Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufenröhren für Laney LC 50

  • 6 Antworten
  • 5210 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lukeman

  • Full Member
  • ***
  • 33
Endstufenröhren für Laney LC 50
« am: 14.07.2009 00:37 »
Hallo Leute, jetzt hab ich auch mal ne Frage.
Ich konnte neulich für kleines Geld einen Laney LC 50 erwerben. Gefällt mir auch ganz gut der kleine. Was nicht so schön ist, seit der letzten Probe wird er immer leiser bis hin zu kompletten Aussetzern. Eine der beiden Endröhren hat auch ein schön anzusehendes blaues flackern. Das heißt für mich die Röhre ist wohl hinüber und muß gewechselt werden. (natürlich werden gleich beide getauscht!)
Die Frage ist: Was kann ich denn jetzt einsetzen?
In der Betriebsanleitung steht das 5881 drin sein sollen. Kann ich leider nicht bestätigen, die Röhren haben keinen Aufdruck. Bei der Produktbeschreibung des Combos bei einem großen Musikhaus steht drin das EL 34 verbaut sein sollen.
Meine Frage also, kann ich sowohl die eine als auch die andere Röhre einsetzen? Das Bias und so weiter eingestellt werden müssen ist klar, das muß ja sowieso gemacht werden. Soweit ich weiß kann man die 5881 auf jeden Fall gegen 6L6 austauschen, richtig soweit? Und wie würde es mit 6V6 aussehen? Würde das vor allem vom Sound her was ausmachen, bzw in welche Richtung würde sich etwas verändern?
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt und möchte diese mit mir teilen.
Bin dankbar für jede Hilfe.

So, das wars jetzt erstmal,

Greetz, Lukeman

*

Offline AmpBastler

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Endstufenröhren für Laney LC 50
« Antwort #1 am: 15.07.2009 23:25 »
Hey,

du kannst den Amp mit EL34 oder 5881 betreiben.

Jedoch ist die Hitzeentwicklung bei EL34 Bestückung echt grenzwertig.

Hier der Schaltplan:
http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/laney/LC50_LH50R_Series_2s.pdf

Da stehen auch die Biaswerte auf Seite 3 unten rechts.

LG
Der AmpBastler  ;D

*

Offline Lukeman

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Endstufenröhren für Laney LC 50
« Antwort #2 am: 17.08.2009 14:13 »
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort und den beiliegenden Plan. So, nachdem ich ein paar andere Baustellen abgeschlossen habe gehts jetzt dem Laney "an den Kragen".
Ich könnte theoretisch also beide Röhren einsetzen. (5881 bzw EL34) Für die EL müßten aber noch bestimmte Widerstände gewechselt werden wenn ich das in diversen anderen Beiträgen richtig verstanden habe. Das scheidet daher erstmal aus, sowas traue ich mir nicht zu durchzuführen.
Ich würde jetzt nur noch gerne wissen ob ich anstelle der 5881 auch die 6L6GC einsetzen kann ohne Gefahr zu laufen den Amp zu killen. Vom Platz her gehts, die 6L6 sind ja doch etwas größer als die 5881.

LG,
Martin

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Endstufenröhren für Laney LC 50
« Antwort #3 am: 18.08.2009 22:05 »
Ich würde jetzt nur noch gerne wissen ob ich anstelle der 5881 auch die 6L6GC einsetzen kann ohne Gefahr zu laufen den Amp zu killen. Vom Platz her gehts, die 6L6 sind ja doch etwas größer als die 5881.

Moin.

6L6GC währen meine Empfehlung gewesen.

Ich spiele einen LH50 (die Top-Variante des LC50), und zwar mit 6L6GC. Im Top sind die GC's aufgrund der Bauhöhe zwar etwas grenzwertig, von der Leistungsaufnahme aber sind sie völlig im grünen Bereich. Die Trafos haben _reichlich_ Reserven und verkraften die GCs ohne Probleme. Mach Dir darüber keine Sorgen. Stell den Bias anständig ein und gut ist.

Zusätzlich kann ich Dir nur wärmstens folgende Mods empfehlen:

1. Die 2.2µF Elektrolyt Kathoden-Kondensatoren durch WIMAs ersetzen. Das Rastermaß auf der Platine passt, insofern ist es schnell und einfach gemacht. Du wirst einen viel definierteren Bass haben. Kostet keine 5 Euro. MUST DO!

2. Einen Marshall-Style Presenz-Regler nachzurüsten. Vom Werk aus hat er keinen, und er ist einfach eingebaut. Das ist auch recht schnell gemacht und wird Dir im Bereich der Klangregelung eine weitere Dimension öffnen.
Du kannst mit dem Amp dann mit insgesammt weniger Gain viel härter werden (e.g. wenn Du Jazzer oder Blueser bist ist das nix für Dich - Ansonsten ist es ein weiteres Loch im Gehäuse und die 3€ Extra-Kosten alle mal wert).+

Achja - kleiner Tip: Wenn Du den FX-Loop nicht benutzt: Pack da mal einen einfachen Linear-Booster rein und geb ordentlich Gas. Wirst Dich wundern wie böse der Amp werden kann...
 
Großartiger Amp ansonsten. Völlig underrated.

Cheers,
  Nils
 

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Endstufenröhren für Laney LC 50
« Antwort #4 am: 18.08.2009 22:22 »
Hallo,
Ich würde jetzt nur noch gerne wissen ob ich anstelle der 5881 auch die 6L6GC einsetzen kann ohne Gefahr zu laufen den Amp zu killen. Vom Platz her gehts, die 6L6 sind ja doch etwas größer als die 5881.

LG,
Martin

Hi,

die "5881" für die dein Amp ausgelegt ist, ist eigentlich die russische 6P3-CE. Diese unterscheidet sich grundlegend von der "echten" 5881 laut TungSol Datenblatt. Die 6P3 fordert Deinen Amp ziemlich exakt so wie eine 6L6GC .  Dementsprechend sollte der Laney damit null Problem haben. Wer *) auch immer warum darauf gekommen ist, diese Röhre für uns Wessies als 5881 zu vermarkten......

Bei einer "echten" 5881 hätte wohl eher die Röhre ein Problem mit dem Amp als anders herum.....

 *) war wohl Mr. Matthews von NewSensor/EH

Grüße

Jochen

*

Offline Lukeman

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Endstufenröhren für Laney LC 50
« Antwort #5 am: 20.08.2009 12:19 »
Moin,
vielen Dank für eure Hilfe, jetzt hab ich mich endlich sorgenfreier an dem Amp rangetraut.
Gestern Abend wars soweit. Anodenspannung liegt bei 450V.
Röhren und Meßadapter eingesetzt und der angezeigte Biaswert liegt bei 25. Das scheint mir ziemlich kalt, oder? Kann das daran liegen das die alten Röhren (Aufdruck Sovtek 5881/6L6) einfach andere Werte hatten oder wurde das so eingestellt?

@torus: Vielen Dank für die Mod Tipps, ist aber momentan nix für mich da ich nicht von Elektronischen Fach bin, da lass ich mal lieber noch die Finger weg. Bias einstellen trau ich mir selber noch zu aber an dem Amp rumlöten, na ja,...
Dementsprechend fällt der Presence Einbau wohl auch eher aus.
Was genau meinst du mit einem linear Booster? Soll das eine Art Tubescreamer sein der nur lauter macht oder gibts da was anderes?

@cca88: Zum Thema "echte 5881", so wie sich das anhört sollte ich dann die Finger von der "Neuauflage der Tung-Sol 5881 nach Originalvorgaben" wie sie im Shop angeboten wird lieber weglassen? Ist einen "echte" quasi zu schwach und würde durchbrennen? Ist vielleicht nicht das richtige Wort aber ich denke du weißt was ich meine.

Grüße,

Martin

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Endstufenröhren für Laney LC 50
« Antwort #6 am: 20.08.2009 14:00 »
Hallo Martin,

die 6L6GC hat eine maximale Verlustleistung von 30W nach manchen Datenblättern. Selbst wenn man konservativ eine Verlustleistung von 25W annimmt und den Ruhestrom so einstellt, dass 70% der maximalen (konservativen) Verlustleistung herauskommt, sind 25mA sehr kalt.

25W x 70% = 17,5W : 450V = ca. 39mA.

Ich würde mal probeweise 35mA einstellen und hören, wie es klingt. Wenn es gut klingt, würde ich es da lassen. Du solltest allerdings nach einigen Betriebsstunden den Ruhestrom kontrollieren, weil es gerade in der Einbrennphase noch zu Verschiebungen kommen kann.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster