Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???

  • 17 Antworten
  • 9338 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
"voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« am: 6.08.2009 13:32 »
Hallo,

sorry für meine blöden Fragen heute!

Ich habe immer wieder gelesen, dass die Sovtek 5Y3 eigentlich gar keine richtige 5Y3 ist, insbesondere hinsichtlich des "voltage drop's". Daraufhin habe ich in meinem letzten Projekt von vornherein eine NOS 5Y3 verbaut, und die 5Y3 in meinem 5F1-Clone ersetzt.

Nach stundenlangen Recherchen im www bin ich jetzt aber genauso schlau wie vorher, wie eine Sovtek 5Y3 in Bezug auf den ominösen "voltage drop" nun reagiert. Da ich nichts gefunden habe, wächst der Frust  :P.

Ein Diodengleichrichter hat nun einen Faktor von 1,4 (Gleichspannung hinter der Gleichrichtung / Wechselspannung am Ausgang des PT), eine GZ34 hat 1,3, eine 5U4 hat 1,2 und eine NOS 5Y3 hat 1,13.
Wo um alles in der Welt liegt denn nun die Sovtek 5Y3???  ???

Ich wäre für weiterführende Hinweise unendlich dankbar.
Viele liebe Grüße

Arne
   

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: "voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« Antwort #1 am: 6.08.2009 14:46 »
Hallo,

diese Faktoren würde ich nicht verwenden, sondern für jede Röhre in das jeweilige Datenblatt schauen.
Ich habe eine NOS und eine Sovtek 5Y3. Habe beide in meinem Champ verglichen und die NOS bringt etwa 360V wohingegen die Sovtek 380V bringt. (320V - 0V - 320V bei einem Strom von etwa 40-45mA)

Grüße,
Swen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: "voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« Antwort #2 am: 6.08.2009 14:58 »
Hallo,

diese Faktoren würde ich nicht verwenden, sondern für jede Röhre in das jeweilige Datenblatt schauen.
Ich habe eine NOS und eine Sovtek 5Y3. Habe beide in meinem Champ verglichen und die NOS bringt etwa 360V wohingegen die Sovtek 380V bringt. (320V - 0V - 320V bei einem Strom von etwa 40-45mA)

Grüße,
Swen

Hi,

vergleichbare Werte, oder zumindestendst ähnliche habe ich auch schon in einem 5E3 gemessen.

Wechselspannung; ca 2*346V AC

gleichgerichtet:
NOS: 340V
Sovtek: 380V

bei ca 80-90mA Kathodenstrom auf den Endröhren.

Gruß

Jochen

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: "voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« Antwort #3 am: 6.08.2009 15:10 »
Danke Euch Beiden -

das bringt etwas Licht ins Dunkel.
 
Zitat
..., sondern für jede Röhre in das jeweilige Datenblatt schauen.
Das ist ja mein Problem - ich habe nichts über die Sovtek gefunden.

Dann ist sie also ähnlich der 5U4?!

Viele Grüße

Arne

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: "voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« Antwort #4 am: 6.08.2009 15:39 »
Danke Euch Beiden -

das bringt etwas Licht ins Dunkel.
 Das ist ja mein Problem - ich habe nichts über die Sovtek gefunden.

Dann ist sie also ähnlich der 5U4?!

Viele Grüße

Arne

sorry, aber den Vergleichstest mit ner 5U4 in meinem Victoria muß ich Dir schuldig bleiben... Mein Netztrafo-Lebensdauerbeauftragter  hat mir davon dringendst abgeraten....


Grüße

Jochen

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: "voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« Antwort #5 am: 6.08.2009 15:53 »
Jochen -

Zitat
sorry, aber den Vergleichstest mit ner 5U4 in meinem Victoria muß ich Dir schuldig bleiben... Mein Netztrafo-Lebensdauerbeauftragter  hat mir davon dringendst abgeraten....
Ich meinte das
Zitat
Dann ist sie also ähnlich der 5U4?!
auch nur bzgl. dieser "voltage drop" Geschichte.

Aber - könntest Du Deine Bedenken noch mal etwas genauer beschreiben - vielleicht übersehe ich da wieder mal was wichtiges (passiert mir häufiger) und werde schlussendlich zum NT-Mörder. Ich habe zwar nicht vor, die 5U4 in meinem 5F4-Clone durch 'ne Sovtek 5Y3 zu ersetzen, aber bin schon interessiert, was da prinzipiell entgegenstehen könnte. Soweit ich weiß, heizt die 5U4 mit 5V/3A und die 5Y3 mit mit 5V/2A sodass ich jetzt das Problem nicht sehe (kann aber auch an mir, der momentanen Hitze oder an beidem liegen), solange die "gelieferten" Spannungen annähernd identisch sind.

Danke und viele Grüße

Arne

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: "voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« Antwort #6 am: 6.08.2009 15:57 »
 ;D ;D ;D Jochen

Ich denke am ehesten verhält sich die Sovtek wie eine GZ34.
Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass es sich wohl u eine umgelabelte GZ34 handelt, aber das weiss ich nicht genau.

Grüße,
Swen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: "voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« Antwort #7 am: 6.08.2009 16:03 »
Jochen -
Ich meinte das  auch nur bzgl. dieser "voltage drop" Geschichte.

Aber - könntest Du Deine Bedenken noch mal etwas genauer beschreiben - vielleicht übersehe ich da wieder mal was wichtiges (passiert mir häufiger) und werde schlussendlich zum NT-Mörder. Ich habe zwar nicht vor, die 5U4 in meinem 5F4-Clone durch 'ne Sovtek 5Y3 zu ersetzen, aber bin schon interessiert, was da prinzipiell entgegenstehen könnte. Soweit ich weiß, heizt die 5U4 mit 5V/3A und die 5Y3 mit mit 5V/2A sodass ich jetzt das Problem nicht sehe (kann aber auch an mir, der momentanen Hitze oder an beidem liegen), solange die "gelieferten" Spannungen annähernd identisch sind.

Danke und viele Grüße

Arne

genau dieses 1A Unterschied beim Heizstrom, würde meines Erachtens des "Netztrafochen" in meinem Deluxe an den Rand der Verzweiflung oder darüberhinaus bringen. Ganz ehrlich - ich will es nicht ausprobieren, ich kann mir nicht vorstellen, daß die 5V-Wicklung auf 3A ausgelegt ist und ich will den Amp eigentlich noch länger spielen - ich liebe das Teil...

Grüße

Jochen

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: "voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« Antwort #8 am: 6.08.2009 16:18 »
Hallo Jochen -

siehst Du - doch die Hitze - ist klar!
Ich habe das andersherum gedacht (aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen habe ich gedacht, Du hättest einen Victoria "Super" oder "Bandmaster" oder irgendein Modell mit 'ner 5U4 drin). Eine Sovtek 5Y3 durch eine 5U4 ersetzen würde ich aus den gegebenen Gründen todsicher auch nicht. Aber andersherum müsste es doch gehen.


Viele schmelzende Grüße

Arne


*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: "voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« Antwort #9 am: 8.08.2009 18:40 »
Hi Arne,

ich habe in meinem 5e3 die Sovtek 5y3 durch eine EH 5u4GB ersetzt. Ich darf das, weil mein NT die 5V/3A der GR-Heizung mitmacht.

Ergebnis: Kein Unterschied bei den Spannungen feststellbar. Klanglich glaubte ich nun einen weicheren Ton zu hören. Mit Betonung auf "glauben".

NT ca 350-0-350 V
5y3 ca. 390 V am ersten NT-Elko.
5u4 dito
das alles bei ca. 100 mA errechneter Gesamtstrom (6V6).

Die 5u4 habe ich deswegen, weil ich damit den ersten Elko auf 40µ erhöhen durfte. Zum Bass-stabilisieren und weil auch teilweise "Ghost-notes" zu hören waren. Jetzt nicht mehr.

Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: "voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« Antwort #10 am: 8.08.2009 22:14 »
Hallo

warum misst nicht einfach mal jemand den Innwideratnd nach, das bei einer Diode so einfach, wie bei einem Widerstand. 5y3 beheizen, Ohmmeter dranne und gut ist. Es sollte ein dreistelleiger Wert zu messen sein.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: "voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« Antwort #11 am: 8.08.2009 22:23 »
Hallo Martin,

ist der Gleichstromwiderstand nicht auch bei Dioden abhängig von den anderen Parametern, wie Spannung und Strom?

Grüße,
Swen

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: "voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« Antwort #12 am: 8.08.2009 23:01 »
Hallo

ein Blick ins Datenblatt hätte dir die Frage ebenso gut beantwortet wie ich. Im Datenblatt sieht man links eine I-Achse und und unten eine U-Achse. Dazwischen ist die Kennlinie (eine Diode hat nur eine). An jedem Kennlinienpunkt kann man ein u und ein I ableisen, man erhält den Widerstand, wenn man bede dividiert. Bei der 5U4G kommt man mit der Aunsahme bei ganz kleinen Strömen egal welchen Punkt man nimmt immer so ziemlich auf 160...200Ohm. Die Abweichung ist für Röhrenverhältnisse klein. Es genügt aber um das Verhältnis des Ri der Sylvania 5Y3 mit der echten 5Y3 zu vergleichen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: "voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« Antwort #13 am: 8.08.2009 23:13 »
Nabend Martin,

deswegen ja meine Verwirrung. Ich wusste nur dass die Kennlinie nicht linear verläuft.
Allerdings wusste ich auch nicht, dass die Abweichung so klein ist.

Grüße,
Swen

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: "voltage drop" einer Sovtek 5Y3 ???
« Antwort #14 am: 8.08.2009 23:19 »
Hallo

Zitat
Allerdings wusste ich auch nicht, dass die Abweichung so klein ist.

Und genau das hättest du dir in Sekunden durch einen Blick ins Datenblatt beantworten können. Hier war die Nachfragemethode uneffektiv, da langsam.

Viele Grüße
Martin