Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dioden, FREDs, Snubber und solche Sachen

  • 10 Antworten
  • 6130 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Dioden, FREDs, Snubber und solche Sachen
« am: 13.07.2009 23:07 »
Hallo,

ich habe öfters gehört, dass Dioden in der Gleichrichtung "Spikes" erzeugen können, welche man wahrnehmen können soll.
Um das zu vermeiden werden häufig Kondensatoren parallel zu den Dioden geschaltet, oder es werden schnell schaltende Dioden empfohlen.

Was ist denn nun das Optimum und warum? Oder ist das alles Hokus-Pokus und für den Normal-Anwender nicht hörbar?
Was sind eure Erfahrungen?


Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 13.07.2009 23:32 von Bierschinken »

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Dioden, FREDs, Snubber und solche Sachen
« Antwort #1 am: 13.07.2009 23:15 »
He Top!!!!!

Ich hab mich immer gefragt was die C´s über den Dioden sollen!

Jetzt kommen wir der Sache auf die Spur!

Also ich hab null Ahnung! Aber freu mich das du immer so interresante Dinge ansprichst!!!!


Gruß stephan!
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Dioden, FREDs, Snubber und solche Sachen
« Antwort #2 am: 14.07.2009 01:04 »
Servus,
ich meine Hans hat mal Bilder mit einem Oszilloskop von diesen Spikes gemacht und hier eingestellt. Da konnte man schon etwas erkennen. Die Frage ist, ob bzw. eher unter welchen Bedingungen diese hörbar werden. Ich denke je höher der Ladestrom (z.B. durch dicken Lade-Elko), desto größer sind die Spikes.
Beim Wüsten Trafo TRA200 ist das wohl recht extrem. Ich habe 47n parallel zu HV Wicklung geschaltet und das hat das "Nageln" reduziert. Der Trafo ist aber auch an seiner Grenze bei 2xEL84 und 5xECC83. Bei einem reinen Preamp dürfte es aufgrund der geringen Stromentnahme keine Rolle spielen.
mfg

Chryz

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Dioden, FREDs, Snubber und solche Sachen
« Antwort #3 am: 14.07.2009 06:36 »
Guten Morgen!

nimm einfach UF5408 und Ruhe ist. Dann braucht es auch keine Kondensatoren über den Dioden ...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Dioden, FREDs, Snubber und solche Sachen
« Antwort #4 am: 14.07.2009 08:43 »
 :gutenmorgen:
...mitten rein, wo's brodelt:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6382.30.html

UFs, haben wir gelernt von Doc Blues afaik, sind ja nun noch nicht das letzte Wort. Aber es ist mehr...
Die Anordnung von Netzteil und zugehörigen Kabeln UND der NT tragen zur Verbreitung von Störsignalen bei.
Wieso sollte es auch einfach sein?

Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 14.07.2009 08:45 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Dioden, FREDs, Snubber und solche Sachen
« Antwort #5 am: 14.07.2009 20:20 »
Nabend,

ich habe selbst auch noch nie ein Problem mit den einfach 1N4007 gehabt.
Habe irgendwann mal ne Banderole á 100Stck von den UF4007 gekauft weil sie günstiger als die 1N4007er waren und hab daraufhin mal die Dioden in einem Amp ausgetauscht....nen Unterschied hörte ich nicht.

Also gibt es auch von technischer Seite keine Gründe, warum Snubber-Caps ein "must" sind?!

Wie siehts mit Kondensatoren zwischen den Primärwicklungen aus oder anderen "Noise-Killern" aus?
Kommt ihr komplett ohne aus, oder habt ihr immer irgendwelche Entstörfilter in den Amps?

Grüße,
Swen

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Dioden, FREDs, Snubber und solche Sachen
« Antwort #6 am: 14.07.2009 22:25 »
Hi Tschink'n!

Amps vom Kaliber Champ oder GA-5 kommen schon ohne weitere Massnahmen zur Geräuschreduzierung aus bei manierlichen Trafos und geschickter Anordnung.
Korrigieren muss man bei blödem Layout und mehr Gain. Hat man beide Probleme, hat man mindestens eines zu viel... :devil:  ;D

Ein Netzfilter oder ein C am NT hilft manchmal auch gegen ungewollten Noise.

So ab drei wenig abgeschwächten Gainstufen und engem Layout in Kombination mit suboptimalen Trafos isses dann schon mal ein Schmerz...du weisst schon, wo. >:D

Allerdings kann man dann so viele Fehler gerade auch mit Masse(n) machen, dass Dioden erst ins Gewicht fallen, wenn man andere Fehler ausgemerzt hat.
Ein instabiler noisy Amp wird evtl. nur durch Einsatz besserer Dioden und Snubbers nicht dolle störgeräuschärmer...

Paul Ruby empfindet die Minimierung der von Trafo, 1. Lade-C und Dioden gebildeten Fläche als wichtig. Ist das Chassis größer, kriegt man an voneinander weit entfernten Orten auch die Felder klein, ohne die Ursache zu bekämpfen.

Es ist wohl so ähnlich wie bei einzelnen Bauteilen: deren Einfluss hört man auch deutlicher, wenn der Amp weitgehend fertigoptimiert/geräuscharm und gut klingend ist. Hier wäre jetzt Platz für Voodoo usw.

Oder es ist ganz anders... :bier:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Dioden, FREDs, Snubber und solche Sachen
« Antwort #7 am: 14.07.2009 22:32 »
Hallo,

einfach nur ein C über die Diode zu plazieren löst eigentlich nicht das Problem. Dadurch wird lediglich die Resonanzfrequenz des Schwingkreises, der aus der sek. Streuinduktivität und der parasitären Kapazität des Trafos sowie der Sperrschichtkapazität der Gleichrichterdiode(n) gebildet wird, zu niedrigeren Frequenzen gezogen. Erst ein echter Snubber, also eine Serienschaltung von R und C, bedämpft die störende Schwingung wirklich. Die erforderlichen Werte zur Berechnung der Snubber-Komponenten zu ermitteln, ist recht aufwändig, man geht am besten empirisch vor und benutzt Trimmer (im kOhm-Bereich). Die C sind eigentlich nur zur Verringerung der Verlustleistung, also eigentlich Abblock-C und können im nF-Bereich angesiedelt werden.

Das man dennoch oft solche reinen C-Überbrückung findet, kommt m. M. n. aus dem Radiobau. Da ging es aber um Vermeidung von Brummmodulation...

mfg ernst

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Dioden, FREDs, Snubber und solche Sachen
« Antwort #8 am: 14.07.2009 22:37 »
Nabend Ernst!

Hans hat im oben angegebenen TT Beitrag ein englisches Papier zu diesen RC-Gliedern gelinkt...wenn ich mich nicht irre.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Dioden, FREDs, Snubber und solche Sachen
« Antwort #9 am: 14.07.2009 23:58 »
Man sollte noch dazusagen, dass das Platzieren eines Kondensators an den Wechselspannungsanschlüssen des Trafos mitunter problematisch sein kann. Das zieht den Stromflusswinkel nämlich gehörig nach unten und man kann - je nachdem, welche Kondensatoren an dem Gleichrichter geladen werden sollen, auch die Spitzenströme des Gleichrichters überschreiten und diesen damit schädigen.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Dioden, FREDs, Snubber und solche Sachen
« Antwort #10 am: 15.07.2009 08:27 »
Hallo

da ich jetzt schon 2x erwähnt wurde hier die Infos nochmal zu dem Thema:

Hallo

hier ein Link der das Thema bis in die letzte Ecken, auch mathematisch fundiert erklärt: http://www.hagtech.com/pdf/snubber.pdf .

Messen kann man die Peaks übrigens auch  :devil:

Skopeeinstellung 20mV/cm 5ms/cm
 


Salu Hans