Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brauche dringend hilfe Vov ac30 cc2x knattern

  • 23 Antworten
  • 8990 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Brauche dringend hilfe Vov ac30 cc2x knattern
« Antwort #15 am: 13.08.2009 10:50 »
Das betätigen des Standby verhindert aber oftmals den berühmten Ausschaltknall oder Plopp der den Speakern nicht so gut bekommt....
Ich schalte prinzipiell Standby vor dem Ausschalten auf ON...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: Brauche dringend hilfe Vov ac30 cc2x knattern
« Antwort #16 am: 13.08.2009 11:04 »
Moi moin,

Hey, das hab ich ja noch nie gehört.  Ist das dann bei allen Amps mit GZ34 als Gleichrichterröhre so? Denk schon. Gibt es sonst noch Röhren, bei denen man so verfahren soll?

mfg ordi

Das geht bei allen indirekt geheizten Gleichrichterröhren.
Die Kathode wird durch die Heizung langsam heiss und genauso langsam steigt die Spannung ;)
Bei direkt geheizten GR´s stellt die Heizung ja auch die Kathode dar und da der Heizdraht sehr viel schneller heiss wird (als die träge Kathode des indirekten GR´s) steigt auch die Spannung schneller an.
Ausnahmen sind Gasgefüllte GR´s,die sollten erst nach dem Aufheizen mit Spannung belegt werden.


Grüße ;)
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Brauche dringend hilfe Vov ac30 cc2x knattern
« Antwort #17 am: 13.08.2009 11:32 »
Das betätigen des Standby verhindert aber oftmals den berühmten Ausschaltknall oder Plopp der den Speakern nicht so gut bekommt....
Ich schalte prinzipiell Standby vor dem Ausschalten auf ON...

cu
bluesfreak  8)

Du meinst wohl eher auf off...sonst macht das ja wenig sinn...

Ja mist ich hab heut mal versucht den ac30 auf zu machen...man kann den kasten na türlich nur n paar mm rausziehen. Ansonsten muss man wohl die speacker loslöten, welche natürlich nicht gesteckt sind...Naja ich werd damit einfach zum techniker, in kiel soll eine echte korifee auf seinem gebiet sein soll. Ich werd dann mal fragen was n paar mods kosten. Schaltbarer treble cab mod, effect loop mod( fussschaltbar machen). Mal gucken was das kostet und dies knacken sollte doch für einen geübten fachmann auch kein problem darstellen, oder? auch wenns sich in letzter zeit recht schwer reproduzieren lässt.

Eine frage hätte ich noch. Kann mir einer sagen wozu beim ac30 das 2 adrige schwarze kabel ausm chassis kommt, es geht unter die bdeckung am fussboden in so eine rechteckige bodenleiste...die boxenkabel sinds nicht.

greetz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Brauche dringend hilfe Vov ac30 cc2x knattern
« Antwort #18 am: 13.08.2009 12:35 »
Hi Creepels,

um zu genau zu verstehen, was bluesfreak mit seinem post meint, übersetze doch einfach mal den Begriff "Standby".
Dann weisst Du auch genau was passiert, wenn der Standbyschalter auf "On" oder "Off" steht  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Brauche dringend hilfe Vov ac30 cc2x knattern
« Antwort #19 am: 13.08.2009 14:04 »
Ja gut so betrachtet hast du natürlich recht...aber ich denk immer so wies halt auch am amp steht.

Nochmal zum knistern...ich bin mir mittlerweile eigentlich ziemlich sicher, dass es doch das master volume poti ist, welches dies verursacht...es kratzt echt ziemlich und heute konnte man genau die geräusche damit reproduzieren, wenn der amp ne zeit läuft, dann kratzt es nicht mehr so exxtreem, auch wenn manns bischen hin und herbewegt. Kann das daran liegen...so rein fachmännisch betrachtet?  ;D

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Brauche dringend hilfe Vov ac30 cc2x knattern
« Antwort #20 am: 15.08.2009 21:37 »
okay, es lag tatsächlich am Master volumen poti...hätt ich nicht gedacht...werd ich demnächst mal tauschen.

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: Brauche dringend hilfe Vov ac30 cc2x knattern
« Antwort #21 am: 15.08.2009 22:01 »
Eine frage hätte ich noch. Kann mir einer sagen wozu beim ac30 das 2 adrige schwarze kabel ausm chassis kommt, es geht unter die bdeckung am fussboden in so eine rechteckige bodenleiste...die boxenkabel sinds nicht.
greetz
Das ist das Hallkabel,die Spirale ist in der Kiste auf dem Boden. ::)
Den Speaker mußt Du auch nicht ablöten, der ist in einer Klinkenbuchse links unten am Chassis angeschlosssen, genau wie die Hallspirale. Stecker ziehen und das Chassis kann raus.  ;)
Ich vermute mal, Du hast den Kumpel nicht, oder? Ansonsten...  :o
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Brauche dringend hilfe Vov ac30 cc2x knattern
« Antwort #22 am: 17.08.2009 10:31 »
Welchen Kumpel hab ich nicht?

Also die Boxenkabel und das Hall kabel gehen beide direkt durch ein kleines loch ins chassis, da is keine Klinke zum rausziehen.

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re: Brauche dringend hilfe Vov ac30 cc2x knattern
« Antwort #23 am: 17.08.2009 12:30 »
Kumpel ugs. = Gebrauchsanleitung! ;D
Also, bei meinem CC1 Combo sieht/sah (hab ihn nicht mehr) das so aus:
Combo mit der Front auf den Boden gelegt und dann hinten drauf bzw. hinein geschaut:
links frontal befinden sich zwei Klinkenbuchsen: eine LS Buchse die bei Belegung den internen Speaker stummschaltet und eine weitere Buchse die den Parallelbetrieb eines 2. Speakers zulässt.
Darunter, am Chassisboden,  ist eine weitere Klinkenbuchse mit dem internen Speaker belegt, dann waren da noch Cinch anschlüsse für den Hall. Ausstöpseln, fertig.
Alle Schrauben lösen (sind einige) und dann kann man das Chassis so herausziehen, ruht nur auf zwei Seitenleisten.
Die Kabel waren aber , nachdem sie aus den Schuhen am Gehäuse heraus waren, immer lang genug um das Chassis problemlos heraus zu ziehen.
Vorsicht: nicht zu weit ziehen ohne zu sichern, sonst kippelts ! :police:
Hoffe, das hilft...
Grüße aus Münster, Dirk