Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BOR Clone

  • 13 Antworten
  • 10321 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
BOR Clone
« am: 4.08.2009 16:45 »
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit den Bausätzen (Box of Rock clones) die es da so gibt, also Wheebo, MEK ....
Vor allem, wie die Dinger klingen.

p.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: BOR Clone
« Antwort #1 am: 4.08.2009 17:24 »
Hi Peter,

da es vielleicht ja noch andere interessiert, copypaste ich einfach den Text meiner pm an Dich nun für alle lesbar :)

Der Aufbau des MEK Clones ist simpel durchzuführen, weil eine unbestückte Platine mit allen benötigten Bauteilen geliefert wird. Ein passendes Gehäuse dazu (Uwe schlägt auf seiner hp ja eines vor, das passt super), Bohrschablone wird mitgeliefert (oder Du kaufst gleich ein vorgebohrtes Gehäuse zu einem geringen Mehrpreis), ein bisschen löten, fertig.  Die Anleitung ist nahezu idiotensicher (ok, ich hab wieder mal die Schaltbuchse an den Ausgang gehängt, da gings halt zunächst nicht...), mit vielen Bildern. Die Beschriftung des Gehäuses hab ich mit Decals gemacht, Vorlage dazu ist in der Anleitung ja auch dabei.

Vom Klang her find ich das Gerät den Hammer! Ich war zuvor beim Thomann (weil ich nur etwa eine knappe Stunde von ihm entfernt wohne) und wollte mir eigentlich 18Watter anhören, zwecks Selbstbau eines selbigen (für die kleineren, engeren Gigs). Die gefielen mir aber alle nicht und der fähige Verkäufer fragte mich dann, wie ich zu Trampelkistchen stehe. Und da hab ich mir halt die BOR und den Plexitone angehört/gespielt. Und plötzlich klang auch alles leise gut :)

Die BOR geht vom Klang Richtung voll aufgerissenem JTM, älter klingend, rund und vollmundig, der Plexitone etwas moderner, ein bisschen schlanker in den Bässen. Ich hätte aber jeden von beiden genommen, wenn sie nicht so sauteuer gewesen wären. Ein bisschen googeln und mit Freude festgestellt, dass Uwe einen Clone verkauft. Und für 53,- EUR - glaub ich waren es - war es mir den Spaß wert, die BOR aufzubauen.

Tja und nun? Ich spiele seitdem meinen "kleinen" Übungsamp, eine 80W Transe, Peavey Bandit 112, auf den kleinen Gigs mit der BOR davor. Und zwar nur noch den Clean Kanal. Und das ohne schlechte Gewissen. Die BOR vom Uwe rotzt und drückt, dass es eine wahre Freude ist. Das Volumepoti an der Gitarre hat die gleiche Funktion wie an meinem großen Röhrenamp, also stufenlose Einstellung zwischen Lead, Rhythm und funky, so wie ich es halt gewohnt bin und wie ich es gerne habe. Es ist ja ein booster dabei, den ich auf geringem Wert gerne immer angeschaltet lasse, da es den Klang etwas auffrischt und lebendiger macht.

Wenn ich das große Besteck mitnehme, hängt die BOR momentan auch davor, ich schwanke da noch etwas zwischen der BOR und meinem MI Audio Blues Pro, da war ich zuletzt vom Blues Pro enttäuscht, das lag dann aber an einem um 30% davongelaufenen Bias, den ich erst vor kurzem wieder nachgestellt habe und deshalb noch keinen neuen Test gefahren habe.


Nachtrag: die BOR bleibt auch beim großen Besteck drin.  :guitar:

So, ich hoffe mit meinen subjektiven Eindrücken etwas geholfen zu haben,

viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: BOR Clone
« Antwort #2 am: 4.08.2009 17:46 »
Hi Peter,

also ich habe die Wheebo BOR und die ist mit Abstand der gräßlichste Treter welchen ich jemals hatte.

Gruß Hilmar

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: BOR Clone
« Antwort #3 am: 5.08.2009 08:25 »
Inwiefern? Gefällt Dir das Gehäuse Design nicht?  :angel:

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: BOR Clone
« Antwort #4 am: 5.08.2009 11:03 »
Nööö, am Gehäusedesign liegt es nicht. Das ist ja mein eigenes !  :)
Habe die bestückte Platine von Weehbo und die Version vom Uwe verbastelt und beide vor allen möglichen Amp's getestet. Der Sound ist einfach Sch...... Gleiches gilt übrigens auch für die Fuzzfactory.

Gruss Hilmar

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: BOR Clone
« Antwort #5 am: 5.08.2009 11:19 »
hi hillfried,

heisst das, du findest beide "suboptimal" ?
Hast du die Original BOR denn schon gespielt bzw. gefällt dir ieser Sound grundsätzlich nicht ?
Ist ja immer auch die Frage, inwiefern trifft der Clone das gewünschte Ergebnis. In diesem Fall eben möglichst genau den Sound der Z.Vex .
Der Sound der Fuzzfactory gefällt mir z.B im Original schon nicht.

Grüße

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: BOR Clone
« Antwort #6 am: 5.08.2009 11:38 »
Jaaaaaa, das ist guuut formuliert. Der Sound gefällt mir grundsätzlich nicht. Weder im Original noch die Clones.

Gruß Hilmar

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: BOR Clone
« Antwort #7 am: 5.08.2009 12:20 »
dann beschäftige dich mit was sinnvollem und diskutiere hier nicht mit  ;)
 :gutenacht:

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: BOR Clone
« Antwort #8 am: 5.08.2009 13:52 »
Hallo,

ich finde die BOR auch nicht so toll. (wischi-wachi-mitten, etwas vermulmt imo)
Es gibt meiner Meinung bessere "Marshalls in a Box" (OCD, Crunchbox, Purple Plexi.....)

Wenn du aber definitiv ne BOR möchtest, dann tun sich die Clones meiner Meinung wenig bis garnichts.

Grüße,
Swen

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: BOR Clone
« Antwort #9 am: 5.08.2009 14:33 »
Hallo,

erst nach Erfahrungen fragen, dann äußert man sich ehrlich und bekommt Diskusionsverbot.
"Kunden schickt das Arbeitsamt, ist ja sagenhaft !"

Gruss Hilmar

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: BOR Clone
« Antwort #10 am: 5.08.2009 14:48 »
 :)
ja ja, es gibt schon Miese Wichte auf dieser Welt ..
Ich mag aber grundsätzlich deine Postings gerne, witzig nett und nicht immer so schrecklich "Oberlehrerhaft" wie manch anderer  ;)


@Swen
Den OCD kenne ich, der ist Geil. Macht aber auch einen anderen Sound.
Geht mehr in die TS808 Ecke, ähnlich wie der Fulldrive.
Der BOR kommt halt gut, wenn man einen leicht angezerrten Marshall ohnen MV spielt.
Vorausgesetzt man will diesen Ton, aber auch genau nur diesen  ;D
Hier kann man den (gewünschten) Ton sehr gut hören (Soundbeispiel2) :
http://www.bonedo.de/test/gitarre-bass/verzerrer-test-marathon/zvex-box-of-rock-vexter/praxis/seite-1/index.html?bereich=&type=test

p.


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: BOR Clone
« Antwort #11 am: 5.08.2009 17:03 »
Meine Meinung ist daß die BOR und ihre Derivate vor einem cleanen Amp gehören.
Wer ne BOR vor nem schon verzerrenden Amp hängt dessen Vorstufe schon um Gnade winselt läuft unter Umständen dermaßen in die Kompression das die beschriebenen Effekte (matschig, wischi-waschi Sound) auftreten. Eine Eingangsröhre die signalmässig da bereits eh schon am Limit ist kann man halt durch einen Bodentreter davor nicht noch mehr Zerre entlocken, es komprimiert halt einfach nur noch mehr, wird aber auch nicht lauter und das hört sich dann halt besch....eiden an.
Drum geb ich persönlich nicht sehr viel auf dass was andere als Erfahrung über einen Bodentreter berichten sondern lass meine Ohren entscheiden. Für mich is die BOR grad optimal wenn ich im Proberaum spiele und der JTM bei Einstellung 1.2 vor sich hin dümpelt. Da ab 1.5 schon alle anderen schreien "spinnst Du?" gibt mir die BOR bzw. Uwe's Clone genau das was ich brauche....satte Rockzerre.

just my 2c
bluesfreak

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: BOR Clone
« Antwort #12 am: 5.08.2009 17:25 »
Hi,
Drum meine ich ja, leicht angezerrt, also bis max. 9 Uhr
Um deine Bandkollegen beneide ich dich übrigens nicht!
Es gibt aber auch ganz kleine, batteriebetriebene Plexis  ;D

Aber dieser Purple Plexi den Swen erwähnte hat in der Tat auch was, habe mir gerade diesen Clip in HQ
auf die Abhöre gelegt:

http://www.youtube.com/watch?v=tWe2eiHo7FY

sieht halt leider etwas schwul aus  >:D



*

Offline philippe

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: BOR Clone
« Antwort #13 am: 6.08.2009 13:16 »
Zitat
sieht halt leider etwas schwul aus  Evil

Dann bau das Teil nach und entwirf n eigenes Design;)

gruß
Philippe