Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ver - schaltung von ECC83

  • 0 Antworten
  • 3970 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Ver - schaltung von ECC83
« am: 5.08.2009 14:49 »
Moin,
ich habe kurioses zu berichten (oder evtl. ja auch nicht):
Wollte beim Fame GTA 15 die beiden Vorstufenröhren tauschen, da die Sovteks ECC83 WA Ideal Standart doch ziemlich stark rauschten und folgendes geschah:
- JJ ECC 803 an V1: klasse Sound, rauschte zwar noch aber, klasse Sound und: der Lautstärkeregler schaltet auf Durchzug!!  >:D
bedeutet: Poti zu , Signal ist weiter vorhanden. Drehe ich dann etwas auf wird es erst leiser, um dann ab ca. 10.00 Uhr wieder in den Normalbetrieb überzugehen.  ??? Nächstes Kuriosum: ist das LS Poti zu, zeigt das Tonepoti keinerlei Wirkung. Dreht man wenig am LS Poti (wird dann tatsächlich erst leiser!) dreht sich das Tonepoti in der Wirkung,heißt: beim aufdrehen werden die Höhen abgedämpft! :o

Sovtek ECC 83 WA wieder rein als V1, (die JJ ECC 803 an V2) : ALLES SO, WIE ES SOLL, aber eben starkes Rauschen!!!  8)
Als nächstes: Elektro Harmonix ECC83 EH an V1 (V2 s.o.) : ALLES SO, WIE ES SOLL ,aber eben Rauschen,
danach JJ ECC83 S an V1 (V2 s.o.): ALLES SO, WIE ES SOLL, aber eben stärkeres Rauschen
dann :
TAD ECC83 = siehe JJ ECC 803, exakt gleiches Verhalten des Amps! Der LS Poti  schaltet quasi auf Durchzug, das Tonepoti kehrt die Wirkungsweise auf dem 1. 4tel des Regelweges wieder um. Beide Potis arbeiten ab ca. 10.00 Uhr Stellung wieder völlig normal.

Mit zwei TAD´s (ohnehin meine Lieblingvorstufenröhren) klingts am besten und rauscht am wenigsten und Symmetriebrummen ist auch weg!
(funktioniert wahrscheinlich mit jeder auf V1 bzw. Balance selektierten Röhre)
Nur kann ich den Amp leider nicht mehr stumm machen  ??? ??? WARUM NICHT ? :police:
Falls da so nichts kaputtgehen kann, würde ich den Amp liebend gerne so lassen....
Etwas ratlose Grüße aus Münster
Dirk




  
Grüße aus Münster, Dirk