Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Matrix 100 Combo

  • 17 Antworten
  • 11298 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Matrix 100 Combo
« am: 28.07.2009 21:28 »
Unsere Bandprobe am Samstag nahm ein schnelles Ende, als der Matrix 100 meines Mitgitaristen ein Brummproblem bekam. Der Fehler tritt dauerhaft auf auch ohne Kabel oder Gitarre. Aber spielen geht noch also dann ist der Ton noch da. Es klingt fast wie ein Erdungsproblem also so ein richtig grässliches lautes Brummen. Er hatte neben der originalen Combo Box noch eine Externe angeschlossen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Reingekuckt hab ich auch mal ob es ein offentsichtlicher Fehler ist aber habe nix erkennen können.
btw.:Ist ein reiner Transen Amp.

mfg
philipp

Im Musikding Forum habe ich auch schon gepostet. Gab aber noch keine antworten.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Matrix 100 Combo
« Antwort #1 am: 28.07.2009 22:37 »
Hallo Phillipp,

so durchs reinkucken findest du den Fehler nicht so einfach  ;D

Als ersten was du machen kannst, ist im Lautsprecherausgang ein Messgerät anschliessen und schauen ob du Gleichspannung messen kannst (dürfte keine oder gaaanz Minimale vorhanden sein).
Wie siehts mit den Sicherungen aus? Ist eine ausgelöst worden?
Hat dieser Amp auch einen direkten Einhang wo direkt auf die Enstufe geht (ideal wäre wenn die Vorstufe, abhegängt würde um herauszufinden wo der Brumm herkommt).
Ansonsten ohne Schema kann ich dir im Moment auch nicht mehr helfen...

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Matrix 100 Combo
« Antwort #2 am: 28.07.2009 22:58 »
Hey,

er hat fx send un return darüber werde ich das mal versuchen. Da wär ich gar nicht drauf gekommen soweit zu denken. Mit dem messgerät das mach ich auch mal. Die Sicherungen sind alle ganz geblieben.

Thx for help ich teste das mal am freitag im Proberaum und sage dann wieder bescheid.

philipp

*

Offline kopflos

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: Matrix 100 Combo
« Antwort #3 am: 30.07.2009 16:01 »
die Transistor-Endverstärker bei H&K sind wohl untereinander sehr ähnlich.
Da ich auf meiner Suche nach einem Stromlauf für den Warp7 bisher nicht fündig wurde aber einiges Andere gefunden habe, hier ein Tip:
google nach "Hughes Kettner Service Documentation".
Du solltest den Vortex z.B. finden.
Die Endstufe dürfte bis auf Kleinigkeiten der des Matrix entsprechen.

So wie sich das anhört, tippe ich entweder auf eine geschossene Endstufe - 1 Transistor defekt ODER, und das hatte ich letztesmal leider auch:
Ein Opamp in der Vorstufe, der das Send/Return-Signal des seriellen Loops verarbeitet, wurde durch An-Abstecken im Betrieb zerschossen.
Da hat's dann auch brutal gebrummt.
Nach Austausch des IC's lief dann wieder alles einwandfrei. Gesucht / gefunden hab ich das betroffene IC mit Versuch & Irrtum.

Gruß
kopflos (der immer noch einen Warp7 Stromlauf sucht)

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Matrix 100 Combo
« Antwort #4 am: 2.08.2009 18:11 »
Ich hab das jetzt mal getestet beim proben und das brummen bleibt wenn ich hinter die Vorstufe gehe. Ohne Speaker hab ich 14 mv Gleichstrom gemessen.
Wir haben den FX Loop eigentlich nie benutzt oder meinst du mit An/Ab stecken jedesmal das kabel aus der Buchse ziehen, wenn der AMp noch an ist?

mfg
philipp

*

Offline kopflos

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: Matrix 100 Combo
« Antwort #5 am: 2.08.2009 20:41 »
@ philipp

ja, bei mir ging der Opamp kaputt, nachdem ich im Betrieb Send/Return ab- und angesteckt habe.
Evtl. hab ich auch Send/Return verwechselt, hatte ein Korg AX3A als Effektgerät dran.
Das sollte die Schaltung aber eigtl. abkönnen.
Bei mir war dann ein lautes Brummen zu hören, unabhängig ob ich direkt in den Return reinging oder über die Vorstufe.
Ist ja auch erklärbar, das der defekte Opamp nach dem Return angeordnet war.

Gruß
kopflos

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Matrix 100 Combo
« Antwort #6 am: 10.08.2009 19:39 »
Habe eben die beiden Endstufentransen ausgemacht es sind Bdw83 und 84 jeweils D. Habe den 83 getauscht und danach sind die auf dem Board montierten Sicherungen beide durchgebrannt. Woran kann das liegen? Muss ich nochwas machen Ruhestrom einstellen oder sowas?

mfg
philipp

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Matrix 100 Combo
« Antwort #7 am: 11.08.2009 00:05 »
Hatte einen Kurzen an der Schraube, deswegen sind die Sicherungen verbrannt. Kann mein Transistor dadurch schaden genommen haben? Hab nun wieder Ausgangssituation mit dem brummen. Von 0 nach -1 und wieder zurück zu 0 :-D

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Matrix 100 Combo
« Antwort #8 am: 11.08.2009 07:10 »
Hallo Philipp,
möcht dir wirklich nicht zu nahe treten, aber deine Fragen lassen mich erahnen, dass du von Elektronik nicht allzu grosse Ahnung hast oder ?
Es kann dir bei einem Transen-Amp zwar nicht viel passieren wie bei einem Röhren-Amp (Betriebsspannungen) aber ich glaube, es ist zwckmässiger, wenn du den Amp jetzt einem Tech geben würdest. Wenn eine Transenendstufe abraucht, so nimmt es in der Regel (je nach Aufbau) auch die fetten Emitter-Widerstände und Treiber-Transen mit.... und ansonsten sollte man den Aufbau des Amps bzw. die Funktionsweise der Bauteile schon genau kennen, bevor man da herumlötet und schraubt.

Mit besten Grüssen

Hoschi

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Matrix 100 Combo
« Antwort #9 am: 11.08.2009 13:25 »
Hi,

nein Kritik ist schon ok. Aber es ist nicht mein Amp und mein Kumpel kann sich eine Reparatur einfach nicht leisten. Ich kenne die Theorie und kann halt rechnen aber Praxis hab ich nicht (was man auch merkt). Ich habe vorher nur nen Paar treter gebaut aber dachte man sollte sich an was größeres wagen und eine Reparatur wäre da vllt. gar nicht so schlecht.
Wie soll man sonst ein Crack werden, wenn man sich nix traut. Habe halt keine Berufsausbildung in der Richtung kann nur Fos E-technik vorweisen sowie 2 Jahre Elektrotchnik Grundlagen von der UNi(alles nur theorie). Und es gilt das gleiche wie bei Röhrenamps keiner trägt die Verantwortung für mein Handeln, also keine Sorge.
Trotzdem danke für die Hilfe.

Mfg
Philipp

P.S.: Mein Ansprechpartner meint der Transistor ist mit dem Kurzschluss kaputt gegangen. Dann hol ich heut noch einen neuen und versuche das ganze nochmal.
« Letzte Änderung: 11.08.2009 13:55 von Nymphetamine »

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Matrix 100 Combo
« Antwort #10 am: 11.08.2009 16:01 »
Hallo Phillipp,

Bist du sicher das es nur ein Transistor verpufft hat? In der Regel wird der komplementär Transistor der anderen Seite auch noch mit gezogen. Deshalb genau messen sonst geht dir der Neue so schnell flöten, dass du es gar nicht mitkriegst. Wie auch erwähnt die Emitterwiderstände prüfen/messen (0.xx Ohm). Die Treiber Transen sind auch kritisch, die sollten auch durchgemessen werden.

Habe das Schema im Moment nicht zur Hand, wenn du es aber hier rein stellen könntest, könnte man dir noch besser helfen...

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Matrix 100 Combo
« Antwort #11 am: 11.08.2009 21:38 »
Ich habe leider auch keinen Schaltplan von dem Dingen. Versuche das anhand der Platine alles zu bestimmen. Bei H&K rücken die die Schaltpläne auch nicht raus, sagen nur das ich in einen Laden gehen soll der halt Reparatur Partner ist. Der könnte das dann kaufen und ich mir halt zum Teil ausdrucken lassen. Habe hier in Kassel gefragt aber die haben das nicht und kaufen wollen sie es schon gar nicht. Als ich angerufen habe hab ich noch gefragt nach den Emitter Widerständen ob ich zum messen die auslöten soll, die meinten einfach an den Punkten die Widerstände messen. Das habe ich auch gemacht und da kam bei beiden 0.9-1 Ohm raus. Ohne Plan find ich leider die Treibertransen nicht daher konnt ich die noch nicht messen.

P.S.: Muss man nicht normalerweise die Widerstände auslöten um die zu messen bin etwas verwirrt. Also jedenfalls ein Bein.
Habe auch 2 neue Transen hier und werde die erst einbauen wenn ich weiß das die nicht gleich wieder über den Jordan gehen. Mit der ich mach einfach mal Methode hatte ich ja nicht soviel Glück gestern.

P.S.S: War heute nochma bei meinem Ansprechpartner und das mit den Widerständen war ein Missverständnis. Ich habe ihn wohl falsch verstanden. Ich werde sie nachher mal auslöten und messen und gegebenenfalls erneuern.
« Letzte Änderung: 12.08.2009 12:25 von Nymphetamine »

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Matrix 100 Combo
« Antwort #12 am: 12.08.2009 14:37 »
Hallo Philipp,

was Hoschi schrieb, würde ich genauso sehen. Du könntest die Transis auch erstmal ausbauen und durchmessen. Auf Kurzschluss zwischen E und C prüfen. Die Treibertransis müssten die Zwei, mit der etwas größeren Bauform sein. Davon ist der eine auch auf dem Kühlkörper montiert. Der ist wahrscheinlich auch für den Ruhestrom zuständig (den Ruhestrom muss man dann auch überprüfen und eventuell einstellen). Der Andere sitzt auch nicht weit weg. Diese Transistoren würde ich auf jeden Fall auch noch überprüfen.

Das Heikle bei sowas ist die Inbetriebnahme. Da ist immer schnell wieder was abgeschossen. Auf jeden Fall erstmal ohne Lautsprecher (ist ja kein Röhrenamp) in Betrieb nehmen, und messen ob auch keine Gleichspannung am Ausgang anliegt (was hieße, das noch ein Fehler vorliegt).

Viel Glück,
mike

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Matrix 100 Combo
« Antwort #13 am: 30.11.2009 18:57 »
Ich habe die Enstufentransen ersetzt und die Widerstände von den Dingern gemessen. Dann hab ich noch die Treibertransen gemessen, bei denen liegt auch kein Fehler vor. Nur das dämliche Brummen ist immernoch da, und ich habe keine Gleichspannung messen können.

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge und Hilfe.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Matrix 100 Combo
« Antwort #14 am: 1.12.2009 08:23 »
Hallo Phillip,
check doch mal die Stromversorgung. Siebelkos und Gleichrichter-(Dioden).
Grüße
Eckhard