Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 900: Transistor AMP???

  • 13 Antworten
  • 9318 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Philbös

  • Jr. Member
  • **
  • 11
JCM 900: Transistor AMP???
« am: 9.08.2009 16:08 »
ahoi leute,

kann mir bitte jemand weiterhelfen. ich habe vor kurzem gehört, dass der JCM 900 kein Vollröhrenamp sein soll, d.h., dass er die zerre nicht über die röhren bekommt. stimmt das?
wenn ja gäbs da eine modifikation um das zu ändern/umgehen, und wenn ja, zahlt es sich aus, ist es teuer, etc. ...?
vielen dank im voraus, je nach antwort entscheidet sich was ich mit dem kübel machen werde.
ich wette bei all den jcm 900 hassern da draußen lautet die antwort wahrscheinlich kaputt hauen.

bei dieser gelegenheit wollte ich auch gleich etwas zum thema röhren nachfragen: der amp hat ja in dieser form die 5881 6L6 Endstufen drinnen.
heißt das, dass ich jedes gematchte 6L6er Paar reinmachen kann oder gehört das auch eingemessen.
eigentlich möchte ich ja auf die EL34 Svetlana umrüsten zwecks satteren und tighteren bässen. was meint ihr dazu?

lg philbös

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: JCM 900: Transistor AMP???
« Antwort #1 am: 9.08.2009 16:47 »
Hi Phil,

welches 900 'er Modell meinst Du denn ? Auf jeden Fall ist in den 900 'ern so viel Sand verbaut, das glaubst Du nicht.  :)
Ob sich das Modden lohnt, ist in erster Linie eine Frage des Anschaffungspreises und ob Du es alleine machst. Da das ganze "Zeugs" auf PCB verbaut ist, kommt solche Aktion einer Total OP gleich.

Ich hatte mal ein solches Teil zum wechseln der Potis und der Buchsen hier. Obwohl der Sound garnicht mal soooo schlecht war, würde ich mir so etwas nicht zulegen.

Gruss Hilmar

*

Offline Philbös

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: JCM 900: Transistor AMP???
« Antwort #2 am: 9.08.2009 20:34 »
hoppla, hab ich ganz vergessen:
ist ein 50 Watt Hi Gain Dual Reverb 4500
paradoxerweise bin ich mit dem sound auch nicht wirklich unzufrieden, d.h. z.B. mesa rectifier find ich ganz o.k.  (nur nicht so geil wie offensichtlich alle anderen) aber ein bisschen zu träge, orange ist mir zu mittig und einfach zu britisch, an fender gefällt mir irgendwie gar nicht, weiß auch nicht warum. und mir hab ich noch nicht wirklich selber testen können. jcm 800 find ich auch geil - aber halt nicht leistbar, bin mir außerdem auch nicht sicher ob es den in einer 50 Watt Version gibt. weil dort wo ich spiel brauch ich nicht einmal die - 100 Watt sowieso nicht.
eine frage wäre ja auch was denn genau der unterschied zwischen jcm 800 und jcm 900 ist?

so.
nochmal danke im voraus,
lg philipp

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: JCM 900: Transistor AMP???
« Antwort #3 am: 9.08.2009 20:47 »
Hallo,

möglicherweise hilft dir dies, um zu beurteilen was "Sand" ist und was "Vacuum"-Power...

http://www.drtube.com/schematics/marshall/cd0189-iss7.gif
http://www.drtube.com/schematics/marshall/cd0112-iss10.gif

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: JCM 900: Transistor AMP???
« Antwort #4 am: 9.08.2009 21:35 »
Servus Philipp,

vielleicht hast du schon gesehen, dass es hier eine Marshall Rubrik im Forum gibt. Ganz oben gibt es ein extra gepinntes Thema zu deinem Problem:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3805.0.html

Ich habe übrigens auch einen JCM900 (bisher unverändert) und mag den Sound. Er ist nicht für alles und jede Musik geeignet, aber ich möchte ihn nicht missen!
mfg

Chryz

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: JCM 900: Transistor AMP???
« Antwort #5 am: 9.08.2009 23:31 »
hoppla, hab ich ganz vergessen:
ist ein 50 Watt Hi Gain Dual Reverb 4500
paradoxerweise bin ich mit dem sound auch nicht wirklich unzufrieden, d.h. z.B. mesa rectifier find ich ganz o.k.  (nur nicht so geil wie offensichtlich alle anderen) aber ein bisschen zu träge, orange ist mir zu mittig und einfach zu britisch, an fender gefällt mir irgendwie gar nicht, weiß auch nicht warum. und mir hab ich noch nicht wirklich selber testen können. jcm 800 find ich auch geil - aber halt nicht leistbar, bin mir außerdem auch nicht sicher ob es den in einer 50 Watt Version gibt. weil dort wo ich spiel brauch ich nicht einmal die - 100 Watt sowieso nicht.
eine frage wäre ja auch was denn genau der unterschied zwischen jcm 800 und jcm 900 ist?

so.
nochmal danke im voraus,
lg philipp

Hi Philipp,

der High Gain Dual Reverb hat zwar richtig viel Sand drin, klingt meines Erachtens mal aber gar nicht soo schlecht. Der Unterschied zu den JCM800 Channel Swithcer ist eigentlich ein Großteil der Schaltung. Gemein ist ihnen, daß die Zerre zum Großteil mit Halbleiterdioden erzeugt wird. Beim Highgain Dual Reverb kommt auch ein großer Teil des gains aus den Käfern - sprich ICs, währen der JCM800 dieses mit Röhren macht. Dafür hat der JCM800 wiederum seine Probleme mit Übersprechungen zwischen Clean und Zerrkanal, nicht 100% funktionierenden Volumepotis und einer meines Erachtens nicht ganz so doll klingenden Hallschaltung. Der JCM900 ist da kultivierter...

wie gesagt, kein wirklich schlechter amp.

die 50er aus der JCM800 Serei hiessen 2205 und 4210 wenn ich mmich nicht irre,

Gruß

Jochen

*

Offline Philbös

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: JCM 900: Transistor AMP???
« Antwort #6 am: 10.08.2009 18:18 »
erstmal danke für die vielen antworten, da ist schon hilfreiches dabei. den beitrag mit den schaltplänen (also dem ganzen "sand") hab ich aber als gag aufgefasst. allerdings als wirklich guten. hab ehrlich gelacht dabei.  ;D ich kann mit so was natürlich nichts anfangen wiel ich vom technikverständnis her eine totale null bin (irgendwie aber auch stolz drauf  ;)).

was mich aber wirklich noch interessieren würde, wären diese "käfer" über die sich der 900er seine zerre holt. wäre es denn möglich die irgendwie zu übergehen oder rauszuschneiden und auch in einem 900er die zerre über die röhren zu holen? oder steht das gar nicht dafür.
bzw. wie sehr kann ich auf den sound mittels endstufenröhren eingreifen? (auch wenn das hier eigentlich die falsche rubrik dafür ist)

hab nämlich vor kurzem die vorstufen ausgetauscht: da waren vorher Marshall ECC83 drinnen, jetzt habe ich die 12AX7 von Tube Amp Doctor, und trotz total alter endstufen meine ich einen unterschied wie tag und nacht herauszuhören. jetzt bin ich schon gespannt wieviel da mit neuen endstufen noch drinnen ist. weiß aber noch nicht so recht welche.

lg

*

earlgrey36

  • Gast
Re: JCM 900: Transistor AMP???
« Antwort #7 am: 10.08.2009 18:44 »
Hallo Phil,

wenn Du mit dem Sound des 900er zufrieden bist, dann laß ihn so wie er ist. Ob die Verzerrung jetzt durch Transistoren im Verstärker, oder durch Fußpedale wie Tubescramer, OCD usw. die wir ja fast alle benutzen( reine Transenzerre) erreicht wird, ist doch eigentlich egal. Hauptsache es klingt für Dich amtlich.(Der Slashamp hat auch Transen)
Neu Endstufenröhren schade sicherlich nicht, müßen aber eingemessen werden. Den Haupteinfluß auf den Sound bei dem 900er neben den Transen, haben aber die Vorstufenröhren.
Die ersten Marshallamps wurden auch mit 5881 oder KT66 ausgeliefert, die alle zur 6L6er Familie gehören. Wenn Du auf EL34 wechseln würdest, würde der Amp auch nicht viel anders klingen. Ein Marshall klingt halt wie ein Marshall, egal mit welchen Endstufenröhren. Die Schaltung des Verstärkers macht den klang aus.

Gruß,
Elmar

*

Offline Philbös

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: JCM 900: Transistor AMP???
« Antwort #8 am: 23.08.2009 22:47 »
ahoi leute,

nochmals vielen dank für die posts - hat für mich wirklich was gebracht. eine letzte frage hätte ich zu diesem thema noch:
weiß jemand ob man die transistoren umgehen/wegschalten/wegmachen/etc. ... kann, d.h. ob man aus dem 900er einen reinen röhrenverstärker machen kann? bzw. ob das sehr kompliziert, oder aus welchen gründen davon gänzlich abzuraten ist? oder ist es gar vielleicht teuer aber sein geld wert?

lg

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: JCM 900: Transistor AMP???
« Antwort #9 am: 23.08.2009 22:57 »
Servus,
was willst du denn erreichen? Ich habe den Eindruck du willst einen reinen Röhrenamp ohne Transen, weil das dann "echter", "puristischer", "cooler" oder sonst was ist.
Was versprichst du dir davon? Was soll das denn bringen?

Natürlich kann man die umgehen, man kann fast alles machen mit einem Amp.
Die erste Frage ist doch: warum sollte man?
Die zweite Frage ist dann: stehen Aufwand und Ergebnis in einem akzeptablen Verhältnis?

Überleg dir bitte erstmal, was du erreichen willst. Dann kannst du hier weiterüberlegen und Tipps bekommen, welche Maßnahmen sinnvoll sind um das zu erreichen.
mfg

Chryz

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 900: Transistor AMP???
« Antwort #10 am: 24.08.2009 09:40 »
Hallo,

es gibt schon Möglichkeiten, die Dioden im Schaltkreis zu umgehen. Der Amp würde dann wesentlich cleaner, weil dann eben die wesentliche Verzerrungsquelle wegfällt. Ob es dann allerdings noch gut klingt, ist Geschmackssache. Ich denke, Chryz hat das richtig erkannt und schließe mich dem an.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: JCM 900: Transistor AMP???
« Antwort #11 am: 24.08.2009 10:06 »
Hallo,

nun will ich mal schnell auch noch was zu dem Thema schreiben. Ich dachte die Suchfunktion ergibt da automatisch als Ergebnis die betreffenden Threads hier im Forum. Meine Erfahrungen sind folgende...900er Conversion Thread

Die Umgehung der Dioden allein bringt nix!! Der Amp ist einfach nicht dafür konzipiert. Will man das alles ändern, stehen umfangreiche Mods der kompletten Schaltung an und das alles auf PCB, kann man getrost vergessen! Daher habe ich mich für einen kompletten Umbau zum 2203 entschieden. Das hat allerdings ohne neue Röhren, allein 250Euro an Material verschlungen. Also mit preiswert hat das auch nichts zu tun! Ich wollte Lernen und die Kosten werden daher in Kauf genommen. Das Ergebnis ist okay, allerdings fehlt immer noch Abstimmungsarbeit und mir etwas die Zeit dazu.


Natürlich kann man die umgehen, man kann fast alles machen mit einem Amp.
Die erste Frage ist doch: warum sollte man?
Die zweite Frage ist dann: stehen Aufwand und Ergebnis in einem akzeptablen Verhältnis?


Und genau das unterschreibe ich gern! Ist das für einen Anwender akzeptabel? Sicher nicht.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: JCM 900: Transistor AMP???
« Antwort #12 am: 24.08.2009 14:01 »
Hier kommt immer so unterschwellig rüber, dass die Halbleiter im Signalweg des Amps ein Problem darstellen. Das tun sie überhaupt nicht!
Genauso wenig sind Röhren prinzipiell gut und oft sind sogar welche eingebaut, wo Transistoren ein identisches Ergebnis erzielen würden.

Der JCM900 ist ein Amp, den man mögen kann oder nicht. Wenn er Dir gefällt, ist das super und keinen Umbau wert. Kleinere Änderungen, die Du dann aber genauer erklären müsstest, sind auch dort möglich. Viele JCM800-User haben auch eine Transistorstufe zum Zerren, nennen sie Tubescreamer oder sonstwie und packen sie in eine Kiste außerhalb des Gehäuses. Von den bösen Halbleitern in Sendestrecken oder Stimmgeräten reden wir lieber nicht...

Fakt ist aber, dass der Amp zum modden prinzipiell wie alle PCB-Amps eher ungeeignet ist, was aber für viele moderne Vollröhrer ebenso gilt...

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: JCM 900: Transistor AMP???
« Antwort #13 am: 24.08.2009 20:52 »
Hallo,
Hier kommt immer so unterschwellig rüber, dass die Halbleiter im Signalweg des Amps ein Problem darstellen. Das tun sie überhaupt nicht!
Genauso wenig sind Röhren prinzipiell gut und oft sind sogar welche eingebaut, wo Transistoren ein identisches Ergebnis erzielen würden.

Ich wollte dem Amp keineswegs unterstellen, wegen der Halbleiter schlecht zu sein. Da haben wir uns sicherlich nur mißverstanden. Der Amp war ungenutzt und als Objekt zum Totalumbau verfügbar, deshalb hab ich den auseinandergenommen. Andere Gründe gab es dafür nicht!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)