Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?

  • 23 Antworten
  • 10118 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Hallo.
Habe hier einen Fuji Fender Vibrolux Reverb Nachbau aus den 60/70ern. Bei dem kracht und kratzt es gar fürchterlich, wenn man die Volumenpotis bedient. Kontaktspray war nicht erfolgreich, ebensowenig das Wechseln selbiger. Mir fiel (leider hinterher) ein, daß Gleichspannung nichts auf einem Vol. Poti zu suchen hat. Ich messe aber 3,4V an der rot gekennzeichneten Stelle. Der Vibrato-Kanal kratzt nicht ganz so sehr, da stehen auch "nur" 1,2V an der Stelle an. Darf da Gleichspannung sein? Sind die kleinen Kapazitäten evtl. defekt oder lassen Leckstrom durch?
Ich weiß, man könnte es ausprobieren und sie wechseln, aber um an die Lötstellen der Platine zu kommen, müsste ich den halben Amp zerlegen.

Grüße, Bernd

« Letzte Änderung: 1.08.2009 00:03 von Custom »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Potis krachen und kratzen. Gleichspannung drauf?
« Antwort #1 am: 31.07.2009 23:40 »
Hallo Bernd,

an der Stelle darf tatsächlich keine Gleichspannung anliegen!

Ich denke, da wird ein Kondensator im Tonestack nichtmehr in Ordnung sein, sodass da Gleichspannung ankommt, was du als Kratzen beim Drehen des Poti hörst.

Um sicherzugehen, dass es nicht an der Röhre selber liegt (Gitterschluss)
Ziehe, diese raus und schau ob immernoch Gleichspannung anliegt. Wenn ja, dann ists definitiv einer der Kondensatoren.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 31.07.2009 23:42 von Bierschinken »

*

custom

  • Gast
Re: Potis krachen und kratzen. Gleichspannung drauf?
« Antwort #2 am: 31.07.2009 23:56 »
Hallo Swen.
Ja, das dachte ich mir. Werde ich morgen mal durchmessen. Aber ich gehen von gealterten C's aus. Die Eingangsröhren habe ich schon mal ausgetauscht. Danke.  :gutenacht:

Gruß, Bernd

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?
« Antwort #3 am: 1.08.2009 11:51 »
Hi!

Ich würde direkt alle Koppel-Cs rauswerfen...
Und alle Elkos. Die waren meist eh nicht von guter Qualität!
Bei einem alten Harmony hat das sämtliche Probleme gelöst... Alte Cs können eine ganze Menge Schweinereien verursachen! ;-) Auch temperaturabhängig.
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

custom

  • Gast
Re: Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?
« Antwort #4 am: 1.08.2009 16:55 »
Yupp, so will ich tun. Die Dinger sehen zwar schön vintäätsch aus, aber was nützt das, wenn sie nichts taugen. Ich werde sie umgehend extrahieren (hätte mein Zahnarzt gesagt). Aber wohl erst am Montag, denn jetzt muss ich zur Mucke.  :guitar:

Gruß, Bernd

*

custom

  • Gast
Re: Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?
« Antwort #5 am: 4.08.2009 22:23 »
Nur als kleine Rückmeldung: Die Probleme konnten durch das Ersetzen der Kondensatoren vollständig beseitigt werden. Habe meine Lieblings C's, Wima MKS4 (die roten) bei den größeren, und die braunen Micas bei den kleinen Werten eingesetzt.

Gruß, Bernd

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?
« Antwort #6 am: 4.08.2009 22:42 »
Schön!

Dann noch viel Spass mit der Kiste  O0

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?
« Antwort #7 am: 5.08.2009 02:46 »
Hallo Leute!

Kim, das ist nichts persönliches gegen dich, aber ich halte das blinde Ersetzen aller Bauteile für nicht so sinnvoll. Klar hilft es, aber man lernt dabei ziemlich garnichts und außerdem ist es in den allermeisten Fällen unnötig :)

Aber die Eingrenzung der Fehlerquelle auf Gitterschluss/kaputten Koppelkondensator war definitiv richtig und hätte wahrscheinlich auch mit einem einzigen Kondensator behoben werden können. Gut, dafür hat er jetzt die nächsten 100 Jahre seine Ruhe, was die Kondensatoren angeht... :)

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?
« Antwort #8 am: 20.08.2009 14:41 »
Hallo Leute!

Kim, das ist nichts persönliches gegen dich, aber ich halte das blinde Ersetzen aller Bauteile für nicht so sinnvoll. Klar hilft es, aber man lernt dabei ziemlich garnichts und außerdem ist es in den allermeisten Fällen unnötig :)

Tut mir leid, dass ich das wieder ausgrabe aber ich  :urlaub:...  ;D

Da hast du natürlich recht! Lernen tut man da wenig. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit die Dinger zu messen. Und blind alles ersetzen ist auch nicht das was ich meinte. Es gibt ja immer typische "Wackelkandidaten"...
Es ist nur sehr ärgerlich wenn der Amp erst beim Gig wenns richtig heiß wird anfängt zu zicken...

Aber die Eingrenzung der Fehlerquelle auf Gitterschluss/kaputten Koppelkondensator war definitiv richtig und hätte wahrscheinlich auch mit einem einzigen Kondensator behoben werden können. Gut, dafür hat er jetzt die nächsten 100 Jahre seine Ruhe, was die Kondensatoren angeht... :)

Das war mein Gedanke... Ich habe das Kondesatorspielchen bei einem ähnlichen Amp gespielt bis fast alle ausgetausch waren!!! Immer wieder musste der Amp auf den Tisch! 3 Monate Ruhe und es ging an anderer Stelle weiter.  :P
Darum bin ich bei "billigen", alten Amps eher radikal denn das war RICHTIG nervig!  ;D

Kim, das ist nichts persönliches gegen dich,

Habe ich auch nicht so aufgefasst!  :bier:
Wie gehst du bei einem solchen Amp vor? Ich lerne immer gerne was neues!  ;)

@Bernd: Freut mich das es klappt! Viel Spaß damit!
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?
« Antwort #9 am: 20.08.2009 17:20 »
@Groovetube: da Onestone nicht mehr Mitglied in diesem Forum ist, wird er hierrauf nicht über dieses Board antworten können.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

custom

  • Gast
Re: Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?
« Antwort #10 am: 20.08.2009 21:56 »
@Bernd: Freut mich das es klappt! Viel Spaß damit!

Danke Kim. Er klingt wieder wie neu.

@Dirk: Was ist denn mit dem guten Onestone passiert? Hab' ich im Urlaub was verpasst? Wird das Forum ohne ihn weiterbestehen können, oder denkst Du schon, mangels an Beiträgen, über eine Schließung nach?  
Gruß, Bernd

EDIT:  ;D
« Letzte Änderung: 21.08.2009 01:15 von Custom »

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?
« Antwort #11 am: 20.08.2009 23:03 »
Hallo Bernd,

Was ist denn mit dem guten Onestone passiert?
Ausschluss.

Hab' ich im Urlaub was verpasst?
Anscheinend.

Wird das Forum ohne ihn weiterbestehen können, .....
Hoffe ich wohl, ääh, ich bin mir sicher.

.....oder denkst Du schon, mangels an Beiträgen, über eine Schließung nach? 
Ich sehe keinen Mangel und somit keine Schließung.



Ansonsten ??? ob Deines Beitrags.

Ciao
« Letzte Änderung: 20.08.2009 23:06 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?
« Antwort #12 am: 21.08.2009 06:48 »
Ausschluss.

Wofür ich Dir sehr dankbar bin !  :danke:

Gruss Hilmar

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?
« Antwort #13 am: 21.08.2009 11:38 »
Wofür ich Dir sehr dankbar bin !  :danke:

Gruss Hilmar


Hallo Hilmar und alle anderen,

damit keine Missverständnisse aufkommen:
Ich habe OneStone's Ausschluss weder gefordert, betrieben noch durchgeführt. Das ist alleine Dirk's Angelegenheit und das ist gut so.

Ich für meinen Teil beteilige mich nur an Sachdiskussionen, natürlich habe ich auch eine subjektive und eigene Meinung, die jedoch niemals in persönlichen Beschimpfungen oder gar Beleidigungen endet. Da ist das A und O in Foren, da das geschriebene Wort immer viel weiter interpretiert werden kann als das gesprochene, weil Mimik, Gestik und die erlebte Ausstrahlung das Gesprächspartners fehlen.


Leider reibe ich mir immer wieder die Augen welcher Ton hier manchmal angeschlagen wird. Das muss nicht sein.

- Neueinsteiger werden manchmal von ein paar Forumisten wie doofes Freiwild behandelt. Unwissenheit hat nichts mit Doofheit zu tun, wir alle sollten täglich dazulernen, und egal in welchem Stand der Un- oder Wissenheit ist ein sachlicher Ton in Foren Grundvoraussetzung.
- Manchmal muss jemand Klartext sprechen, aber sachlich und ohne Beleidigung. z.B. ist nicht hilfreich:
"In einer Bücherei hättest Du das wohl schneller erfahren..."
Besser wäre mM doch:
"Wenn in Deiner Nähe eine Bücherei ist schlage doch im Buch XY das Kapitel 123 auf, dort wird das ausführlich beschrieben." oder
"Im Internet gibt es ein PDF XY im Kapitel 123 wird dieser Sachverhalt erklärt."

usw


Das Forum lebt, wie es der Maritime Käptn so schön formuliert hat, nur durch Geben und Nehmen.
Klar ist aber auch, dass einige mehr geben können als andere, das muss honoriert werden, aber wie? Einen Ansatz hatte Dirk ja mal geliefert, das funkt aber meistens nicht.
Ich kann jeden höchstens einladen, wenn er mal bei mir in der Gegend ist, zu beer, bed & breakfast und das meine ich ehrlich und nicht weil ich weit weg an der tschechischen Grenze wohne (siehe Map). Ganz im Gegenteil, traut euch, so ihr eine Schlafgelegenheit auf dem Weg gen Süden oder Osten sucht, ich werde mich freuen.


Mir fallen da noch zig Gedanken zu diesen Themen ein, aber ich bin ein mieserabler Tipper (nur Adler-System, kreisen & zustossen)


Also auf in den heissen Spätsommer, den Löti 'ne Stunde in die Sonne gelegt und dann kannst wieder 10 min. R's, C's, D's, P's & V's zusammenpappen.

Immer schön sauber bleiben.....
und wie immer ein großes Danke an alle TubeTownerer
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Potis krachen und kratzen. Gleichspannung dran schuld?
« Antwort #14 am: 21.08.2009 11:48 »
Wofür ich Dir sehr dankbar bin !  :danke:

Gruss Hilmar

Hallo Hillmar,
manchmal ist es besser, wenn man seine Gedanken für sich behält.
Onestone kann hier jederzeit mitlesen, und wird sich bestimmt nicht darüber freuen (und Du würdest das an seiner Stelle bestimmt auch nicht) , sowas lesen zu müssen.
Außerdem wird dieser Thread dadurch noch weiter Zweckentfremdet.
Es würde mich nicht wundern, wenn Dirk diese Postings in die Globale Datensenke befördert.
In diesem Sinne
Jürgen


Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!