Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für Petersburg P-100

  • 3 Antworten
  • 5033 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline petzki

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Röhren für Petersburg P-100
« am: 24.07.2009 08:04 »
ich spiele gerade einen Petersburg P-100 und bin gerade damit nicht so glücklich, wobei das wahrscheinlich mit den Röhren zusammenhängt (ich denke die sind schon sehr sehr alt, noch aus den den 80ern?)

Ich habe gehört man kann den P-100 mit EL34 und mit 6L6 fahren (im Moment sind die EL34 drin). Nun stehe ich vor der Entscheidung welche Röhren ich einbauen soll? Kann man einfach die die 6L6 einbauen oder muss da was umgebaut werden?

Ich denke auch die Vorstufe braucht auch einen neuen Satz. Welche Röhren würdet Ihr mir empfehlen EL34 oder 6L6, und welche für die Vorstufe? Meine Empfindung bei dem Topteil ist: im Cleaneingang habe ich enormen Druck, der mit sehr gut gefällt, es fehlt mir jedoch der nötige Biss und im Zerreingang habe ich den Biss (Preamp minimal angezerrt) jedoch fehlt da der Druck den ich im Cleaneingang habe. Macht es in dem Fall Sinn mit neuen Röhren anzufangen? Oder wieder nach einen neuen Verstärker umschauen? Vom Sound her hätte ich gerne einen etwas moderneren Sound (Marshall ist mir zu rotzig und Mesa zu brutal). Die Verzerrung hole ich mir über den Jackhammer, daher geht es mir in erster Linie um den Cleansound.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen


*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Röhren für Petersburg P-100
« Antwort #1 am: 24.07.2009 09:09 »
Hi Petzki,

der P-100 ist einer meiner Spezis :)
Da er eine Kopie eines 2203 ist, hast du Quasi einen Marshall, wobei der P-100 etwas weniger "rotzig" und ein bischen runder ist.
Wenn du also keinen Marshall Sound magst und es dir in erster Linie um den Clean-Sound geht, hast du sicherlich den falschen Amp.
Ansonsten in die Endstufe 6N3C-E bzw. die bei Dirk als NOS laufende 5881.
Beim P-100 gaaanz wichtig die V1, mir hier am liebsten die Siemens ECC-83 Long-Plate. Kannst auch mal mit Tungsol probieren.
Zerrer davor ist hier eigentlich nicht der optimale Weg, besser bis Crunch aufdrehen, durch Volume an der Gitarre auf Clean runterregeln und die Zerre duch einen Booster, nur so als Tipp. Eventuell solltest du auch mal die Elkos tauschen (lassen).

Gruß,
Andy

*

Offline petzki

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Röhren für Petersburg P-100
« Antwort #2 am: 24.07.2009 11:08 »
Hallo Andy,

den Sound ansich finde ich nicht verkehrt, mir fehlt halt die Mischung zwischen den beiden "Kanälen" und meine Frage ist ob das irgendwie mit den Röhren zusammenhängt da die schon 20-30 Jahre alt sind. Welchen Amp würdest du mir empfehlen? nur so nebenbei...

Grüße
Petzki

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Röhren für Petersburg P-100
« Antwort #3 am: 24.07.2009 12:25 »
Hallo,

na wenn dir der Sound im Grunde zusagt, lass erst mal die Röhren erneuern/einmessen und probier mal mit verschiedenen vorstufenröhren, besonders eben V1.
Amp empfehlen ist Geschmacksache und von zu vielen Dingen abhängig, der Petersburg ist schon klasse.

Gruß, Andy