Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku AC30 Nachbau

  • 141 Antworten
  • 51812 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #120 am: 5.01.2010 21:44 »
oh, hab ich vergessen.

1.4 V am 1k5 R V2A



PS: Wenn die ECC83 durch die zu hohe Ufk ein weg hätte, könnte man dann Durchgang zwischen Heizfaden und Kathode messen?

vielleicht, hatt ich mal bei ner EZ81.
Bei ner ECC noch nie...

R.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #121 am: 5.01.2010 22:05 »
Salü,
Danke für das den Wert noch nachgeliefert hast  :danke:
Bloss jetzt bin ich endgültig verwirrt  ??? Wenn ich das jetzt nach rechne komm ich auf einen Ia bei dir von 0,93mA. Die erzeugen an deinem Ra einen Spannungsabfall von 93,3V. D.h. bei deiner Ub von 291V komm ich auf eine Ua für V2a von 197,9V.
Du hast ja aber 175V gemessen (was ja auch gut zur Ufk max von 180V passt). Damit aber 175V an der Anode von V2a anliegen können müssten 1,16mA Anodenstrom fließen.  ???
Wo ist der (bzw. mein) Fehler? Überseh ich was?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #122 am: 6.01.2010 15:33 »
Hi,
ich bin jetzt auch recht verwirrt, ich komm auf das selbe wie du. Vermessen hab ich mich aber  nicht.
Hab gerade bei nem andren Amp mit CF nachgemessen und gerechnet, da passt das besser...
oder ich steh immer noch aufm Schlauch...oder hab noch was übersehen.... >:D :headphone:
war noch lang gestern  :bier: :bier:

Sonst noch Ideen?!

Gruß René

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #123 am: 17.01.2010 18:32 »
Ok. neue GZ34 rein, Spannungen sind supa. 330V  am Mittelabgriff des AÜs. Clean Kanal geht, TB geht eingeschränkt und Line In macht auch ordentlich Wums! Sehr gut!

Jetzt meine Fragen.
1) Das Volume Poti des TB kratz manchmal wenn ich es drehe und wenn ich ordentlich in die Saiten schlage, dann glaube ich auch ein unschönes Kratzen zu hören. Außerdem, wenn ich den Volume zudrehe und den Bright Switch auch abdrehe höre ich trotzdem die Gitarre aus dem Lautsprecher.... find ich irgendwie komisch. Deswegen, ist das Poti hin? ist ein Kondensator "undicht"? Soll ich beide mal austauschen?

2) Hin und wieder fängt es komisch an zu Rauschen und zwar so, wie wenn ich am Berg stehe und der Wind pfeift mir um die Ohren. Es kommt aus dem TB Kanal, soweit ich das beurteilen kann. Ich geh mal davon aus, dass das aus dem nicht wirklich idealen Layout kommt...

Langsam wirds richtig gut :)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #124 am: 17.01.2010 19:17 »
Hallo,

Wenn das Poti beim drehen kratzt ist meist DC auf dem Poti und somit ist ein Kondensator davor meist undicht.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #125 am: 17.01.2010 19:25 »
Ok. Ich hab zwar nichts gemessen, aber vielleicht hab ich nicht richtig gemessen. Ich werd den Kondensator einfach mal austauschen.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #126 am: 21.01.2010 09:14 »
Und? Veränderungen? ???
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #127 am: 21.01.2010 09:59 »
Ich bin gerade dabei etwas umzubauen. Kramusha hat mir da eine gute und sehr effektive Idee geliefert. Ich werde berichten wenn ich fertig bin!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #128 am: 21.01.2010 20:29 »
Hallo,

Wenn das Poti beim drehen kratzt ist meist DC auf dem Poti und somit ist ein Kondensator davor meist undicht.

Grüße Micha


Hi Micha,

es gibt noch 'ne zweite Möglichkeit für DC am Poti, nämlich zu hoher Strom (z.B. durch kurzen im Kathoden-C oder zu geringem Kathoden-R)  der FOLGENDEN Stufe. Dann kann es auch kratzen.

Grüße

Jochen

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #129 am: 22.01.2010 20:20 »
Hey Röhrenpros!
AC-30 mission sucessful! Er läuft mit den Feintuning und den neuen Mods von Anfang an problemlos. Da ich sowieso einen Baubericht für meine Arbeit für die Matura machen muss, werde ich dann den Link zu meinem Blog hier dann posten, mit allen Bildern, Plänen, KOmmentaren und DANKSAGUNGEN ;). Ich freu mich wirklich!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #130 am: 23.01.2010 12:24 »
Ich machs einfach kurz. Der der interessiert ist soll sich das Bild anschauen. Die Kabelwege sind jetzt sowas von kurz. Besonders die vom Tone STack. einfach genial!
Wer weitere infos haben will - einfach melden! Rauschen oder Brummen? Fehlanzeige. Das gefällt mir. Jetzt brauch ich noch die neue Box und dann  :guitar:   :)

http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/01/aufbau4-4.jpg

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #131 am: 25.01.2010 09:59 »
Sieht gut aus. Freut mich, dass die Kiste jetzt so gut läuft.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #132 am: 25.01.2010 10:03 »
Jop. Jetzt kommt noch ein tt Speaker dazu.:) Ich werde noch, nach Dirks vorschlag, den 16Ohm Speaker Ausgang auf 2x8Ohm umrüsten. Muss mir noch überlegen wie das genau geht. Es wäre nett, wenn mir wer eine Skizze anfertigen könnte.... so im Paint oder so, DAMIT ICH AUF KEINEN (!!!) FALL WIEDER IRGEND EINEN FEHLER MACHE!!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #133 am: 27.01.2010 05:48 »
Hallo Ordi,

Freut mich! Endlich läuft der Amp wie er soll und sieht auch noch gut und aufgeräumt aus.
Aber trotzdem ist mir der hier markierte Kondensator aufgefallen, der hat ziemlich lange unisolierte Beine und ist damit vibrationsanfällig. Da kann sich schnell mal was lösen oder abbrechen, verursacht dann u.U. einen Kurzschluß, wäre blöd. Vielleicht geht das mechanisch noch besser zu lösen.

Für Dein Problem mit dem 2x8Ohm hab ich mal eine Skizze angehängt. Ich hab Dich so verstanden, daß Du einen 16Ohm Anschluß am AÜ hast, an den Du zwei 8Ohm Speaker anschließen willst. Also brauchst Du eine Reihenschaltung, die die Widerstände der Speaker addiert.
Wichtig ist nur, an einem so verkabelten Ausgang bitte nur entweder einen 16Ohm Speaker/Box oder zwei 8Ohm Speaker/Boxen anschließen, sonst stimmt die Impedanz nicht.
Achso vergessen...Die Buchsen sollten die typischen schaltbaren sein, dann einfach den Schaltkontakt jeweils auf den Ring/Schaft legen, so daß bei unbenutzter Buchse eine Verbindung zwischen Ring und Tip besteht.

Viele Grüße Micha
« Letzte Änderung: 27.01.2010 05:54 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #134 am: 27.01.2010 07:55 »
Vielen Dank für die Skizze. Bei dem Kondensator hast du natürlich recht und der ist mir gestern so richtig aufgefallen (hatte aber keine Lust daran zu löten...), und dieser wird auch heute noch schön verbessert.

Zu dem AÜ. Also ich werde den Amp über einen 16Ohm Red Fang betreiben mit einer ttc box. Deswegen ist dieses Vorhaben obsolet geworden, oder sollte ich dieses extra doch nachrüsten?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!