Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe, Triamp MKII mit Feedback-Problem!

  • 3 Antworten
  • 3252 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andreas.Lydorf

  • Newbie
  • *
  • 3
Hilfe, Triamp MKII mit Feedback-Problem!
« am: 16.07.2009 21:30 »
Hi allerseits,

ich schreibe mal in dieses Forum rein.

Folgendes: ich habe vor zwei Wochen aufgrund muffigem Sound mal die Endstufenröhren in besagtem Triamp2 gewechselt. Hat auch eine merkliche Verbesserung gebracht.

Mir fällt jetzt aber auf, daß ich ziemliche Probleme mit Feedback in den Kanälen 3A und 3Bhabe (das Böse, nicht das Gute). Selbst wenn ich die Saiten komplett abdämpfe, dröhnt es in Spielpausen meistens unmotiviert vor sich hin, wenn ich nicht die Gitarre leiserdrehe. Gain steht auf etwa 13 Uhr, Channel- und Mastervolume auf je etwa 10 Uhr; EQ's sind relativ mittig. Sind meiner Meinung nach keine Extremeinstellungen. Ich stehe seitlich zum Amp, nicht mit den Pickups Richtung Box.

Habe mal eine Gegentest mit dem Amp des Kollegen gemacht: meine Gitarre an seinem Amp (Single Rectifier) verhält sich absolut brav, seine Gitarre (EMG-Pickups) hat an meinem Amp dasselbe Problem. Müßte also mein Verstärker sein.

Ich habe mittlerweile alle in Frage kommenden Vorstufenröhren getauscht, hat nichts gebracht. Habe heute nochmal die Röhren abgeklopft, konnte nichts hören.

Am Sonntag stelle ich noch den Ruhestrom der Endröhren ein, desweiteren muß der Amp im innern eine Regler für die Hum Balance haben, woran ich noch drehen kann. Ich denke aber eher, die ist für allgemeines Rauschen, nicht für Rückkoppeln.

Wenn das auch nix bringt, was ich befürchte, bin ich etwas ratlos. Hat noch jemand eine Idee ? Neigt vielleicht der Verstärker grundsätzlich zum Pfeifen ?


Gruß Andreas

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Hilfe, Triamp MKII mit Feedback-Problem!
« Antwort #1 am: 16.07.2009 21:49 »
Moin,
markier dir die Röhren und tausche sie untereinander aus. Verschiedene Positionen sind verschieden anfällig. Beim Triamp werden glaub ich auch nur ein paar Röhren für den Kanal 3 genutzt.

Grüße
Hennning

*

Offline Andreas.Lydorf

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Hilfe, Triamp MKII mit Feedback-Problem!
« Antwort #2 am: 19.07.2009 18:07 »
Hi,

habe heute mal die Röhren untereinander hin- und hergetauscht, ohne großen Erfolg. Habe den Bias eingestellt, das ganze wieder zugeschraubt und den Gain etwas runtergedreht :)

Mir ist aufgefallen, daß das Rückkoppeln schlimmer wird, wenn ich das Channelvolume hoch und das Gesamtvolume runterdrehe, also hab ich's mal andersrum gemacht, hat dann auch etwas Abhilfe geschaffen.

Naja, da auch das Rauschen ohne Gitarre deutlich höher ist als im Rectifier des Kollegen, werde ich den Amp wohl mal durchchecken lassen. Prinzipiell funktioniert er ja immerhin.


Danke, Gruß Andreas

*

Offline Andreas.Lydorf

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Hilfe, Triamp MKII mit Feedback-Problem!
« Antwort #3 am: 26.07.2009 15:04 »
Hi,

interessante Entdeckung gemacht. Ich habe nochmal die alten Endstufenröhren eingesetzt, und das Feedback ist deutlich weniger geworden.
Entweder sind die neuen Röhren "zu gut", zu empfindlich, wie auch immer, oder haben einen Schlag weg, soll ja mal vorkommen.

Werde nochmal testen, wenn der Amp vom Routinecheck kommt  :)