Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HIWATT DR 103 auf 245 Volt betreiben???

  • 2 Antworten
  • 4326 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
HIWATT DR 103 auf 245 Volt betreiben???
« am: 20.07.2009 01:32 »
Hallo zusammen,

Bräuchte eure Hilfe wegen eines HIWATT DR-103,ich besitze den Amp erst seit kurzem und hätte ein paar
Fragen darüber. ???

Der Vorbesitzer sagt er hätte ihn immer auf 245Volt betrieben,müsste man ihn eigentlich nicht auf 225Volt stecken.
Hab mal die Endröhren (SED EL34 -C-) mit dem BIAS Messadapter von TT gemessen und kam zu folgenden Werten,
36 - 34 - 37 - 39   bei 245V(Master auf 0) hab dann mal auf 225V gesteckt und da kamen folgende Werte bei raus
47 - 44 - 47 - 50  alles viel zu hoch natürlich,jetzt meine Frage kann ich ihn weiter auf 245V betreiben da wären
die Werte ja ganz OK? oder gehen dadurch mit der Zeit Bauteile kaputt,gibt es dadurch auch Sound und Klangeinbußen wegen der Falschen Voltanpassung ""auch im Bezug auf die Vorstufenröhren.""

Wäre es nicht Besser ein BIAS Poti einbauen zu lassen und ihn auf 225 Volt zu stecken,wäre Super wenn mir
jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank,

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 20.07.2009 01:34 von Voodoo »

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: HIWATT DR 103 auf 245 Volt betreiben???
« Antwort #1 am: 20.07.2009 06:15 »
 :gutenmorgen:


Hallo Voodoo,

miss doch mal zwischen Pin 2 und 7 die Heizspannung.
Den Bias einstelbar zu machen ist generell angebracht,das macht Deinen Amp viel flexibler!
Du kannst dann ja auch mit anderen Endrohren experiementieren!

Bist Du Dir denn sicher das man den Bias nicht einstellen kann!?

So ich habe eben mal nachgesehen.Wenn mein Schaltplan aktuell ist dann ist ist bei dem DR103 der Bias fest eingestellt.
Ein Techniker kann Dir aber sehr einfach ein Biaspoti nachrüsten!
Miss aber trotzdem mal die Heizspannung,aber nur mit einem gezogenen Rohr.
Das lässt bessere Rückschlüsse auf die Spannungsverhältnisse zu, als die Angabe des Ruhestroms.


Gruß Hegi
« Letzte Änderung: 20.07.2009 07:32 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: HIWATT DR 103 auf 245 Volt betreiben???
« Antwort #2 am: 20.07.2009 09:41 »
Hallo Michael!

Auf 245 V eingestellt, liegen die Spannungen alle etwas tiefer als bei 225 V.
Damit ergibt sich auch etwas weniger Strom durch die Röhren, was Du ja gemessen hast.

Falls die Heizspannung nicht zu tief ist, würde ich den auf 245 V laufen lassen...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.