Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Russenpower!!!

<< < (5/8) > >>

Beano:
Hi Hoschi,

der Vorteil des 2M2 ist, dass man bei voll aufgedrehtem Master wieder einen Gitterableitwiderstand von annähernd 220k hat (das ist eben der normale Wert ohne PPIMV), somit klingt der Amp dann als wäre das Master nicht da.
So wie beim british18 hätte man voll aufgedreht einen Widerstand von 1M parallel 470k macht ca 320k, was schon recht weit weg vom typischen 18 Watt Wert von 470k ist.

Grüße aus Dresden,
Mathias

Hostettler:
Hallo Mathias,

das wiederum leuchtet mir wieder ein! OK du hast recht! ::)

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

Stubenrocker:
 :gutenmorgen:

Hmm ja und wenn ich bei dem 1MPoti nur halb auf dreh dann muss das signal ja durch nen ziemlich fiesen Spannungsteiler :-\
Das giebt auf jedenfall Höhenverlusste :'(
Wenn ich mir das so überleg ist die Version aus der ersten Zeichnung die Beste und bei der könnte ich die 2M2 sogar weglassen :)
Der Nachteil ist wieder das bei kleinen Volumeneinstellungen der PI mehr belastet wird,was aber nix ausmacht.
Mann brauch sich nur mal das Master zB. beim Clubmann ansehen
das ist pure Röhrenquälerei  und funktioniert ja nicht schlecht ;D

Also ich tendiere zu der 1ten Masterversion ohne 2M2
So hab den Master nochmal angehangen.Das Poti geht natürlich gegen Masse.
Grüße

darkbluemurder:
Hallo Stubenrocker,

ich würde den 2M2 beim Master nicht weglassen. Bei Kathodenbias ist die Masse der nötige Gegenpol, um die Gitter im Verhältnis zur Kathode negativ zu bekommen. Die 2M2 haben die gleiche Funktion zur Sicherung der Endröhren wie beim fixed bias.

Viele Grüße
Stephan

sjhusting:

--- Zitat von: darkbluemurder am 12.07.2009 10:50 ---Hallo Stubenrocker,

ich würde den 2M2 beim Master nicht weglassen. Bei Kathodenbias ist die Masse der nötige Gegenpol, um die Gitter im Verhältnis zur Kathode negativ zu bekommen. Die 2M2 haben die gleiche Funktion zur Sicherung der Endröhren wie beim fixed bias.

Viele Grüße
Stephane

--- Ende Zitat ---

Absolut. Das ist ein andere Darstellung der so-genannte 'Lar-Mar' PPIMV. Das habe ich auch in mein Clubman clone (Cathode-Bias EL34) eingebaut, und genau so, und nicht anders. Lass die 2M2 drin, sie sind fuer mehr als 1 Grund da.

steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln