Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kurze Frage zu Hammondtrafos

  • 3 Antworten
  • 2782 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Kurze Frage zu Hammondtrafos
« am: 19.07.2009 01:35 »
Hallo,

spricht etwas dagegen die Trafos der 300er Serie für 230V Primär zu verdrahten?
Sprich braun und schwarz zusammen. Dann weiss an Phase und blau/gelb an den Nullleiter?
Zur Anschauung findet sich hier auf der Seite der Belegungsplan http://www.hammondmfg.com/300series.htm

Noch eine kleine Frage zur Praxis; Was macht ihr mit den ganzen ungenutzten Kabeln?
Gibts ne saubere Lösung um ungenutzte Kabel zu versorgen? - Eventuell die Hauben abschrauben und Kabel loslöten?

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 19.07.2009 01:55 von Bierschinken »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Kurze Frage zu Hammondtrafos
« Antwort #1 am: 19.07.2009 10:01 »
Guten Morgen Swen,

wenn ich mir die Daten auf der Seite so anschaue sollte das kein Problem sein, den Trafo auf 230V zu verdrahten wie Du beschrieben hast. Alternativ könntest Du auch schwarz/rot mit braun verbinden.

Für die übrigen Kabel gibt es imho ein paar einfache gute Möglichkeiten.
1) Wenn die Trafos Terminals haben Hauben runter und lösen. Ist in der Regel aber nicht der Fall, sondern die Litzen werden direkt an der Wicklung angelötet sein.
2) Übrige Kabel an Ösen/Turrets festlöten. Mache ich z.B. beim Classic so mit einer CT-Leitung, die ich da nicht benötige.
3) Eine Lüsterklemmenleiste ans Chassis schrauben und dort die Leitungen festschrauben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Evtl. hast Du ja noch mehr Ideen?

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Kurze Frage zu Hammondtrafos
« Antwort #2 am: 19.07.2009 16:04 »
Hallo Marc,

dank dir, das hilft schonmal weiter.

Eine (gute) Lösung hab ich selber nicht. Bei dem 3-Kanaler habe ich ungenutzte Kabel gekürzt, mit Schrumfschlauch isoliert und mit einem Kabelbinder zusammengebunden. Das geht zwar, ist aber nicht besonders schön.

Ideal wäre Lösung 1) aber ich denke nicht dass der Hammond-PT Terminals hat.
Die Idee mit der kleinen Lötleiste ist ganz gut, das wäre derzeit mein Favorit. Da könnte ich dann auch die Primärverdrahtung mit erledigen.

Mal sehen ob mir noch ein Geistesblitz kommt...

Grüße,
Swen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Kurze Frage zu Hammondtrafos
« Antwort #3 am: 23.07.2009 21:19 »
Hallo,

nun habe ich den Trafo für´s nächste Projekt und wie erwartet, sind keine Terminals unter den Hauben.

Kann ich die unbenötigten sekundärseitigen Kabel kürzen, je einzeln mit Schrumpfschlauch isolieren, zusammen zu einem Strang verdrillen, diesen nochmals mit Schraumpfschlauch und anschließend Kabelbinder versehen und den "Stummel" unter der Trafohaube verstecken?

Noch eine Frage zum Strom der HV Wicklung;
Mein Trafo ist spezifiert mit 125V - 0V - 125V / 100mA DC; die 100mA DC beziehen sich doch auf die gesamte Wicklung bei Nutzung eines Brückengleichrichters?!
D.h. ich mach draus 0V - 250V, Brückengleichrichter mit folgendem Lade-Kondensator und dann kann ich 100mA DC entnehmen?

Grüße,
Swen