Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku AC30 Nachbau

  • 141 Antworten
  • 51754 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #135 am: 27.01.2010 09:41 »
Hallo,

Ich würde erst nachrüsten, wenn Du es wirklich brauchst! Sonst sind zusätzliche Teile nur zusätzliche Fehlerquellen  ;D

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #136 am: 27.01.2010 10:46 »
Danke... ich weiß schon wie ich das auffassen soll ;D

Ich werde es nicht nachrüsten!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #137 am: 1.02.2010 17:51 »
The never ending story starts again.

Der Amp steht seit einer Woche im Holzheadshell. Geiler Sound, kein Rauschen, ihr wisst es ja. Jetzt wollte ich gerade testen, wie sich eine ECC82 als PI anhört. Deswegen wollte ich einen vergleichstest machen. Ich hab ihn einfach mal eingeschaltet, und nach 3sek - bum. Sicherung war durch. Entrüstung breitet sich aus.

Ok, Vorstufen und Endstufen gezogen. Nur die GZ34 drinengelassen. Eingeschaltet. Nach 3sek - bum! Ok. Ich sags mal so. Ich kann mir nix anderes vorstellen, als dass die GZ hinüber ist - wieder mal. Deswegen rüste ich jetzt auf Sand-Gleichrichter um und lass die GZ nur an der Heizung. Sieht so schön aus :D Und wenn ich mal Stefan zitieren darf:
Sieht gut aus. Freut mich, dass die Kiste jetzt so gut läuft.

Kramusha meint, dass ich wieder mal Mist gebaut habe. Ich glaube es im Unterbewussten auch aber ich kann mir nicht vorstellen wie ? ???

Für Anregungen oder sonst was bin ich dankbar. Ich werde langsam fan von Sand-Gleichrichter.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #138 am: 1.02.2010 18:38 »
Update. Mittelpunktgleichrichter rein. Eingeschaltet. Alles bestens! Die Spannung am Mittelabgriff ist um 6V niedriger im Vergleich zur GZ34 (also 324V) aber das ist ja egal. Die Endstufen rauschen auch nun ohne Vorstufen viel viel weniger :) Also unterm Strich könnte ich mich fast freuen, dass die GZ34 Schrott ist.... Ich hab sie jetzt nur mehr an der Heizung hängen, damit mein RAum schneller warm wird ;D Ich hoffe, dass die GZ34 das Problem war....

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #139 am: 1.02.2010 18:46 »
Salü,
Is halt schon komisch, das jetzt schon die zweite GZ34 über den Jordan gegangen ist. Hat sich die Erste bei einer ähnlichen Gelegenheit verabschiedet?
Müsste die Spannung mit Dioden nicht höher sein?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #140 am: 1.02.2010 18:51 »
Ähh. Du hast natürlich recht. Aber zum Ausfall der ersten gabs eher wenige gleiche Situationen.

Die erste ist erst nach 30sek draufgegangen und erst, wenn ich die Endstufen rein getan hab. Diese ist ja ganz ohne Röhren schon draufgegangen. Also ich denke ich nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber ich halte es trotzdem für möglich.

Wieso sollte sie höher sein? Ich verwende ja jetzt nicht die 275V Abgriffe sondern die 250V weil auf der Oberseite des Netztrafo draufsteht, dass man bei Diodengleichrichtung die 250V Wicklung verwenden MUSS um andere Teile nicht zu beschädigen.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Doku AC30 Nachbau
« Antwort #141 am: 1.02.2010 18:55 »
Salü,
Ok, ich hatte vergessen das dein Trafo alternative Wicklungen für Sandgleichrichter hat.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial