Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Standbyschalter

  • 8 Antworten
  • 3828 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Standbyschalter
« am: 7.07.2009 11:50 »
Hi, weiss jemand wo man einen mehrpoligen Netzkippschalter herbekommt der quasi
aus -- stby --- ON  schalten kann. Habe sowas in einem Soldano Amp gesehen und das spart natürlich bohren und Platz.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Standbyschalter
« Antwort #1 am: 7.07.2009 12:25 »
Hi sonic,

probier's doch einfach mal damit (ein 4poliger Ein-Aus-Ein wäre für Deinen Zweck allerdings wirklich das non-plus-ultra):

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3677_Kippschalter-APEM-649-H-2---2-Pol---EIN-AUS-EIN.html

Was anderes wird Soldano wohl auch nicht drinhaben.

Vielleicht kann Dirk Dir ja einen 4poligen besorgen? Frag' ihn doch einfach mal.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Standbyschalter
« Antwort #2 am: 7.07.2009 13:11 »
Hi,

Mit dem On-Off-On schaltet man auf dem Weg von Standby zu On natürlich immer wieder aus, was nicht unbedingt gewünscht sein mag.
Einen Off-Stby-On Schalter jibbet von Carling, er schaltet allerding nur eine Netzphase und ist nicht gerade billig. Wo man ihn bekommt, habe ich vergessen, ich glaube, ich habe ihn mal bei Stewmac gesehen.

Hier im Forum wird der Wert von Standby-Schaltern wenn ich das recht verstanden habe, kontrovers beurteilt (-> Kathodenvergiftung). Ich selber lege beim Aufheizen und in Spielpausen das Signal vor dem PI auf Masse.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Standbyschalter
« Antwort #3 am: 7.07.2009 13:20 »
Ich benutze regelmäßig den dreipoligen von Apem und schalte mit zwei Polen prim. 230V AC und einpolig DC. Alternativ kannst Du die Masse der Endröhren schalten.

Den Carling Schalter off/on/on verbaut Bogner (nicht Soldano), wie bereits gesagt: einpolig prim und einpolig DC.

Dass es in der Mittelstellung "aus" und unten "standby" und oben "run" ist, stört eigentlich wenig. Zum vorglühen der Röhren ists ok.
« Letzte Änderung: 7.07.2009 13:23 von Duesentrieb »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Standbyschalter
« Antwort #4 am: 7.07.2009 13:22 »

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Standbyschalter
« Antwort #5 am: 7.07.2009 14:38 »
Danke, bei Conrad bin ich fündig geworden. Datenblatt hänge ich an.

@ shop

Bitte ins Angebot aufnehmen  :)

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Standbyschalter
« Antwort #6 am: 7.07.2009 16:34 »
Bitte ins Angebot aufnehmen  :)

In Arbeit.
Zitat von: Dirk_per_Email
Hallo Henning,

der 644H/2 ist bestellt und ird, sobald er auf Lager ist, im Shop eingestellt.

Ich hoffe das waren keine Internas. Und wehe ihr kauft die gleich leer ich wart schon länger ;)

Grüße

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Standbyschalter
« Antwort #7 am: 7.07.2009 18:16 »
von wegen  >:D der erste gehört mir ! Ich habe die Order platziert   ;)

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Standbyschalter
« Antwort #8 am: 7.07.2009 22:30 »
von wegen  >:D der erste gehört mir ! Ich habe die Order platziert   ;)

Ach das geht hier nach Anfragedatum? Dann ist er mein :police: - meinen ersten hab ich schon im Mai bei Dirk bestellt und erhalten, nach dem zweiten hab ich vor 2,5 Wochen angefragt. Aber ich denk mal Dirk hat genug für uns alle.
Ich schalt damit aber nur die Schirmgitter von EL34 und keinen An/Aus/Standby.

Grüße