Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenbestückung Dynacord Preference 1000

  • 8 Antworten
  • 3258 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Röhrenbestückung Dynacord Preference 1000
« am: 19.07.2009 16:23 »
Hallo Freunde,

ich habe meinen Dynacord mit nach der Tubemap aus der TT-Infoabteiliung mit neuen Röhren ausgestattet und er kling jetzt wie es sein muss. Trotzdem habe ich zwei Frage: Laut Schaltplan sollte eine Vorstufenröhre in der Endstufe eine ECC 81 sein. Warum kann das keine 12AX7 sein? Kann ich auch eine 12AU7 einbauen?

Saludos,

Gidear

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Röhrenbestückung Dynacord Preference 1000
« Antwort #1 am: 19.07.2009 16:38 »
Hallo,
die elektrischen Eigenschaften sind bei den Röhren einfach Unterschiedlich deswegen kann man da nicht "einfach" eine ECC83/12ax7 nehmen. Die amerikanische Bezeichnung für die ECC81 ist 12AT7, die kannst du dann nehmen für die Position.
An den Stellen an denen eine ECC83 verwendet wird kannst du in der Regel auch ECC81 und ECC82 einsetzen, umgekehrt schon seltener. Das hängt von der Beschaltung ab.

Grüße
Henning

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Röhrenbestückung Dynacord Preference 1000
« Antwort #2 am: 19.07.2009 16:50 »
Hallo Henning,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnte ich auch eine 12AU7 (ECC82) einbauen, die habe ich in meiner Zauberkiste. Ich lebe in Lima/Peru und es ist sehr schwer hier an Röhren zu kommen. In der Tubemap von TT ist dies als Alternative aufgeführt. Ich bin mir als Laie nur nicht sicher ob ich das richtig interpretiere.

Saludos,

Gidear

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Röhrenbestückung Dynacord Preference 1000
« Antwort #3 am: 19.07.2009 16:58 »
Hallo henning,

ich glaube ich habe mich eventuell missverständlich ausgedrückt. Ich wollte wissen ob ich an Stelle der im Plan vorgesehenen ECC81 eine ECC82 einbauen kann ohne etwas zum blitzen zu bringen?

Saludos,

Gidear

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Röhrenbestückung Dynacord Preference 1000
« Antwort #4 am: 19.07.2009 17:28 »
Ich hab leider keinen Schaltplan aber in den üblichen Gitarrenverstärkerschaltungen geht das.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrenbestückung Dynacord Preference 1000
« Antwort #5 am: 19.07.2009 17:31 »
Hallo henning,

ich glaube ich habe mich eventuell missverständlich ausgedrückt. Ich wollte wissen ob ich an Stelle der im Plan vorgesehenen ECC81 eine ECC82 einbauen kann ohne etwas zum blitzen zu bringen?

Saludos,

Gidear

Hallo,
wie schon oben weiter geschrieben, die Röhren sind elektrisch austauschbar.
Blitzen wird es wohl nicht, aber es kann sein das der AMP nicht so funktioniert wie erwartet.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Röhrenbestückung Dynacord Preference 1000
« Antwort #6 am: 19.07.2009 17:38 »
Hallo Freunde,

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal ein paar Versuche machen.

Saludos,

Gidear

*

Offline tenauto

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Röhrenbestückung Dynacord Preference 1000
« Antwort #7 am: 20.07.2009 15:03 »
Hallo,

erstmal vorweg, der Amp heißt Reference 1000!

Ich habe folgende Röhrenbestückung drin und der Amp klingt damit fantastisch:

Endstufe: 4x JJ KT77 (gemachtes Quad und Bias neu eingestellt)
Vorstufe: V1 & V2: JJ ECC83S
V3 & V4: JJ ECC803S
V5: EH 12AT7WC

V5 ist die Treiberröhre der Endstufe, die sollte (konstruktionsbedingt) eine ECC81/12AT7 sein, ansonsten führt das zu
Erhöhung des Rauschens. Die EH 12AT7WC passt wegen des niedrigen Gain-Levels ganz hervorragend.

Ich füge mal den Schaltplan der Endstufe mit an.

Gruß
tenauto


*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Röhrenbestückung Dynacord Preference 1000
« Antwort #8 am: 24.07.2009 07:52 »
Hallo Tenauto,

Hab den Amp seit 15 Jahren, dass mit dem Namen sollte nicht passieren.
Ich habe V1-V4 mit ECC 803S ausgerüstet. Klingt auch sehr fett. In V5 befand sich auch eine ECC 803S und erst küzlich habe ich mit dem Schaltplan festgestellt, dass da eine ECC 81 reingehört. ich habe mal eine ECC 82 reingesteckt aber der Sound + leichtes Rauschen hat sich nicht merklich verändert.
Werde es mal mit einer 12AT7 probieren wenn ich die in Lima bekomme.

Saludos,

Gidear