Technik > Tech-Talk Boxenbau
Frontloaded / Rearloaded
derdickedidi:
Habe hier im Forum irgendwann mal ein Thema dazu gefunden, finde es aber nicht mehr.... :
Gibt es klangliche Unterschiede, wenn ich einen Speaker von vorne oder von hinten an die Schallwand schraube? Wenn ja, welche und wie enorm wären diese?
Bierschinken:
Hi,
Frontloaded = mehr Attack, direkter
Rearloaded = klingt indirekter und breiter
Grüße,
Swen
custom:
Ausprobieren... ;D
derdickedidi:
--- Zitat ---Ausprobieren...
--- Ende Zitat ---
Geht natürlich auch... ;)
--- Zitat ---Frontloaded = mehr Attack, direkter
Rearloaded = klingt indirekter und breiter
--- Ende Zitat ---
Deckt sich dann ungefähr mit dem, was ich in einem ausländischen Forum dazu gefunden habe. Da wurde etwa so argumentiert:
--- Zitat ---Der Haupteil der Basswidergabe entsteht dort, wo der Speaker an die Schallwand geschraubt wird. Wird das von hinten gemacht, entwickeln sich die Bässe in die Box rein, wo sie reflektieren. Von vorne montiert entwickeln sich die Bässe nach Aussen. Ergo: Rearload = mehr Bass als Backloaded. Ferner soll der Auschnitt in der Schallwand (auch wenn die nur 15mm dick ist) wie eine Art Schalltunnel wirken, so dass bei Rearloaded die Box eher in eine Richtung abstrahlt und bei Frontloaded breiter in den Raum rein.
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung ob das so stimmt, klingt aber halbwegs schlüssig finde ich. Das Ding wird 'ne 2x12 (Geschlossen) für meinen kleinen Neffen, ich denke ich werde es (weil es für mich einfacher ist ;D) erstmal als Rearloaded bauen. ;)
Kramusha:
Ich habe ja zwei identische Boxen gebaut, einmal Front und einmal Rear und die dann mehrmals getestet.
Die Rearloaded hat mehr Bass ja, drückt mehr und glättet den Sound etwas, wogegen die Frontloaded Box etwas aggressiver und kratziger ist, setzt sich besser durch und mehr nach vorne.
Die Unterschiede sind auch nicht nur klein, die machen wirklich was aus. Für einen SLO z.B. würde ICH nur eine Frontloaded Box nehmen, weil der von sich aus schon sehr glatt ist (IMHO).
Lg :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln