Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tone-Control

  • 19 Antworten
  • 6934 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Tone-Control
« am: 10.08.2009 17:01 »
Hallo,

hier gibts ja einige Tweed-Vetranen.
Mich würde mal interessieren wie zufrieden ihr mit der 5E3/5F2 üblichen Tone-Control seid?
Habt ihr die 1:1 übernommen, weiter angepasst?

Ich probiere grade damit rum und irgendwie empfinde ich das Teil als "tone-sucker".
Es killt irrgendwie die Dynamik, oder bilde ich mir das ein?

Grüße,
Swen

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Tone-Control
« Antwort #1 am: 11.08.2009 11:00 »
Moin

So richtig wird das wohl mit dem Ding nix. Hab mal den 5E5 für nen Bekannten nachgebaut (weil er ein Gehäuse in der Bucht preiswert bekam) und wenn man die (da sind ja vier) Eingangsbuchsen verstöpselt kann man sich was "hinbasteln", so richtig wird das aber nix. Na ja Geschmackssache. Waren auch die "neuen" Originalteile drin, samst Pott und den Kohlepresswiderstände (dieser Mist). Immerhin hat da Neil Young mit gespielt und tut es noch.....muß ja gut sein. Mit einigen Teilen mehr wird da ein Amp draus....

Gruß
Burkhard

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Tone-Control
« Antwort #2 am: 11.08.2009 11:32 »
Moin

So richtig wird das wohl mit dem Ding nix. Hab mal den 5E5 für nen Bekannten nachgebaut (weil er ein Gehäuse in der Bucht preiswert bekam) und wenn man die (da sind ja vier) Eingangsbuchsen verstöpselt kann man sich was "hinbasteln", so richtig wird das aber nix. Na ja Geschmackssache. Waren auch die "neuen" Originalteile drin, samst Pott und den Kohlepresswiderstände (dieser Mist). Immerhin hat da Neil Young mit gespielt und tut es noch.....muß ja gut sein. Mit einigen Teilen mehr wird da ein Amp draus....

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

mit allem Respekt, bei soviel pauschal Abwertendem, aber bist Du dir sicher, daß Du da keine Fehler miteingebaut hast? Ich hab nen 5E3 und auch so genügend anderen Krempel, der sich auch anerkanntermaßen "Amp" schimpfen darf.

Der 5E3 ist seit Jahren bei mir und vielen anderen*) die darüber spielen durften, die abslout erste Wahl und geht voll und ganz als "Amp" durch. Und glaub mir, ich kann den Neil Young Ton auch nicht ausstehen. Es ist mir allerdings auch schleierhaft, wie er so was kaputtes aus nem Deluxe rausbekommt.

*)nachdem dieser Victoria und ein anderer 5E3 die Amps auf unserer monatlichen Session sind haben bereits unzählige Musiker drübergespielt. Alle die kein HighGain brauchen sind glücklich - die anderen nehmen ne Zerre davor.

Der einzige Mod den der Amp hat ist ein Alnico Blue. Ansonsten exakt so wie er auch in den 50ern aus der Fabrik gekommen wäre.



Jochen


*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Tone-Control
« Antwort #3 am: 11.08.2009 12:18 »
Hallo

Tja, wie gesagt, Geschmacksfrage. Gottseidank. Und Fehler sind da gewiss nicht drin, sind ja zu wenige Teile :D
Mit dem anderen Lautsprecher geht das schon los (sollte ja bei dem Nachgebauten alles 'original' sein). Den 5E3 hab ich schon original gehört und ich glaube nicht daß die Teile die man heute als'original' bekommt, das auch sind! (speziell der Pott und der Übertrager)  Swen hat auch nur zwei Eingäne, also schon weniger Varianten. Nix gegen den 5E3, aber von nem Nachbau rate ich ab.....

Gruß
Burkhard

*

sjhusting

  • Gast
Re: Tone-Control
« Antwort #4 am: 11.08.2009 12:34 »
Hi Swen

(zu den sorgsam ueberlegt und hoeflich ausgedruckte Meinungen unser Kollege kann ich nichts konstruktiv beitragen)

Eigentlich gilt die tweed tone-contol als low-insertion-loss. Die besser-versierte Mathematiker konnen es wahrscheinlich schnell nachrechnen. Die 5f2 braucht, zB, nur ein Ck gegenuber die 5F1 die verlorene Gain wieder gut zu machen.

Nach einigie Jahren intensive Mitarbeit mit mein eigene 5e3, kann ich nur sagen das ich spure keine die Effekte du beschreibst.
Weil ich annehme das du keine Verdrahtungsfehler oder falsch R- oder C-Werte aus versehen eingesetzt hast (konnte sowieso nicht passieren), hast du ganz einfacht den Tone ueberbruckt, zu sehen ob dein Problem tatsaechlich da liegt?

steven


*

Tilman

  • Gast
Re: Tone-Control
« Antwort #5 am: 11.08.2009 13:56 »
Hallo,

da sieht man mal wie unterschiedlich das alles so ist....
Der Sound von Neil Young und natürlich auch das Gitarrenspiel, war der Hauptgrund warum ich in jungen Jahren zur Gitarre gegriffen habe und warum ich überhaupt jemals auf das Thema "Röhre" gestoßen bin.
Wenn der bei "hey hey, my my" (übrigens mit Mutron Octaver) oder "cortez" oder "like a Hurricane" in die Saiten greift....einfach herrlich  ;D!

Ich finde dieses Tone-Stack nicht schrecklich, aber ich verwende bei solchen einfachen Amps auch gern das 18W stack. Issn bissl vielseitiger.....finde ich.

Keep on rocking!
Tilman

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Tone-Control
« Antwort #6 am: 11.08.2009 14:17 »
Hi Swen,

gerade beim 5e3 kann man ja schön den Vergleich mit und ohne Klangregelung machen, da der Instrumenteneingang ja ohne Klangregelung durchläuft (sofern man diese Ausführung gebaut hat).
Wenn ich bei mir die beiden Kanäle vergleiche ist es wie stevo beschreibt, es ist kein Verlust spürbar. Es gibt halt nur mehr oder weniger Höhen wenn man am Tone-Poti dreht. Die Dynamik bleibt IMO gleich. Sollte auch, da die doch simple Tonregelung eines 5e3 vereinfacht nur ein regelbarer Bright-cap überm Vol.-poti ist, außer wenn man ziemlich runter geht, da schließt halt dann der 5n Kondensator gegen Masse und klaut Höhen.

Derzeit bin ich damit noch ganz zufrieden, ich liebe simple Regelungen, 1 Knopf zum drehen ist viel genug...

Schönen Gruß

Stephan
« Letzte Änderung: 11.08.2009 14:19 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Tone-Control
« Antwort #7 am: 11.08.2009 14:38 »
Zitat
gerade beim 5e3 kann man ja schön den Vergleich mit und ohne Klangregelung machen, da der Instrumenteneingang ja ohne Klangregelung durchläuft (sofern man diese Ausführung gebaut hat).

das versteh ich nicht ganz. Beim 5E3 hängen doch beide Kanäle an der Tone Control, bei meinem wirkt sich diese jedenfalls auf beide aus.

Grüße,
Mathias



*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Tone-Control
« Antwort #8 am: 11.08.2009 14:47 »
das versteh ich nicht ganz. Beim 5E3 hängen doch beide Kanäle an der Tone Control, bei meinem wirkt sich diese jedenfalls auf beide aus.

Grüße,
Mathias




Im "Instrument" oder "Dull" Kanal verhält sich der "Tone" anders; Du kannst dort nur die Höhen wegblenden; der bright cap wirkt da nicht...

Voll aufgedreht ist es aber fast so, als ob sie nicht da wäre - die Klangregelung

Gruß

Jochen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Tone-Control
« Antwort #9 am: 11.08.2009 14:48 »
Hui, hier ist ja was los...

Also mal von vorne; ich möchte keinen 5E3 nachbauen, es geht mir nur um das Tone-Control.

Ich habe eine die Schaltung die in etwa dem Tweed-Champ entspricht.
Mit nur dem Volume als Regler ist mir der Amp zu einseitig und zu muffelig bei niedrigen Volumes. Deswegen habe ich ein schaltbares Bright-Cap versucht.
Das ist schon ganz gut, aber ich wollte mal schauen, ob mir der Tweed-typische Höhenregler wie im 5E3 gefällt.

Ich hab ein 1M Pot (log) genommen, 4n7 gegen gnd und 500p für Bright. Also Stock 5E3.

Ich fand dass es stark Höhen saugt. Erst so ab 14Uhr Reglerstellung ists neutral und erst dann beginnt der Höhenboost.
Ist das bei euch auch so?

Grüße,
Swen

*

sjhusting

  • Gast
Re: Tone-Control
« Antwort #10 am: 11.08.2009 14:53 »
Ich fand dass es stark Höhen saugt. Erst so ab 14Uhr Reglerstellung ists neutral und erst dann beginnt der Höhenboost.
Ist das bei euch auch so?


nööö, eigentlich nicht. Eigentlich meistens setzte ich es irgendwo zwischen der 09:00 und 12:00 Stellen, je nach Gitare, Raum, Tag, Laune. Was zeigt, denke ich, das ich habe das Gefuehl das es in diesen Bereich sehr gut funktionieren kann, ohne dumpf zu werden.

Thomas hat vor ein Jahr oder so ein interessante 1-Knopf tone control vorgestellt die ich in mein 5F2 eingebaut habe, das nicht schlecht funktioniert. Sonst schau mal den EH tone contol an.

steven
« Letzte Änderung: 11.08.2009 14:58 von stevo »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Tone-Control
« Antwort #11 am: 11.08.2009 14:59 »
Hui, hier ist ja was los...

Also mal von vorne; ich möchte keinen 5E3 nachbauen, es geht mir nur um das Tone-Control.

Ich habe eine die Schaltung die in etwa dem Tweed-Champ entspricht.
Mit nur dem Volume als Regler ist mir der Amp zu einseitig und zu muffelig bei niedrigen Volumes. Deswegen habe ich ein schaltbares Bright-Cap versucht.
Das ist schon ganz gut, aber ich wollte mal schauen, ob mir der Tweed-typische Höhenregler wie im 5E3 gefällt.

Ich hab ein 1M Pot (log) genommen, 4n7 gegen gnd und 500p für Bright. Also Stock 5E3.

Ich fand dass es stark Höhen saugt. Erst so ab 14Uhr Reglerstellung ists neutral und erst dann beginnt der Höhenboost.
Ist das bei euch auch so?

Grüße,
Swen

Hi Swen,
jawoll, genauso ist das...zumindestens bei mir. Für Tele - alles um die Mitte rum, Strat - n bisschen mehr Richtung 12; Hamburger, m.E immer voll auf. Volumesweetspot- zumindestens bei meiner Kiste ist so um die 4. Danach wirds nur undifferenziert.

Ich persönlich - mit ner outputschwachen Strat (Pali-Griffbrett) bevorzuge tone "voll auf"; alles was zuviel ist (eher selten) drehe ich an der Gitarre weg. Die hat aber nen bypass-cap über dem Volume. Mit der Kombination kann ich problemlos alles im "semicleanen" Bereich (Klampfe zurück), tragfähige, durchsetzungsfähige Neck-PU Soli (aber ohne Ätz) und auch mal Brat (dann wirds aber garstig) auf dem Steg PU realisieren, ohne daß ich irgendwelche Treter brauch.

Ich schätze der Champ geht in eine ähnliche Richtung. Auf jeden Fall ist mein Amp eher mehr dynamisch als weniger; ich glaube nicht, daß die 5E3 Klangregelung Dynamik klaut. Fakt ist, daß zumindestens der Stock 5E3 Deluxe eher ein dunkler klingender Verstärker ist.


Viel geschrieben, hoffentlich nicht allzusehr am Thema vorbei

Grüße

Jochen





*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Tone-Control
« Antwort #12 am: 11.08.2009 16:41 »
Hallo,

Steven, Jochen, das war praktisch das was ich wissen wollte.
Mit meiner Strat-Kopie hab ich den Regler immer bei 15Uhr, das erschien mir komisch.

Ich habe den 4,7n jetzt auf 3,3n runtergesetzt, das gefällt mir schon deutlich besser.
Mit dem Bightcap muss ich noch etwas rumspielen, eventuell auch mit dem Potiwert.

Und ihr seit mit 4n7, 500p und 1M zufrieden?

Grüße,
Swen

*

sjhusting

  • Gast
Re: Tone-Control
« Antwort #13 am: 11.08.2009 16:53 »
Es ist so lange seit dem ich letzte Mal reingeschaut habe, ich weiss nicht was ich drin habe, aber ich glaube ja.

Ich muss dir aber sagen, saemtlich 0.1uF sind laengst raus, und dir Cks auch reduziert.

steven

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Tone-Control
« Antwort #14 am: 11.08.2009 17:43 »
Hallo,

Steven, Jochen, das war praktisch das was ich wissen wollte.
Mit meiner Strat-Kopie hab ich den Regler immer bei 15Uhr, das erschien mir komisch.

Ich habe den 4,7n jetzt auf 3,3n runtergesetzt, das gefällt mir schon deutlich besser.
Mit dem Bightcap muss ich noch etwas rumspielen, eventuell auch mit dem Potiwert.

Und ihr seit mit 4n7, 500p und 1M zufrieden?




Grüße,
Swen


Hallo Sven,

meiner ist Stock, so wie er vor ca 10 Jahren von Victoria gebaut worden ist. Mir sind keine Unterschiede zum alten/echten 5E3 Plan aufgefallen (hab aber auch nicht genau geschaut)

Ich habe zu dem Kleinen, nachdem der P12R entsorgt war, eine gewisse Liebe entwickelt und sehr früh beschlossen, daß der Lötkolben dadrin nichts zu tun bekommt. Ich habe ihn so ungefähr 10 Jahre auf jede Session mitgeschleift und mich pudelwohl gefühlt.
Ich muß allerdings gestehen, daß der 5E3 vor ein paar Wochen einen ernsthaften Rivalen bekommen hat. Ich wollte es erst nicht glauben, aber der Smart20 (mit einem RedFang) spielt dem Vicky die ..er ab - ist aber auch lauter.


aus meiner Sicht machen die 15 Uhr mehr als sinn; wie gesagt, bei mir steht er auf 12 - sprich 17 Uhr.


Grüße

Jochen