Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?

  • 30 Antworten
  • 13779 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #15 am: 20.07.2009 16:00 »
Hallo,

wenn du nicht im Betrieb schaltest, dann reicht es doch einfach ne Kiste zu nehmen, Relais vom Eingang zu entsprechenden Ausgängen und dann jedes Relais per Taster (über eine Logik) schaltbar.

Mit 4 Relais ist eine analoge Diodenlogik zu aufwändig, da würde ich ruhig auf passende Logikbausteine setzen.

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #16 am: 20.07.2009 16:09 »
Salü,
In Rainer zur Lindes Buch Audio- und Gitarrenschaltungen gibts ein Tastengesteuerte Signalumschaltung. Du müsstest nur die Relais an deine Leistung anpassen und schon hättest du eine einfache Umschaltung.
Man könnte evtl. noch eine UND-Verknüpfung einbauen, die ein Schalten nur erlaubt, wenn kein Signal anliegt. Nur so ne Idee für zusätzlichen Schutzen (auch kein 100%, aber besser als gar keiner), gegen umbeabsichtigtes Umschalten.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline tenauto

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #17 am: 4.08.2009 15:43 »
Hallo SvR,

kannst Du mir einen Scan davon mailen, ich habe das Buch gerade nicht zur Hand.

Bei Walter Elektronik gibt es einen elektronischen Eingangswahlschalter - lässt sich der auch als Ausgangswahlschalter verwenden? Oder hat dafür jemand einen Schaltplan?

Link: http://www.walter-elektronik.de/artikel.php?id=200

D&G
tenauto
« Letzte Änderung: 4.08.2009 16:20 von tenauto »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #18 am: 4.08.2009 19:30 »
Nabend!
...
Bei Walter Elektronik gibt es einen elektronischen Eingangswahlschalter - lässt sich der auch als Ausgangswahlschalter verwenden? Oder hat dafür jemand einen Schaltplan?
...
Nein. Der kann keine Leistung schalten. Bitte Links vermeiden.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Doas

  • Gast
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #19 am: 4.08.2009 19:41 »
Ich versteh jetzt das Problem auch nicht mehr.
Wenn Du sagst, dass Du NIE die Amps im Betrieb umschalten willst, dann bau doch eine Box mit 4 x Klinke IN und 1 x Klinke out. Die vier Verstärker vorn rein, die Box hinten raus.
Dazwischen ein Stufenschalter Alps oder Alha aus Dirks Shop....fertig.

Wenn Du dann immer schön die Amps vor dem Umschalten ausschaltest und genau kontrollierst, dass der Amp den Du benuzten willst, auf die Box geschalten ist.....dann geht das.
Oder willst Du etwas idiotensicheres bauen ?

Grüsse!
Doas

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #20 am: 4.08.2009 19:52 »
Salü,
Das Problem schien die Beschaffung eines Stufenschalters zu sein, der ausreichend belastbar ist! Deshalb der Vorschlag mit den Relais. Und wenn man dann eh eine tastengesteuerte Umschaltung mit Logik-IC realisiert, kann man ja noch einen Schmitt-Trigger und eine UND-Verknüpfung dazu basteln, die verhindern das bei anliegendem Signal geschaltet werden kann.
mfg sven

@Tenauto: Ich brauch deine Mailadresse
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Doas

  • Gast
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #21 am: 4.08.2009 19:56 »
Hallo!

Wieso soll den der Alpha Stufenschalter soetwas im Ruhezustand nicht schalten können ?
Habt Ihr Euch schonmal die Impedanzwahölschalter diverser Amps angesehen ?
Oder die Klinkenbuchsen, in denen die Klinken zur Box stecken ?

Da hält der Stufenschalter mit! Locker !

Grüsse!
Doas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #22 am: 4.08.2009 21:05 »
Hallo,

mir scheint, hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wenn sichergestellt werden kann, dass im Ruhezustand geschaltet wird, dann kann man die Alpha-Stufendrehschalter nehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann nimmt man halt ein paar stärkere Relais welche in der Lage sind ein bisschen mehr Last zu schalten shttp://www.ampeg.com/products/classic/microvr/index.htmlchaltet diese üb den Alpha-Stufendrehschalter. Ich verstehe nicht, wieso man dazu irgendwelche Logik-ICs oder sonstige Schaltungen dieser Art benötigen soll. Klar, geht natürlich auch und wer da gerne etwas basteln will, dem sei es auch gegönnt, ist aber unnötig.
Im Prinzip reicht es nur die Last vom einem Amp auf den nächsten zu schalten und die Amps die nicht in Verwendung sind, still zu legen, sprich den Eingang auf Masse ziehen. Der Ausgang kann dabei offen bleiben ABER bei der Qualität der Übertrager, die so manche Hersteller einsetzen, würde ich mich auch besser fühlen, dem Ausgang eine Last zu geben. Das kann ein etwas leistungsstärkerer Widerstand sein mit sagen wir mal 32 Ohm. Was der US-Weber bei seinem Umschalter mit den verschiedenen Widerständen erreichen will kann ich nicht ganz nachvollziehen. Den Aufwand brauchst Du in Deinem Fall auch gar nicht zu betreiben. Auch ist es Verschwendung den Widerstand mit 200 Watt zu dimensionieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #23 am: 4.08.2009 21:20 »
Im Prinzip reicht es nur die Last vom einem Amp auf den nächsten zu schalten und die Amps die nicht in Verwendung sind, still zu legen, sprich den Eingang auf Masse ziehen. Der Ausgang kann dabei offen bleiben ABER bei der Qualität der Übertrager, die so manche Hersteller einsetzen, würde ich mich auch besser fühlen, dem Ausgang eine Last zu geben.

Den Ausgang offen zu lassen ist bei einigen Amps ein Himmelfahrtskommando, weil die Gegenkopplung so wenig Phasenreserve hat, dass sie ohne Abschlusswiderstand schwingt. Daher würde ich den Amps entweder eine definierte Last geben (=Nennimpedanz in Form eines Widerstandes) oder sie kurzschließen, aber NIE den Ausgang offen lassen.
Zusätzlich muss man dann aber dafür Sorge tragen, dass der Amp am Eingang kein Signal abbekommt, wenn er nicht angewählt ist - oder man führt die Lastwiderstände eben nach der Nennausgangsleistung des Amps aus.

Alles andere ist und bleibt Pfusch.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #24 am: 4.08.2009 22:07 »
Hätte mich schwer gewundert, wenn es zu der Aussage mit der fehlenden Last kein Kommentar gegeben hätte...gelle Stephan.
Bitte lesen was ich geschrieben habe ! Und das Thema Pfusch hatten wir bereits in einem anderen Thread - Du erinnerst Dich: das war der, wo auch ein Beispiel von Deinem Können gezeigt wurde. Böse ist, wer da von Pfusch spricht  :devil:.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #25 am: 5.08.2009 02:53 »
Hätte mich schwer gewundert, wenn es zu der Aussage mit der fehlenden Last kein Kommentar gegeben hätte...gelle Stephan.
Bitte lesen was ich geschrieben habe !

Habe ich, und ich habe deine Aussage eben konkretisiert und den lockeren Umgang mit offenen Ausgängen an Röhrenamps eben aus dem Grund der Schwinganfälligkeit verurteilt. Das war nichts persönliches gegen dich sondern eben nur die Warnung vor einem Problem, das man erst feststellt, wenn der Amp im Leerlauf läuft und aus irgendwelchen Gründen (Nachbar ist Amateurfunker oder sonstwas) mal schwingt und dann der AÜ tot ist. Ich hatte schon so Fälle, von daher warne ich lieber davor.

Und das Thema Pfusch hatten wir bereits in einem anderen Thread - Du erinnerst Dich: das war der, wo auch ein Beispiel von Deinem Können gezeigt wurde. Böse ist, wer da von Pfusch spricht  :devil:.

Ja, böse ist, wer einen Testaufbau, den ich auch noch als solchen deklariert und vor einigen Jahren aus Schrott aufgebaut und nur einer Person, der ich erklärt habe, was sie damit machen darf und was nicht und die dazu noch Ahnung von der Sache hat, mitgegegeben habe, als Referenz nimmt. Alle diese Zusammenhänge waren schon länger bekannt -  mir, dem der den Amp mitgenommen hat und dem, der sich darüber beschwert hat.

Aber ich sehe ein, ich baue nur Pfusch, klar...das sieht man ja auf den ersten Blick:





Also vielleicht werden wir mal ein bisschen weniger bissig hier und schauen uns villeicht auch mal die Aufbauten im Forenheader und in der DIY-Abteilung von Tube-Town an... ;) Keiner ist perfekt und ich habe auch keine Lust auf eine neue Schlammschlacht in irgendeiner Form.

Im Übrigen: Ich habe normalerweise Anstand und kann beim Thema bleiben und konstruktiv diskutieren und highjacke auch nur sehr ungern Threads, nur weil darin mal wieder meine Arbeit zu Unrecht als Pfusch bezeichnet wird und ich irgendwann die Nase voll von diesem mehr oder weniger subtilen Rufschädigung habe... ;)

Also zurück zum Thema  :bier:

MfG Stephan
« Letzte Änderung: 5.08.2009 03:02 von OneStone »
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline tenauto

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #26 am: 5.08.2009 08:45 »
Ich merke abermals an: Schön wie sich so ein Threat verselbständigt.

Jetzt bitte noch Bilder von Euren Autos einstellen!   >:(

Das "Problem" ist, das ein Verstärker Stereo ist, also auf beide Eingänge der Box zugreift, die anderen zwei aber Mono sind.
Ich hatte gehofft, eine elegantere DIY-Lösung zu finden, werde mir aber eine Patchbox bauen - hinten Ein- und Ausgänge und vorne Kabel zum umstöpseln mit Umschalter Stereo/Mono.

Für die hilfreichen Beiträge danke ich.
tenauto
« Letzte Änderung: 5.08.2009 08:52 von tenauto »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #27 am: 5.08.2009 09:10 »
Lieber Stephan,

Im Übrigen: Ich habe normalerweise Anstand und kann beim Thema bleiben und konstruktiv diskutieren und highjacke auch nur sehr ungern Threads, nur weil darin mal wieder meine Arbeit zu Unrecht als Pfusch bezeichnet wird und ich irgendwann die Nase voll von diesem mehr oder weniger subtilen Rufschädigung habe... ;)

Scheinbar verstehst Du garnichts. Als ich die obigen Zeilen geschrieben habe, war ich mir zu 99% sicher, dass Du darauf reagieren wirst was auch 15 Minuten später passiert ist. Woher ich das wohl wusste ?
Es ist ganz einfach: da Du scheinbar sehr gerne versuchst, Dich und Dein angebliches Fachwissen in den Vordergrund zu stellen und aller Welt zu zeigen, was Du doch für ein toller Typ bis, war die Reaktion von Deiner Seite bei solch einem Thema doch vorprogrammiert. Und dann noch der offene Ausgang - welche eine Freude (leider bist Du hierbei aber nicht auf das eigentliche Problem eingegangen). Aber dass Du dann noch so billig auf meine recht simple Provokation rein gefallen bist und gleich zeigen musst, was Du doch für tolle Dinge baust, war ebenfalls irgendwie logisch.
Aus diesem Grund sehe ich es an der Zeit, dass du mal eine kleine Pause einlegst und Dich irgendwo anders austobst. Da ich bereits schon einige "Beschwerden" zu Deiner Person bekommen habe und es mir langsam aber sicher sehr stark gegen den Strich geht permanent zu schauen, welcher Kriegsschauplatz nun wieder aufgerissen wurde und ferner alle Warnungen aus der Vergangenheit ignoriert wurden, sehe ich mich zu diesem Schritt gezwungen.

Ferner werde ich aus diesem Thread den Beitrag von Larry löschen. Ich rate auch Larry, Streitigkeiten, die er mit irgendwelchen Personen hat, auf dem direkten Weg auszutragen und nicht über dieses Forum. Fachwissen hin und Fachwissen her - Kompetenz besteht nicht NUR aus Fachwissen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Doas

  • Gast
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #28 am: 5.08.2009 10:53 »
Hallo !

Leider kann ich mit einem Bild von meinem Auto nicht dienen  8)!
Ich habe mal ein Bild angefügt wie ich das machen würde. Die Massen schalte ich mit um, damit die 4 Amps nicht alle auf der gleichen Masse hängen und
die oplymischen Brummschleifenringe bilden.
So wie ich das sehe, lässt sich das alles mit einem 3Polig , 4 Positionen Stufenschalter machen.
Immer vorrausgesetzt, dass die Amps nicht im Betrieb geschalten werden.

Seht das als Vorschlag! Kann auch sein, dass ich irgendwelche Denkfehler drin habe.

Grüsse!
Doas 

*

Doas

  • Gast
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #29 am: 6.08.2009 10:20 »
ach ja, wenn die mono Amps beide LS in der Box parallel ansprechen sollen, muss Du dann noch die 7 mit der 3 und die 8 mit der 4 verbinden.
Gruß!
Doas