Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zusätzliche Gain Stage am JP103

  • 11 Antworten
  • 8736 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Zusätzliche Gain Stage am JP103
« am: 16.06.2009 09:01 »
hallo zusammen,

ich möchte die 2-te hälfte der V2 triode als zusätzliche Gain stage erweitern! kann ich V2 gleich aufbauen wie V1?
dh. kathode 100K parallel 47n nach masse, anode offen?

danke für die tipps...

« Letzte Änderung: 16.06.2009 09:15 von raffau »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Zusätzliche Gain Stage am JP103
« Antwort #1 am: 16.06.2009 09:52 »
Hi raffau,

Du solltest achtgeben, daß Du Dich nicht zu sehr verzettelst  ;) :

http://www.vintagehiwattconvention.com/forum/viewtopic.php?f=5&p=4746

Was meinst Du denn eigentlich mit "dh. kathode 100K parallel 47n nach masse, anode offen?"  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Zusätzliche Gain Stage am JP103
« Antwort #2 am: 16.06.2009 10:27 »
nein nein, ich denke ist machbar...will nur herausfinden ob sich die 2-te hälfte auch noch zusätzlich als gainstage reinbringen kann oder nicht...den soweit ich gelesen habe ist beim DR505 V2b dazugeschaltet....macht aber problem mit dem verzzerung --> blocking distortion!...

jetz ist die frage ob es genau die V2b ist...
« Letzte Änderung: 16.06.2009 11:13 von raffau »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Zusätzliche Gain Stage am JP103
« Antwort #3 am: 16.06.2009 11:12 »
Hi raffau,

Du solltest achtgeben, daß Du Dich nicht zu sehr verzettelst  ;) :

http://www.vintagehiwattconvention.com/forum/viewtopic.php?f=5&p=4746

Was meinst Du denn eigentlich mit "dh. kathode 100K parallel 47n nach masse, anode offen?"  ???

Gruß

Jacob

Hallo Jacob,

+1.

Die Beschreibung klingt für mich wie ein Kathodenfolger. Dann klappt das mit dem zusätzlichen Gain aber nicht, weil ein Kathodenfolger ein Gain von 1 oder weniger hat.
 
Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Zusätzliche Gain Stage am JP103
« Antwort #4 am: 16.06.2009 11:13 »
Hallo,

ich möchte die 2-te hälfte der V2 triode als zusätzliche Gain stage erweitern! kann ich V2 gleich aufbauen wie V1?

Ja, aber das wird nicht mehr Gain bringen - Kathodenfolger haben einen Verstärkungsfaktor < 1

dh. kathode 100K parallel 47n nach masse, anode offen?

Damit schließt Du das Nutzsignal nach Masse kurz. Lies Dich mal besser in die Funktionsweise von
Röhren, v.a. Kathodenfolgerschaltung ein, bevor du weiter bastelst.

Grüße, Peter

PS: Mal wieder zu spät..
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Zusätzliche Gain Stage am JP103
« Antwort #5 am: 16.06.2009 11:40 »
sorry mein fehler...hätte die schemas besser anschauen sollen....bin mit meine lektüre erst am anfang...ich bin momentan am pläne studieren hiwatt, marshall....bei marshall kommt der tonestack nach dem Kathodenfeger! beim hiwatt läuft es über die anode...erste gainstufe beim jp103 am anfang...bei marshall aber der V2...

kann ich irgendwo nachlesen was die unterschiede dieser 2 schaltungen sind?

raffa

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Zusätzliche Gain Stage am JP103
« Antwort #6 am: 16.06.2009 12:06 »
Hier gibt es irgendwo einen Thread mit einer Liste guter Bücher zum Thema.
Außerdem kannst du ja mal googeln. Bei Aikenamps gibt's gute, ausführliche
Erklärungen - allerdings auf Englisch.

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Zusätzliche Gain Stage am JP103
« Antwort #7 am: 16.06.2009 15:12 »
hallo peter,

wie ich oben geschrieben habe bin ich daran die 2 fibel unter den röhren amp bücher zu lesen...sprich..."audio- und gitarrenschaltungen" und "verstärker in röhrentechnik"...wie gesagt....sollte noch ein bisschen dauern bis ich ein guru bin....anyway...als gelehrter elektroniker kenne ich mich (sollte eigentlich) mit der elektrotechnik aus...was verstärker angeht halt nicht so doll...

kannst du mir gleichwohl in kurzen sätzen den unterschied erklären?

raffa

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Zusätzliche Gain Stage am JP103
« Antwort #8 am: 16.06.2009 15:22 »
sorry mein fehler...hätte die schemas besser anschauen sollen....bin mit meine lektüre erst am anfang...ich bin momentan am pläne studieren hiwatt, marshall....bei marshall kommt der tonestack nach dem Kathodenfeger! beim hiwatt läuft es über die anode...erste gainstufe beim jp103 am anfang...bei marshall aber der V2...

kann ich irgendwo nachlesen was die unterschiede dieser 2 schaltungen sind?

raffa

Hallo,

die Frage ist leider zu pauschal gestellt, als dass man sie in kurzen Sätzen beantworten könnte. Hinzu kommt, dass es ja auch nicht nur einen Marshall oder einen Hiwatt gibt. Generell waren die Hiwatts aber cleaner und für mehr Power ausgelegt, während die Marshalls schon schnell den Crunch-Thron erklommen haben. Um die Unterschiede zu erkennen, hilft letzten Endes nur das Studium vieler verschiedener Schaltpläne. Ich kann da nur die Linksammlung zu den verschiedenen Schaltplanseiten (hier im Forum) empfehlen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Zusätzliche Gain Stage am JP103
« Antwort #9 am: 16.06.2009 15:34 »
...das mache ich ja!

und zur theorie möchte ich in der praxis bei meinem hiwatt jp103 die zeite triode (V2b) hälfte als zusätzlich gain stufe nutzen!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Zusätzliche Gain Stage am JP103
« Antwort #10 am: 16.06.2009 15:57 »
und zur theorie möchte ich in der praxis bei meinem hiwatt jp103 die zeite triode (V2b) hälfte als zusätzlich gain stufe nutzen!

Dann schlage ich vor entweder die beiden Systeme von V2 parallel zu schalten, was sehr einfach geht und auch leicht
rückgängig zu machen ist. Oder - wie du es dir wahrscheinlich vorgestellt hast in Reihe, dann wirf mal einen Blick auf
den Schaltplan des "OL"-Preams: http://mhuss.com/Hiwatt/Schematics/DROL_2InputPre.gif

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Zusätzliche Gain Stage am JP103
« Antwort #11 am: 16.06.2009 16:19 »
hallo peter,

danke für deine antwort! genau das habe ich mir gedacht....nur verursacht diese serie schaltung ein sogenantes "Blocking Distortion"!
 
werde mal weierlesen und die materie vertiefen! danke fürs verständnis und antworten

raffa