Technik > Tech-Talk Amps
Ein paar kurze Fragen...
Bierschinken:
Hallo,
ich habe ein paar kleine Fragen.
1) Ich möchte die Versorgungsspannung absichern. Spricht etwas dagegen die Sicherung vor den Brückengleichrichter zu setzen?
2) Es soll eine isolierte Buchse verwendet werden. Was wäre die beste Masseführung?
a) - Ein Kabel direkt zum Stern.
b) - Ein Kabel zum Massepunkt auf dem Eyeletboard und von dort zum Stern.
c) - wie b, jedoch mit einem kleinen Kondensator von der Buchse zum Chassis.
3) An der Eingangsröhre, soll der Kathodenkondensator nur zur Pegelanpassung zu/abgeschaltet werden. Der Schalter befindet sich deswegen auch nicht auf dem Frontpanel, sondern auf der Chassisoberseite und ist damit nur von Innen erreichbar. Welche der drei Vorschläge für die Umschaltung haltet ihr für den besten?
Grüße,
Swen
SvR:
Salü,
Zu 3.) B oder C dürften am wenigsten knacken beim Schalten (vor allem C). A glaub ich gibt en deutliches Schatlgeräusch weil der Elko in der Luft hängt bei offenem Schalter und nicht auf Masse. Wobei wenn der Schalter eh nur von inne erreichbar ist, stören dich vielleicht die Schaltgeräusche garnicht!? Dann wär egal ob A oder C.
mfg sven
Kpt.Maritim:
Hallo
zu 1. Da gehört sie hin
zu 2. Kommt drauf an
zu 3. C alles andere knackt, B ist nicht besser als A
Bierschinken:
Nabend Männer!
Dankeschön!
1) Dachte ich mir auch :)
2) Worauf kommt es an?
3) Schaltgeräusche sind egal, da es wie gesagt nicht im Spielbetrieb geschaltet wird. Ich frage mich nur, ob der Kondensator als Antenne o.ä. wirken kann, wenn er "offen" liegt?
Grüße,
Swen
Kpt.Maritim:
Hallo
zu B: auf den Rest des Layouts und auf das gesamte Massekonzept. Bei mir ist die Lötöse der Klinkenbuchse z.B. der Sternpunkt, von hier geht dann ein Draht zum Gehäuse. Bei anderen ist der Sternpunkt am Ladeelko und beim nächsten an der Gehäusemasse und die übrigen haben kenen Sternpunkt sondern eine Masseschiene usw.
Viele Grüße
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln