Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?

  • 30 Antworten
  • 13774 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tenauto

  • Full Member
  • ***
  • 37
Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« am: 12.07.2009 09:52 »
Hallo,

ich habe daheim 4 Amps (3x 19'' und ein Head), die ich alle an nur einer Box (H&K 212) betreiben möchte.
Zwei Amps sind Stereo, die anderen mono.

Da ich nicht immer Kabel ein- und ausstecken möchte nun meine Frage:
Gibt es dafür spezielle Umschalter (mit Klinkenstecker) oder wie löse ich das "Problem".

Bin für jeden guten Tipp dankbar.   :danke:

Danke und Gruß
tenauto

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #1 am: 12.07.2009 11:02 »
Hallo!

Es gibt solche Umschalter, allerdings nur für zwei Amps (https://taweber.powweb.com/store/2head.htm). Zumindest habe ich noch keine gefunden mit denen man vier Amps schalten kann. Oder möchtest du den selber bauen?

Gruß
Julian

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #2 am: 12.07.2009 13:12 »
Mojn,

Wenn es sich bei den Verstärkern um solche mit Röhrenenstufen handeln sollte, musste Du sie, wenn sie nicht 'aktiv' sind, auf eine Last schalten, wie es der Head Amp Switcher von Weber tut. Also für jeden Verstärker einen Hochlastwiderstand, für die Stereros zwei. Industriell gibt es so etwas AFAIK nicht, zusammenbauen kann man es schon. Du brauchst halt einen Drehschalter, der entsprechende Belastungen aushält, und passende Hochlastwiderstände.

Bei Transen kein Problem. Passender Drehschalter, Buchsen, Gehäuse, zusammenlöten, fertig. Oder ganz elegant mit Relais, dass Du vom Floorboard aus schalten kannst.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #3 am: 12.07.2009 13:26 »

Halli Hallo,

nur um noch etwas "Senf" dazuzugeben....

Entscheidend ist, daß in dem Moment, in dem zwischen Lastwiderstand und Speaker hin und hergeschaltet wird, keinerlei Signal anliegt, sonts funkts.

Man sollte meines Erachtens unbedingt den Eingang des Amps auch mit in die Schalterei mit einbeziehen und kurz vor dem Wechsel auf den Dummy stummschalten und erst wieder nach dem Wechsel auf den Speaker freischalten.

Ja, ich weiß, das machts nicht einfacher.....

Nur zum Boxen testen reichts ja vorher die Gitarre auf null zu drehen....


Senf ende

Liebe Grüße

Jochen

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #4 am: 12.07.2009 13:33 »
Das Ganze ist nicht so einfach:

Röhre: Es dürfen keinerlei (!) Leerlaufsituationen entstehen, d.h. man braucht einen "make before break" Schalter, der zur Not eben mal die Endstufe kurz unteranpasst bzw kurzschließt.

Transistor: Es darf kein Kurzschluss auftreten, d.h. man braucht einen "break before make" Schalter. Und sowas zu finden...

Am einfachsten wäre es, die betroffenen Amps ordentlich umzubauen, sodass sie leerlauf-und kurzschlussfest sind, denn dann kann man sich den Unsinn mit den Lastwiderständen usw sparen. Man sollte nicht benutzte Amps sowieso signalfrei schalten, denn mal eben 50W zu verheizen ist erstens dumm und zweitens rein vom thermischen Konzept her etwas kompliziert, wenn das Gerät dann irgendwo hingestellt und nicht mit "Herdplatte" beschriftet werden soll.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #5 am: 12.07.2009 13:43 »
Tach,

Ich hatte in meinem Beitrag die ;) ;) vergessen, denn für die Club- Kneipen- Bierzelt- oder Was-auch-immer-Gig-Situation halte ich das Vorhaben für eine Schnapsidee.
Ich weiß nicht, was tenauto damit bezweckt, aber ein Modeler erledigt das problemlos und unaufwändig und in besagten Situationen hört eh kein Schwein den Unterschied.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #6 am: 12.07.2009 13:57 »
Ich habe den Post von Tenauto in erster Linie so verstanden, dass die Box nicht während des Spiels umgeschaltet werden soll, sondern, dass wenn irgendwann ein anderen Amp benutzt wird nicht umgesteckt werden muss. In dem Fall bräuchte man nur eine Box mit 5 Klinkenbuchsen und ein paar Schalter.

Grüße
Sebastian

*

Offline tenauto

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #7 am: 12.07.2009 15:36 »
Hi Sebastian,

genau so ist es, die Amps werden nicht im laufenden Betrieb umgestellt.
Ich habe daheim nur eine Box aber mehrer Verstärker (Gear Acquisition Syndrome). Da ich die Box schön "eingebaut" habe und nicht immer Kabel ein- und ausstecken will, suche ich eine brauchbare Lösung.

Ich hatte schon an 4 Ein-/Aus-Schalter in einem sep. Gehäuse gedacht oder eine Patchbox á la LAN für PC's.

Gibt es nichts "eleganteres"? Sowas z.B. http://www.skrydstrup.com/as44.htm aber als DIY!

Gruß
tenauto
« Letzte Änderung: 12.07.2009 15:47 von tenauto »

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #8 am: 13.07.2009 00:29 »
Gibt es nichts "eleganteres"? Sowas z.B. http://www.skrydstrup.com/as44.htm aber als DIY!

Das steht doch schon alles oben? Was brauchst du denn noch?
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #9 am: 13.07.2009 12:54 »
Ich weiss nicht ob dieses Ding belastbar genug ist, aber im Grunde genommen brauchst du nur sowas: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3702_Alpha-Stufendrehschalter-3---4.html
Einpolig würde sogar auch reichen
Ich würde mir aber noch ne Möglichkeit überlegen, dass die anderen 3 Eingänge auf einen Lastwiderstand geleitet werden, falls man mal die falsche Position eingestellt hat.

Grüße
Sebastian

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #10 am: 13.07.2009 13:18 »
Ich weiss nicht ob dieses Ding belastbar genug ist, aber im Grunde genommen brauchst du nur sowas: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3702_Alpha-Stufendrehschalter-3---4.html

Das Ding ist weder belastbar genug (zumindest dann nicht mehr, wenn es minimal verdreckt ist, ich habe diese Dinger deswegen schon abbrennen sehen...) noch würde ich so einen Schalter einfach so benutzen ohne sicherzustellen, dass man wirklich nur den Amp anwählt, der auch eingeschaltet ist (Signalweg abtrennen, dann kann der Amp zwar immer noch schwingen, aber das ist unwahrscheinlicher). Und mit einem einpoligen Schalter geht das mit den Lastwiderständen irgendwie auch nicht...

Nebenbei noch eine Anregung: In einem Schalter bzw Gehäuse Eingang und Ausgang des Amps zu schalten würde wahrscheinlich zum Pfeifkonzert führen...

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Doas

  • Gast
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #11 am: 14.07.2009 11:11 »
Hallo!


@ OneStone

Mit dem Umbauen für Kurz- + Leerlaufsicherheit meinst Du sicher die berühmten Dioden von den AÜ primär zur Masse ?!
Hättest Du dann wirklich soviel Vertrauen darin, dass Du damit dann die Last zu und abschalten würdest ?

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #12 am: 15.07.2009 00:08 »
Mit dem Umbauen für Kurz- + Leerlaufsicherheit meinst Du sicher die berühmten Dioden von den AÜ primär zur Masse ?!

Das bewirkt die Leerlauffestigkeit, aber nicht zur Kurzschlussfestigkeit.

Hättest Du dann wirklich soviel Vertrauen darin, dass Du damit dann die Last zu und abschalten würdest ?
Naja, bei mir ist es so, dass ich mich im Gegensatz zu anderen, die gerne einfach irgendwas nachbauen, weil es angeblich funktioniert, hinsetze und mir was überlege und dann logisch sehe, dass es funktionieren MUSS :)
Die Idee mit den Dioden ist mir dabei vor einiger Zeit (2 Jahre oder so) mal gekommen und es erschien mir logisch. Dann habe ich gesehen, dass andere Hersteller das auch so machen...

Daher: Ja ich hätte nicht nur soviel Vertrauen darin, dass es funktioniert, sondern ich habe Vertrauen darin :). Beziehungsweise was heißt Vertrauen...Vertrauen ist eine Form von Glauben und ich glaube in dem Fall nicht nur, sondern ich weiß, die Physik spricht da eine klare Sprache.
Sonst wären meine Amps schon längst abgebrannt und die meiner Bekannten, die ich auf diverse Arten modifiziert habe, halten jetzt auch Leerlauf und Kurzschluss und sonstige "unglaublich schlimme Betriebszustände" ohne jegliche Probleme aus. Und Sicherungen wechseln oder sowas zähle ich natürlich auch als Problem, sowas ist also auch nicht nötig...

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Doas

  • Gast
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #13 am: 15.07.2009 13:02 »
Hallo,

und ich Dummerle dachte immer, dass Röhrenverstärker per se kurzschlußsicher sind.
.....wenn ich jetzt nachdenke, denke ich das immernoch.....zumindest wenn eine Seite des AÜ auf Masse liegt.

Einige Hersteller schalten die Lautsprecherbuchse bewusst auf Masse wenn der Stecker rausgezogen wird....rausfällt.

Fazit für mich:

Mit den Dioden und einer Seite des AÜs auf Masse kann eigentlich nix mehr schiefgehen.
Daran will ich GLAUBEN  ;)!

Grüsse!
Doas

*

Offline tenauto

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Mehrere Amps und nur eine Box - Umschalter?
« Antwort #14 am: 20.07.2009 15:55 »
...lustig wie sich so ein Threat verselbständigt!

Hat denn niemand einen brauchbaren Lösungsvorschlag für ein DIY-Projekt? Der Skrystrup AS44 kostet etwa 1.500€ und ist für den Live-Einsatz auf der Bühne konzipiert - für meinen Heimgebrauch also oversized.

Gruß
tenauto