast. Dann wäre zu überlegen ob du nach dem Gainpoti noch nen R einfügst- 68-470 je nachdem wies gefällt. Die dritte Stufe dann  eher wieder Slo mäßig-also höherer Kathoden R so von 10-39k, evtl den Spannungsteiler vorher verändern und den C weglassen. den Spannungsteiler danach auch wieder wie Slo und die letzte Stage dann mit 820Ohm bis 1k5 an der Kathode, C optional (680nf -1u5) und auf jeden faLL nen cf, imo (kannst ja probieren). Im Tonestack würde ich mit dem hier dikutierten R probieren. Wie gesagt, ich kanns nicht erklären, aber ich finde 33-47k gut. Nix drunter und nix drüber.

Cheers
« Letzte Änderung: 7.07.2009 13:09 von The Tube-Factor »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: So ist es nun ....
« Antwort #12 am: 7.07.2009 13:48 »
Hallo,

noch ein Tip; Nicht sofort den Amp umlöten!

Lieber mal ein paar Tage wie er ist spielen und dann entscheiden ein Teil zu ändern.
Das ist zwar Zeitaufwändig, aber man schliesst Tagesform abhängiges Hören weitestgehend aus.

Ich kenne das..."woah, zuviel hier...da noch nen R...den C kleiner...boah klingt das geil!"....am nächsten Tag klangs dann wieder nicht.

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: So ist es nun ....
« Antwort #13 am: 7.07.2009 13:50 »
 . . .  oder man hat 5-10 Referenzamps, Swen  ;)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: So ist es nun ....
« Antwort #14 am: 7.07.2009 18:26 »
Olaf, ich arbeite dran  ;D