Technik > Tech-Talk Fender

Tone-Control

(1/4) > >>

Bierschinken:
Hallo,

hier gibts ja einige Tweed-Vetranen.
Mich würde mal interessieren wie zufrieden ihr mit der 5E3/5F2 üblichen Tone-Control seid?
Habt ihr die 1:1 übernommen, weiter angepasst?

Ich probiere grade damit rum und irgendwie empfinde ich das Teil als "tone-sucker".
Es killt irrgendwie die Dynamik, oder bilde ich mir das ein?

Grüße,
Swen

Burkhard:
Moin

So richtig wird das wohl mit dem Ding nix. Hab mal den 5E5 für nen Bekannten nachgebaut (weil er ein Gehäuse in der Bucht preiswert bekam) und wenn man die (da sind ja vier) Eingangsbuchsen verstöpselt kann man sich was "hinbasteln", so richtig wird das aber nix. Na ja Geschmackssache. Waren auch die "neuen" Originalteile drin, samst Pott und den Kohlepresswiderstände (dieser Mist). Immerhin hat da Neil Young mit gespielt und tut es noch.....muß ja gut sein. Mit einigen Teilen mehr wird da ein Amp draus....

Gruß
Burkhard

cca88:

--- Zitat von: Burkhard am 11.08.2009 11:00 ---Moin

So richtig wird das wohl mit dem Ding nix. Hab mal den 5E5 für nen Bekannten nachgebaut (weil er ein Gehäuse in der Bucht preiswert bekam) und wenn man die (da sind ja vier) Eingangsbuchsen verstöpselt kann man sich was "hinbasteln", so richtig wird das aber nix. Na ja Geschmackssache. Waren auch die "neuen" Originalteile drin, samst Pott und den Kohlepresswiderstände (dieser Mist). Immerhin hat da Neil Young mit gespielt und tut es noch.....muß ja gut sein. Mit einigen Teilen mehr wird da ein Amp draus....

Gruß
Burkhard

--- Ende Zitat ---

Hallo Burkhard,

mit allem Respekt, bei soviel pauschal Abwertendem, aber bist Du dir sicher, daß Du da keine Fehler miteingebaut hast? Ich hab nen 5E3 und auch so genügend anderen Krempel, der sich auch anerkanntermaßen "Amp" schimpfen darf.

Der 5E3 ist seit Jahren bei mir und vielen anderen*) die darüber spielen durften, die abslout erste Wahl und geht voll und ganz als "Amp" durch. Und glaub mir, ich kann den Neil Young Ton auch nicht ausstehen. Es ist mir allerdings auch schleierhaft, wie er so was kaputtes aus nem Deluxe rausbekommt.

*)nachdem dieser Victoria und ein anderer 5E3 die Amps auf unserer monatlichen Session sind haben bereits unzählige Musiker drübergespielt. Alle die kein HighGain brauchen sind glücklich - die anderen nehmen ne Zerre davor.

Der einzige Mod den der Amp hat ist ein Alnico Blue. Ansonsten exakt so wie er auch in den 50ern aus der Fabrik gekommen wäre.

Jochen

Burkhard:
Hallo

Tja, wie gesagt, Geschmacksfrage. Gottseidank. Und Fehler sind da gewiss nicht drin, sind ja zu wenige Teile :D
Mit dem anderen Lautsprecher geht das schon los (sollte ja bei dem Nachgebauten alles 'original' sein). Den 5E3 hab ich schon original gehört und ich glaube nicht daß die Teile die man heute als'original' bekommt, das auch sind! (speziell der Pott und der Übertrager)  Swen hat auch nur zwei Eingäne, also schon weniger Varianten. Nix gegen den 5E3, aber von nem Nachbau rate ich ab.....

Gruß
Burkhard

sjhusting:
Hi Swen

(zu den sorgsam ueberlegt und hoeflich ausgedruckte Meinungen unser Kollege kann ich nichts konstruktiv beitragen)

Eigentlich gilt die tweed tone-contol als low-insertion-loss. Die besser-versierte Mathematiker konnen es wahrscheinlich schnell nachrechnen. Die 5f2 braucht, zB, nur ein Ck gegenuber die 5F1 die verlorene Gain wieder gut zu machen.

Nach einigie Jahren intensive Mitarbeit mit mein eigene 5e3, kann ich nur sagen das ich spure keine die Effekte du beschreibst.
Weil ich annehme das du keine Verdrahtungsfehler oder falsch R- oder C-Werte aus versehen eingesetzt hast (konnte sowieso nicht passieren), hast du ganz einfacht den Tone ueberbruckt, zu sehen ob dein Problem tatsaechlich da liegt?

steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln