Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5751 in V1 oder V2 (PI)

  • 17 Antworten
  • 11724 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
5751 in V1 oder V2 (PI)
« am: 16.07.2009 10:43 »
Hi, gibt es von der technischen Seite her eine Position in der eine Röhre wie die 5751 besser funktioniert/klingt? Ist der Einfluss in der V1 oder in V2 (PI) größer und spricht etwas dagegen, dass beide Positionen mit 5751 bestückt werden oder könnte der Klang zu dumpf werden? (Sonst 12AX7 bestückt)

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: 5751 in V1 oder V2 (PI)
« Antwort #1 am: 16.07.2009 13:35 »
Hallo Stephan,

zur technischen Seite: es gibt Leute (u.a. Myles Rose), die behaupten, bei der 5751 seien die Triodensysteme im Durchschnitt besser gematched als bei 12AX7 Typen. Wenn dem so wäre, könnten sie in der PI-Position für eine bessere Balance sorgen. Für mich entscheidet aber immer das Ohr, solange es nicht technisch ein NO GO ist. Die 5751 ist auf jeden Fall als V1 geeignet, wenn man den Amp cleaner machen will. Aus dem gleichen Grund ist sie für Amps mit "zu" heißen Overdrivekanälen geeignet. Soldano soll sie im SLO früher ausschließlich verwendet haben, was für mich in der Schaltung auch Sinn macht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 5751 in V1 oder V2 (PI)
« Antwort #2 am: 16.07.2009 13:39 »
zur technischen Seite: es gibt Leute (u.a. Myles Rose), die behaupten, bei der 5751 seien die Triodensysteme im Durchschnitt besser gematched als bei 12AX7 Typen. Wenn dem so wäre, könnten sie in der PI-Position für eine bessere Balance sorgen.

und wieso willst Du das haben mit der besseren Balance  ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: 5751 in V1 oder V2 (PI)
« Antwort #3 am: 16.07.2009 15:54 »
Wirkt sich eine 5751 denn in der PI Position auch sehr stark auf den Klang aus? Sprich wird der Amp noch viel cleaner wenn V1 und V2 mit 5751 bestückt werden?

Die 5751 wird ja auch als etwas runder beschrieben, wird der Klang u.U. zu dumpf oder heißt es da schlicht ausprobieren?

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: 5751 in V1 oder V2 (PI)
« Antwort #4 am: 16.07.2009 16:38 »
und wieso willst Du das haben mit der besseren Balance  ?

Gruß, Dirk


Hallo Dirk,

ich will das gar nicht haben. Ich weiß gar nicht, ob das in Gitarrenamps überhaupt einen Unterschied macht. Ich habe nur wiedergegeben, was ich gelesen habe.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: 5751 in V1 oder V2 (PI)
« Antwort #5 am: 16.07.2009 16:43 »
Hallo,

ausprobieren hat noch nie geschadet!

Die 5751 ist eine gute, unheimlich rund und warm klingende  Röhre (zumindest die GE von Dirk im Shop). Aber viele überbewerten das Ganze. Sie macht sich gut, wenn etwas weniger Gain gewünscht wird. Aber Wunder kann sie auch nicht volbringen.

Und bei den NOS-Teilen muß man auch immer mal mit Ausfällen rechnen.

Ich hatte vor kurzem einen recht "brösligen" kaputten Klang in meinem lüdden kleinen G5 ... hab zuerst auf die Endröhre getippt und alles mögliche überprüft. Auf die GE 5751 in der Vorstufe kam ich allerdings zuletzt. Und die war es. Habe dann festgestellt, dass die Beinchen schon recht fertig aussahen, ziemlich korridiert... so ein dunkelgrauer poröser Belag. Ob das auch schon beim Einbauen war, aknn ich nicht sagen. Aber die anderen ungeberauchten GE 5751, die ich auch noch habe, sehen diesbezüglich auch nicht viel besser aus.  

Ich hatte den Amp in letzter Zeit recht selten in Betrieb und die Röhre hat höchstens 30 oder 40 Spielstunden auf dem Buckel.

Jedenfalls hab ich jetzt spasshalber wieder eine NOS reingetan (bin halt unverbesserlich), diesmal aber eine ECC 83 von RFT (Baujahr 72) ... und dann auch gleich eine NOS EL34 ... auch von RFT ... und jetzt klingt der Amp genial! Mal schauen bzw. hören, wie lange ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: 5751 in V1 oder V2 (PI)
« Antwort #6 am: 16.07.2009 17:08 »
Ja, etwas weniger Gain ist gewünscht, ist eben nur die Frage ob es zu "warm und rund" wird wenn ich beide Vorstufenröhren in 5751 tausche, aber da hilft dann wohl nur probieren und zur Not, falls eine über bleibt als Reserve wegzulegen.

@ Dirk

Ist das mit den Beinchen bei der GE 5751 ein bekanntes/generelles Problem?

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 16.07.2009 17:16 von Caisa »
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 5751 in V1 oder V2 (PI)
« Antwort #7 am: 16.07.2009 19:51 »
Hi,

a) man will eigentlich beim PI gar keine Symmetrie
b) was soll mit den Beinen bei der 5751 (oder anderen Röhren) ein Problem sein ? Da keiner weiss, was bei der 5751 von Häbbe zum Ausfall geführt hat kann man auch keine Rückschlüsse ziehen. Röhren können IMMER ausfallen, genauso wie Transistoren, Widerstände, Kondensatoren etc. auch.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: 5751 in V1 oder V2 (PI)
« Antwort #8 am: 16.07.2009 20:06 »
Hi Dirk,

ist ja keine generelle Kritik von mir an den GE 5751, sondern ist mir halt bei der einen Röhre aufgefallen ... ich vermute, dass durch diese Unebenheit an den Beinschen Kontaktschwierigkeiten auftraten ... werde das aber nochmal genau analysieren.

Ich halte dich auf dem Laufenden

Gruß
Häbbe

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: 5751 in V1 oder V2 (PI)
« Antwort #9 am: 16.07.2009 20:10 »
a) man will eigentlich beim PI gar keine Symmetrie

Hallo  Dirk!

Warum verkaufst du denn dann eigentlich als "balanced" selektierte Röhren?
Ich dachte immer, die wären speziell für den Phase Inverter.

Gruß Alex


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 5751 in V1 oder V2 (PI)
« Antwort #10 am: 16.07.2009 20:23 »

Warum verkaufst du denn dann eigentlich als "balanced" selektierte Röhren?


...nun, weil es durchaus andere Dinge, als Gitarrenverstärker, gibt  ;)

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: 5751 in V1 oder V2 (PI)
« Antwort #11 am: 16.07.2009 20:26 »
...also für Phasendreher in Hifiamps oder möglichen Gleichlauf von Stereoverstärkern?

....oder ganz andere Anwendungen (die mir jetzt nicht einfallen)?

Gruß Alex

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 5751 in V1 oder V2 (PI)
« Antwort #12 am: 16.07.2009 20:37 »
Hi Häbbe,

Zitat: "ich vermute, dass durch diese Unebenheit an den Beinschen Kontaktschwierigkeiten auftraten"

Dazu fällt mir doch spontan so ein Fassenachtssong ein: "Wenn das Wasser im Bein goldner Wein wär" oder so ähnlich...  ;D :bier:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 5751 in V1 oder V2 (PI)
« Antwort #13 am: 16.07.2009 21:26 »
Hi !

ist ja keine generelle Kritik von mir an den GE 5751, sondern ist mir halt bei der einen Röhre aufgefallen

ich sehe das auch nicht als Kritik an, nur dass "Problem" hierbei ist - wie Du auch gleich im darauf folgenden Beitrag gesehen hast - dass dann gleich irgendwelche Rückschlüsse zusammen gereimt werden und von 0 auf 100 hast Du dann eine Vermutung, welche andere dann wieder als "Wissen" weiter geben.
Jetzt lass mal bei "vermutlich war die Oxidationsschicht am Ausfall schuld" das "vermutlich" weg... Man weiss ja, dass manche Leute manche Wörter gerne überlesen  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: 5751 in V1 oder V2 (PI)
« Antwort #14 am: 17.07.2009 09:10 »
Hallo Dirk, kann natürlich deine Bedenken verstehen aber geradedeshalb ja die Nachfrage ob da was bekannt ist, oder ob es einfach Zufall oder was auch immer war?

Gruß Stephan
moin moin...