Technik > Tech-Talk Fender
Tone-Control
Tilman:
Hallo,
da sieht man mal wie unterschiedlich das alles so ist....
Der Sound von Neil Young und natürlich auch das Gitarrenspiel, war der Hauptgrund warum ich in jungen Jahren zur Gitarre gegriffen habe und warum ich überhaupt jemals auf das Thema "Röhre" gestoßen bin.
Wenn der bei "hey hey, my my" (übrigens mit Mutron Octaver) oder "cortez" oder "like a Hurricane" in die Saiten greift....einfach herrlich ;D!
Ich finde dieses Tone-Stack nicht schrecklich, aber ich verwende bei solchen einfachen Amps auch gern das 18W stack. Issn bissl vielseitiger.....finde ich.
Keep on rocking!
Tilman
stephan61:
Hi Swen,
gerade beim 5e3 kann man ja schön den Vergleich mit und ohne Klangregelung machen, da der Instrumenteneingang ja ohne Klangregelung durchläuft (sofern man diese Ausführung gebaut hat).
Wenn ich bei mir die beiden Kanäle vergleiche ist es wie stevo beschreibt, es ist kein Verlust spürbar. Es gibt halt nur mehr oder weniger Höhen wenn man am Tone-Poti dreht. Die Dynamik bleibt IMO gleich. Sollte auch, da die doch simple Tonregelung eines 5e3 vereinfacht nur ein regelbarer Bright-cap überm Vol.-poti ist, außer wenn man ziemlich runter geht, da schließt halt dann der 5n Kondensator gegen Masse und klaut Höhen.
Derzeit bin ich damit noch ganz zufrieden, ich liebe simple Regelungen, 1 Knopf zum drehen ist viel genug...
Schönen Gruß
Stephan
Beano:
--- Zitat ---gerade beim 5e3 kann man ja schön den Vergleich mit und ohne Klangregelung machen, da der Instrumenteneingang ja ohne Klangregelung durchläuft (sofern man diese Ausführung gebaut hat).
--- Ende Zitat ---
das versteh ich nicht ganz. Beim 5E3 hängen doch beide Kanäle an der Tone Control, bei meinem wirkt sich diese jedenfalls auf beide aus.
Grüße,
Mathias
cca88:
--- Zitat von: beano am 11.08.2009 14:38 ---das versteh ich nicht ganz. Beim 5E3 hängen doch beide Kanäle an der Tone Control, bei meinem wirkt sich diese jedenfalls auf beide aus.
Grüße,
Mathias
--- Ende Zitat ---
Im "Instrument" oder "Dull" Kanal verhält sich der "Tone" anders; Du kannst dort nur die Höhen wegblenden; der bright cap wirkt da nicht...
Voll aufgedreht ist es aber fast so, als ob sie nicht da wäre - die Klangregelung
Gruß
Jochen
Bierschinken:
Hui, hier ist ja was los...
Also mal von vorne; ich möchte keinen 5E3 nachbauen, es geht mir nur um das Tone-Control.
Ich habe eine die Schaltung die in etwa dem Tweed-Champ entspricht.
Mit nur dem Volume als Regler ist mir der Amp zu einseitig und zu muffelig bei niedrigen Volumes. Deswegen habe ich ein schaltbares Bright-Cap versucht.
Das ist schon ganz gut, aber ich wollte mal schauen, ob mir der Tweed-typische Höhenregler wie im 5E3 gefällt.
Ich hab ein 1M Pot (log) genommen, 4n7 gegen gnd und 500p für Bright. Also Stock 5E3.
Ich fand dass es stark Höhen saugt. Erst so ab 14Uhr Reglerstellung ists neutral und erst dann beginnt der Höhenboost.
Ist das bei euch auch so?
Grüße,
Swen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln